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SERP

Definition

SERP ist eine Abkürzung und heißt ausgeschrieben Search Engine Results Page (dt. Suchmaschinenergebnisseite). Es handelt sich dabei um die Ergebnisseite, die in Form einer Auflistung von Webseiten als Ergebnis einer Suchanfrage angezeigt wird. Die Rangordnung erfolgt der Relevanz absteigend. Wie eine Suchmaschine die Relevanz einer URL bewertet, wird intern und von jedem Suchmaschinenanbieter unterschiedlich gehandhabt. Einflussfaktoren für die Rangfolge der Ergebnisse können zum Beispiel die Domainpopularität ({Domainpopularität}), der TrustRank ({TrustRank}), der Sichtbarkeitsindex ({Sichtbarkeitsindex}), die IP Popularität ({IP Popularität}) und die Bad Neighbourhood ({Bad Neighbourhood}) sein.

Auch der Suchalgorithmus kann sich durch diverse Updates wie Panda oder Penguin jederzeit ändern und damit die Positionierung der URL beeinflussen. Das kann zum Beispiel zu einem Google Everflux Effekt führen. Als Google Everflux Effekt wird die andauernde Fluktuation der aufgelisteten Websites innerhalb der SERPs bezeichnet, die durch die Optimierung des Suchalgorithmus entstehen kann. Aufgelistete Websites können sich dabei um mehrere Plätze verschieben. Um dem entgegenzuwirken ist es für SEOs daher besonders wichtig eine Website immer gemäß des aktuellen Suchalgorithmus zu optimieren bzw. anzupassen.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Funktionalität und Aufbau:

Eine SERP beinhaltet zum einen die werblichen Anzeigen und zum anderen die organischen Suchergebnisse. Die werblichen Anzeigen sind Text- oder Bildanzeigen die per Auktionsverfahren erworben wurden. Die Anbieter geben dabei ein Gebot für einen Betrag ab, den sie pro Klick bezahlen würden. Dieses gebot wird auch als Klickrate (eng. click-through-rate oder kurz: CTR) bezeichnet. Der Höchstbietende erhält anschließend die Werbefläche. Die organischen Suchergebnisse sind hingegen unentgeltlich. Es handelt sich dabei um die aufgelisteten Websites deren Rangfolge abhängig des internen Suchmaschinenrankings sind.

Die auf der SERP aufgelisteten Websites enthalten i.d.R. eine Überschrift, bestehend aus einer Kombination von Keywords, einer URL (die je nach Textlänge abgeschnitten sein kann) und einer kurzen Beschreibung des Inhalts der Website. Diese Form der Anzeige wird als Snippet bezeichnet. Die Wörter der Snippets, die mit Wörtern der Suchanfrage übereinstimmen werden durch den Browser hervorgehoben (siehe Screenshot 1). Im Fall von Google werden die Wörter in Bold ausgegeben.

Screenshot 1: Veranschaulichung eines Snippets
Screenshot 1: Veranschaulichung eines Snippets

Die Anzahl der Suchergebnisse in den SERPs variieren und sind von der Suchanfrage abhängig, in der Regel sind es 10 pro Seite. Die Suchmaschine Google kategorisiert dabei ihre Suchergebnisse nach Kategorien wie Bilder, News, Videos, usw. Standardmäßig ist die Anzeige ihrer SERPs allerdings auf “alle” gesetzt. Die SERP kann also Ergebnisse jeder Kategorie ausgeben.
Seit dem Hummingbird Update gibt es zusätzlich den so genannten Knowledge Graph und das Karussell Anzeigeformat. Knowledge Graphen sind Infoboxen (siehe Screenshot 3), die zum Beispiel bei einer Suchanfrage nach einem berühmten Politiker angezeigt werden können. Seit diesem Update ist Google ebenfalls in der Lage, Fragen zu beantworten (siehe Screenshot 2).

Screenshot 2: Veranschaulichung der Fragestellung in Google
Screenshot 2: Veranschaulichung der Fragestellung in Google

Das Karussell Anzeigeformat von Google beinhaltet die Funktion abhängig der Suchanfrage eine Kombination der Suchergebnisse auszuliefern. Zum Beispiel beinhaltet die SERP bei der Suchanfrage “Das Brandenburger Tor” eine Kombination von Ergebnissen in Form von Snippets, einer Infobox und Bildern des Brandenburger Tors (siehe Screenshot 3).

Screenshot 3: Veranschaulichung Karussell Anzeigeformat
Screenshot 3: Veranschaulichung Karussell Anzeigeformat

Die Anordnung der Suchkategorien ist bei Google variable und daher abhängig von der Suchanfrage. Wird zum Beispiel nach dem Suchbegriff “Rosen” gesucht, lässt sich feststellen, dass die Kategorie “Bilder” an der zweiten Stelle platziert ist. Bei dem Suchbegriff “Angela Merkel” wandert die Kategorie “Bilder” allerdings auf Position drei (siehe Screenshot 4).

Screenshot 4: Veranschaulichung der Kategorie Positionierung
Screenshot 4: Veranschaulichung der Kategorie Positionierung

Bezug zu SEO

Eine gute Positionierung einer URL in den SERPs ist für die Suchmaschinenoptimierung von höchster Priorität. Nur durch eine gute Positionierung innerhalb des Rankings kann ein Website Betreiber auf seine Website aufmerksam machen. Internetnutzer klicken sich meistens nicht durch die SERPs sondern sind bereits mit der ersten Seite zufrieden.

Um das Ziel eines guten Rankings zu erreichen, muss die Website also sowohl technisch gut aufgestellt als auch mit relevanten Content ausgestattet sein. Das reicht allerdings für eine gute Positionierung in den SERPs noch nicht aus da weitere Faktoren wie der Trust oder die Backlinkstruktur das Ranking einer URL ebenfalls beeinflussen.

Der Trust ist ein Indikator, für den aktuellen Vertrauensgrad einer Website. Er lässt sich daran messen, wie kontinuierlich eine Website qualitativ hochwertige Inhalte liefert und wie Spamfrei sie ist.

Für die Generierung von Klicks sollte der Snippet mit einer aussagekräftigen Überschrift in Kombination von relevanten Keywords und einer kurzen Beschreibung des Inhalts ausgestattet sein. Allerdings ist zu beachten, dass sowohl die Überschrift als auch die Beschreibung eines Snippets eine gewisse Zeichenlänge nicht überschreiten sollte, da der Text ansonsten von Suchmaschinen abgeschnitten werden kann. Wie viele Zeichen jeweils erlaubt sind, ist allerdings abhängig vom Suchmaschinenanbieter. Mithilfe von Tools wie zum Beispiel Sistrix können Sie jedoch den Titel und die Beschreibung auf eine angemessene Zeichenlänge überprüfen. Es handelt sich dabei jedoch um Richtwerte. Die Überschrift und Beschreibung eines Snippets entnimmt die Suchmaschine den Metadaten einer Website (Meta-Titel und Meta-Description). Daher ist eine Onpage-Optimierung ({Onpage-Optimierung}) für die Gestaltung des Snippets maßgeblich.

Neben den standardmäßigen Angaben des Titels, der URL und der Beschreibung gibt es zusätzlich die “Rich Snippets” (siehe Screenshot 1). Sie enthalten zusätzliche Angaben, die dem Nutzer Auskunft über die Website liefern sollen. Zum Beispiel können das Preisangaben, Bewertungen, Abbildungen, etc. sein. Sie können durch eine bestimmte Formatierung im Quellcode eingefügt und als Metadaten von Suchmaschinenprovidern gelesen und dementsprechend ausgegeben werden. Der Inhalt des Snippets sollte den Nutzer zum klicken anregen; umso öfter der Snippet geklickt wird, desto mehr Traffic wird auch auf der Website generiert. Dies wirkt sich wiederum auf die Positionierung der URL in der Rangfolge der SERPs aus.

Die Anreicherung der Suchergebnisse in den SERPs ist ein variierender Prozess und kann sich durch diverse Updates des Suchalgorithmus ändern. Da der Suchindex einer Suchmaschine wird immer weiter ausgebaut und optimiert wird. Ziel ist es, dem Internetnutzer SERPS zu liefern, die auf ihn und seine aktuelle Situation zugeschnitten sind.

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