Zum Inhalt springen

Immer mehr Workshops von SEO Deutschland

Workshops, Workshops, Workshops

Workshops mit dem Ziel eigene Ressourcen zu schaffen, waren in den letzen Monaten verstärkt einer unserer Aufgaben.


Das Ziel war dabei im Wesentlichen immer gleich: Eigene Online Marketing Bereiche aufbauen oder spezifische Bereiche schulen (Erstellung von Inhalten, SMM, etc.).

Das zeigt mir persönlich, dass die Firmen und Unternehmen zunehmend das Potential und die Wirkung von Suchmaschinenoptimierung und Internet Marketing als Ganzes erkannt haben.

Internet oder neudeutsch Online Marketing bietet Unternehmen branchenübergreifend neue Absatzmöglichkeiten und wird mit der Zeit auch immer weiter an Bedeutung zunehmen. Insbesondere in dem Maße wie auch die Internetnutzer und damit einhergehend die Nutzer von Suchmaschinen (in Deutschland vorwiegend Google) immer weiter steigen werden.

Fragen Sie doch einmal selbst in Ihrem Bekanntenkreis nach – beinahe jeder „googelt“ heutzutage nach Informationen.

Outsourcing vs InHouse Lösung

Die Suchmaschinenoptimierung war schon von je her, keine kurzfristige Angelegenheit sondern eher ein mühsamer Pfad zum Gipfel des Erfolges – sprich der SERPs. Gleiches gilt auch für das Suchmaschinenmarketing und das Internet Marketing an sich.

Firmen und Unternehmen die das gesamte Potential des Internet Marketings erkannt haben, müssen für sich nun selbst entscheiden, ob Sie diesen Marketingkanal (oder Teilbereiche davon) mit eigenen Ressourcen bedienen oder aber den Bereich outsourcen.

Die Vorteile des Outsourcing, wie z. B. vorherrschende Erfahrung und Kompetenz sind hinreichend bekannt. Doch gibt es Tätigkeitsfelder die eigentlich am Besten vom Unternehmen selbst ausgeführt werden können.

  • Wer kennt sich besser mit dem Produkt aus, als der Produzent?
  • Wer kann besser den Arbeitsalltag beschreiben, als ein Mitarbeiter?
  • Warum sich also teuer Informationen aneignen, wenn Sie bereits vorhanden sind?

Um nur einige Beispiel zu nennen. Hier setzten die Workshops von SEO Deutschland ein und bieten dem Unternehmen die Möglichkeit an, eigene Ressourcen zu erkennen und effektiv einzusetzen.

Durch diese strategische Entscheidung erhält man als Unternehmen die Möglichkeit, zielorientiert Konzepte umzusetzen und zugleich flexibel auf neueste Anforderungen zu reagieren.