Zum Inhalt springen

Suchmaschinenfreundliches Layout

Layout vs Suchmaschinenoptimierung

Für die Suchmaschinenoptimierung spielt das Layout (Schriftart, Farben, etc.) einer Website nur eine untergeordnete Rolle.


Natürlich ist ein schlanker Quellcode und somit eine schneller Aufbau der Website ein gewichtiger Faktor, das Layout selbst aber nicht.

Bei der Wahl des Layouts Ihrer Seite sollten Sie sich eines grundsätzlich bewusst machen: Google ist eine rein textbasierte Suchmaschine. Die Inhalte von Bilder und Flashanimation oder geschweige den von Videos, kann Google (noch) nicht vernünftig erkennen und somit verwerten. Einen ungefähren Einblick darüber wie Google (oder besser gesagt ein Webcrawler von Google) Ihre Website sieht, vermittelt Ihnen der textbasierte Webbrowser Lynx.

Wenn Sie also sicherstellen möchten, dass Sie bei Google auch zu bestimmten Begriffen gefunden werden, dann müssen diese Begriffe auch in Textform auf Ihrer Seite vorkommen. Nur was Suchmaschinen erfassen und auswerten können, können Sie auch als Suchergebnis ihren Nutzer präsentieren.

Fatal ist es beispielsweise, wenn Sie die Kernbotschaften Ihres unternehmerischen Handelns als Text in einem Bild oder einer Grafik unterbringen und diese dem Besucher auf der Startseite präsentieren. Sehr hübsch anzuschauen, aber aus Sicht der Informationsauswertung für eine Suchmaschine unbrauchbar. Nur der Bild-Tag wird zur Verwertung heran gezogen.

Priorität hat also - neben einem schlanken Quellcode Ihrer Website - die optimale Erfassung und somit Auswertung des Quellcodes durch Suchmaschinen. Schließlich bringen Suchmaschinen Ihrer Website neue Besucher. Nutzer die auf der Suche nach Informationen, Produkten, etc. sind - potentielle Kunden also.

Für das eigene Image und die Imagebildung ist eine aufwendige Flashanimation zur Begrüßung bestimmt ein Gewinn, über die Leistungen Ihres Unternehmens sagt Sie aber leider nur sehr wenig aus. Denn schließlich ist die Animation in den allermeisten Fällen das Werk einer externen Dienstleistung.

Ersparen Sie Ihren Besuchern diesen zeitaufwendigen Spuk auf der Startseite. Nutzen Sie Ihr Aushängeschild im Internet lieber zur Vermittlung Ihrer Botschaft und Verbreitung Ihrer spezifischen Eigenschaften die Sie von anderen Bewerbern unterscheidet - und das am besten in reiner Textform.

SEO Deutschland - Internet kreativ gestalten