Skip to content

Ranking

Definition

Beim Ranking geht es darum, welchen Platz auf der Suchergebnisseite einer Suchmaschine wie Google oder Bing man mit seinem Content, seiner Website oder Unterseite belegt. Die Suchmaschinen bewerten für die Rangfolge der Treffer die einzelnen Webseiten. Dafür werden viele verschiedene Indikatoren herangezogen. Um das Ranking seiner Webpräsenz zu verbessern, betreibt man Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO). Die Algorithmen, die die Webseiten und deren Inhalt bewerten, werden dabei immer ausgefeilter und klüger.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Grundlage für das Ranking

Die Grundlage für das Ranking ist das Zusammenspiel von Crawler und Algorithmus der Suchmaschinen. Sobald ein User seine Suchanfrage eingegeben hat, durchsucht diese ihren Index, um relevante Websites mit Antworten und Informationen zu finden. Um diesen Index aufzubauen, durchsuchen die Crawler regelmäßig das World Wide Web nach neuen und relevanten Inhalten. Diese Daten werden im Suchmaschinenindex gesammelt. Anhand der Suchanfrage wird nun der Algorithmus diesen Index durchforsten, um ein Ranking zu erstellen. Das Ranking wird durch die Ranking-Faktoren beeinflusst, anhand derer die Qualität der Seite in Bezug auf die Suchanfrage bewertet wird. Zusätzlich zu den so erstellten organischen Suchergebnissen, aus reinen Webseiten, die dann als Liste mit Textlinks dargestellt werden, stellt die Suchmaschine Google noch speziellere Suchergebnisse wie Videos, Maps oder News zur Verfügung. Dies sind Ergebnisse aus der Universal Search.

Ranking-Faktoren

Es gibt viele Ranking-Faktoren, die zusammengenommen die Position in der Suchergebnisliste beeinflussen. Den einen entscheidenden Ranking-Faktor, an dem man schrauben muss, gibt es also nicht. Allerdings gibt es grundlegende Kriterien, die man berücksichtigen sollte, um sich in den SERP‘ s weit oben zu positionieren:

  • Seitenstruktur
  • statische Textlinks zu jeder Unterseite
  • Sitemap anbieten
  • einzigartiger Content mit Qualität und Mehrwert für den Besucher
  • Verwendung von relevanten Keywords
  • vernünftiges Bilder-SEO (Alt-Attribute, Bildbeschreibungen, passende Bilder zum Text, richtige Positionierung der Bilder im Text etc. 
  • korrekte HTML-Syntax
  • keine fehlerhaften Links
  • gute interne Verlinkung
  • qualitativ hochwertige Backlinks
  • zusätzliche Medien wie Videos und Bilder
  • schnelle Ladezeiten
  • Optimierung auf mobile Endgeräte
Ranking

Ranking und SEO

Das Ranking ist der zentrale Punkt, um den sich die Suchmaschinenoptimierung dreht. Denn je höher man in den SERP‘ s angezeigt wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit auch angeklickt zu werden. Der Traffic steigt also mit der Position auf der Suchergebnisseite. Der meiste Traffic mit über 30 Prozent entfällt auf das erste Suchergebnis. Schon auf Rang 5 bekommt man nur noch 6 Prozent des gesamten Traffic ab. Steht man erst auf Seite 2, wird die Wahrscheinlichkeit, besucht zu werden, extrem gering. Allerdings ist es in den letzten Jahren zunehmen schwieriger geworden, die ersten Plätze in den SERP‘ s zu belegen. Dies liegt vor allem an der deutlich zugenommenen Dichte von Websites mit möglicherweise passenden Informationen oder ähnlichen Angeboten. Zum anderen besetzen Platzhirsche mit starkem Brand die vordersten Ränge. Mit schlauer Optimierung aber, wie zum Beispiel mit Local SEO oder Long-Tail-Keywords, und vor allem aber mit qualitativ hochwertigen Unique Content ist es aber dennoch nicht unmöglich, sich ein gutes Ranking zu sichern.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur