Skip to content

Accessibility/
Barrierefreiheit

Definition

Den englische Begriff Accessibility, wortwörtlich übersetzt Zugänglichkeit, kann man im Hinblick auf Websites am besten mit Barrierefreiheit beschreiben. Ebenso wie in jedem öffentlichen, freien Raum sollte auch im Internet die Zugänglichkeit für alle Menschen gewährt sein, auch für diejenigen, die durch körperliche oder auch geistige Beeinträchtigungen gehandicapt sind. Die barrierefreie Nutzung bezieht sich aber nicht nur auf die Nutzung des Internets durch ältere und beeinträchtigte Menschen, sondern auch auf die generelle Erreichbarkeit und Lesbarkeit einer Website durch die Crawler der Suchmaschinen.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Accessibility im World Wide Web

Bei der Barrierefreiheit für Menschen im World Wide Web geht es vor allem um die Benutzbarkeit der Internetseiten auch mit Handicaps wie Blindheit, Bewegungseingeschränktheit (beispielsweise der Hände), langsamere Koordination der Gliedmaßen, aber auch um mögliche psychische Beeinträchtigungen, langsamere Verarbeitung aufgenommener Informationen etc. Konkret geht es also um:

  • die Erreichbarkeit von Websites mit jedem Browser
  • die Möglichkeit des Vorlesens mit einem Screenreader
  • die Benutzung der Website auch nur mit der Tastatur
  • leichte Bedienung und Steuerung der Website (große
  • Bedienelemente, Übersichtlichkeit etc.)
  • einfache Sprache
Accessibility

Für die Barrierefreiheit im Netz gibt es Richtlinien. Die Web Accessibility Initiative (WAI) ist hier die zentrale Kraft, die mittlerweile einige dieser Richtlinien und Guidelines zusammengestellt hat. Dies sind beispielsweise:

  • Hinweise zu Standards der Programmierung und zu Inhalten (WCAG)
  • Bedingungen an Tools (ATAG)
  • Voraussetzungen für Browser und Mediaplayer (UAAG) und
  • Richtlinien zur Anwendung von Meta-Angaben, Widgets und
  • Webanwendungen zum Beispiel für blinde Menschen (WAI-ARIA).

Barrierefreiheit und Suchmaschinenoptimierung

Accessibility ist auch für die Suchmaschinenoptimierung von Bedeutung. Es geht dabei um die bestmögliche Erstellung von Websites hinsichtlich ihrer technischen und inhaltlichen Struktur, damit die Crawler der Suchmaschinen diese optimal scannen und bewerten können. Perfekte Barrierefreiheit ist vergleichbar mit einer perfekten On-Page-Optimierung. Dazu gehören vor allem ein sauberer Quellcode, eine deutliche Struktur des Contents (H-Tags, Absätze, Fettungen etc. ) eine optimale Seitenstruktur und Menüführung, um die Bereitstellung von unterschiedlichen Inhalten wie Text, Bild und Video, um die sinnvolle Verwendung von Meta-Angaben und viele Dinge mehr, die zur Onpage-Optimierung zählen.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur