Skip to content

Big Data

Definition

Der Begriff Big Data wurde erstmals im Jahr 2013 in das Oxford English Dictionary aufgenommen. Doch die Bezeichnung an sich ist schon viel älter. Schon vor dem Zweiten Weltkrieg bezeichnete man schon massive Datenmengen mit diesem Wortgebilde. Mit der Digitalisierung, dem Internet und dem Aufkommen von relationalen Datenbanken wurden die Herausforderungen mit extrem umfangreichen und vielzähligen Daten umzugehen immer größer und Big Data rückte in den Vordergrund, um Datensätze zu verwalten und zu analysieren zu können. Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung versteht man unter Big Data das Zusammenführen großer Datenmengen aus verschiedenen Quellen zu einem möglichst umfassenden Datensatz. Diese Quellen sind gemeinhin das Internet, der Mobilfunk, der digitalen Kommunikation (Smart-Metering-Systeme, Assistenzsysteme), Überwachungskameras, Flugdaten, Fahrzeugdaten und Daten aus den sozialen Medien. Ziel bei diesem Vorgehen ist eine Steigerung der Conversion einer Website, letztendlich zumeist zur Steigerung des Umsatzes.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Big Data und die Einsatzmöglichkeiten

Eines der wichtigsten Ziele von Big Data ist sicherlich das Analysieren und Aufspüren von reproduzierbaren Geschäftsmustern. Circa 80 Prozent der Unternehmensdaten sind unstrukturiert. Zumeist sind es Textdateien, die unbearbeitet herumliegen. Durch die Analyse, Filterung, Sortierung und gegebenenfalls Löschung dieser wird einerseits weniger Speicherplatz benötigt, andererseits aber auch aus unstrukturiertem Daten“müll“ verwertbares Material, welches zu Zwecken der Einhaltung von Compliance-Richtlinien und Datenschutzrichtlinien dienen kann. Natürlich bietet die Aufbereitung der unstrukturierten Daten auch Potential hinsichtlich der Unternehmensführung und des Marketings. So lassen sich mithilfe von Big Data folgende Möglichkeiten realisieren:

  • automatisierte und schnelle Marktforschung
  • Webanalysen zur Optimierung der Online-Marketing-Maßnahmen
  • erweiterte Möglichkeiten im E-Commerce durch Cross-Selling oder Upselling
  • medizinische Diagnostik
  • Kontrolle von Missbrauch von Finanztransaktionen
  • Steuerung von Energieverbrauch uns Straßenverkehr
  • Bevölkerungswanderungen und -entwicklungen
  • Meteoritenflüge und -einschläge
  • Klimawandeluntersuchungen
  • Epidemien
  • Rasterfahndung

Kritik

Das Sammeln und Aufbereiten von Big Data steht immer wieder in der Kritik. Vor allem hinsichtlich des Datenschutzes und der Einhaltung von Persönlichkeitsrechten bestehen große Vorbehalte. Auch vor dem Bereich des Online-Marketings machen diese nicht Halt. Mithilfe der gesammelten Daten können hochpräzise Nutzerprofile erstellt werden, wodurch ein großer Eingriff in die Privatsphäre von Internetnutzern möglich ist. Daher müssen die Websites, die mit Big Data arbeiten ihre Nutzer drüber informieren und mittlerweile für das Sammeln und Verwenden dieser, wenn sie nicht technisch notwendig sind, die Erlaubnis einholen. Vor allem sehr große Unternehmen benutzen die Daten dazu, um personifizierte Werbung zu schalten. Gerade diese großen Unternehmen wie beispielsweise Suchmaschinen wie Google haben daher eine Datenhoheit, die problematisch sein könnte.

Big_data

Big Data und SEO

Natürlich profitiert auch die Suchmaschinenoptimierung von Big Data. Webanalyse-Tools wie Google Analytics liefern detaillierte Informationen über die Nutzer von Websites. Neben allgemeinen Daten können auch spezielle Präferenzen und Interessen ausgelesen bzw. geschlussfolgert werden. Andererseits liefern Big Data auch unverfänglichere Informationen wie die Häufigkeit der Suche nach bestimmten Keywords oder die Relevanz und Neuartigkeit von Themen in den sozialen Medien, auf die man seine SEO-Strategie und Social-Media-Strategie aufbauen und ausrichten kann, um Kunden gezielter erreichen zu können. Ein sorgsamer und rechtlich adäquater Umgang mit Big Data wird in den nächsten Jahren das große Thema in der Suchmaschinenoptimierung und im Online-Marketing sein.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur