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Domain Authority

Definition

Die Domain Authority ist ein Kennwert zur Suchmaschinenoptimierung, der nicht von Google kommt und durchaus umstritten ist. Da es aber ohnehin immer auf die Inhalte ankommt und nicht nur um Kennwerte geht, erfahren Sie in diesem Glossar vor dem Hintergrund dieser Inhalte, ob und wann sich dieser Kennwert positiv nutzen lässt.

Woher kommt der Begriff Domain Authority, was sagt er aus?

Die Domain Authority (DA) ist ein Messwert, der Aussagen zur Bedeutung einer Website innerhalb des auf dieser Website behandelten Themas/Themenkreises trifft. Diese Autorität einer Website, die im Vergleich zu den Mitbewerbern ausgestrahlte Kompetenz, spielt für Google und das Ranking dieser Website eine große Rolle (dazu gleich mehr im nächsten Absatz).

Die erste Metrik (Messsystem) zur Ermittlung der Domain Authority wurde vom amerikanischen Unternehmen Moz Inc. entwickelt, das zu den Marktführern im Bereich Suchmaschinen-Optimierungstechnologie gehört. Diese Metrik wird von Moz auch ständig weiterentwickelt und von Webmastern, die sich um Suchmaschinenoptimierung bemühen, nach wie vor viel genutzt.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Bedeutung der Domain Authority für die SEO

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es darum, eine Website so aufzusetzen und (fortlaufend) zu optimieren, dass sie von Suchmaschinen wie Google gut gefunden wird und innerhalb der Suchergebnisse immer möglichst weit vorne ausgegeben wird (es stimmt immer noch: 60 % der Internetnutzer klicken auf die ersten Ergebnisse auf der ersten Seite).

In der Suchmaschine (bzw. in ihrem Index) tritt jede Website gegen unzählige Konkurrenten an, die von den Suchmaschinen in einer bestimmten Reihenfolge ausgegeben werden. Richtmaß für diese Reihenfolge ist der Nutzen für den Suchenden, über den natürlich letztlich der Suchende selbst entscheidet. Wenn und weil die Suchmaschinen die Ergebnisse jedoch in eine Reihenfolge bringen, ist es für sie sehr ratsam, diese Reihenfolge möglichst gut und sinnvoll vorzusortieren – damit die Nutzer nicht zu anderen Suchmaschine abwandern, die bessere Suchergebnisse liefern. Deshalb ist der Algorithmus jeder Suchmaschine darauf ausgerichtet, die Website ganz oben zu listen, die die jeweilige Suchanfrage möglichst gut und kompetent beantwortet.

Google ist führend bei der ständigen Anpassung des Such-Algorithmus, um diese Vorsortierung im Sinne der Nutzer zu verbessern – und gibt in seinen Richtlinien zahlreiche Hinweise darauf, was ein Website-Betreiber tun muss, um ganz oben bei den Suchergebnissen zu erscheinen. Wer diese Richtlinien möglichst gut befolgt und in seinen Texten belegt, dass er in seinem Themenbereich viel zu sagen und viel zu bieten hat, hat gute Chancen, in den Suchergebnissen weit oben gelistet zu werden.

Abgesehen von einigen „Essentials“, die dem sicheren Zugang und dem Ausschluss unseriöser Mitbewerber und (kriminellen) Belästigungen diesen, gibt es jedoch unzählige verschiedene Möglichkeiten, diese Hinweise umzusetzen. Von denen manche bei bestimmten Zielgruppen besser ankommen als andere – außerdem stellt sich durch den Vergleich mit weiter oben gelisteter Konkurrenz auch nicht ganz selten heraus, dass bestimmte Teile des Angebots oder der Serviceleistungen noch nicht oder nicht mehr den Kundenwünschen entsprechen. Mit der Suchmaschinenoptimierung lassen sich solche „kleinen Irrwege“ des Webauftritts verbessern, und die Suchmaschinenoptimierung lässt sich oft auch als eine Art Marktforschungsinstrument nutzen, um veraltete Akzente des eigenen Angebots besser an die Kundenwünsche anzupassen.

Um zu prüfen, ob und wie gut die jeweiligen Verbesserungen wirken, braucht es Mess-Instrumente. Die Metrik, mit dem die Domain Authority gemessen wird, ist ein solches Mess-Instrument – und sie ist nicht nur eine von vielen Messzahlen, die Hinweise darauf geben, was verbessert werden kann, wenn eine Webpräsenz noch nicht die Spitzenposition erreicht. Sondern eine sehr bedeutende, weil sie die Kerninhalte berührt, die darüber entscheiden, wie wahrscheinlich eine Website gute Rankings erzielen kann.

Die Moz Domain Authority:

Nicht das einzige Messsystem zur Bewertung der Domain Autorität.

Die amerikanische SEO-Firma Moz hat die erste Metrik für die Messung der Domain Authority entwickelt und war mit diesem Konzept so erfolgreich, dass diese Messung der DA zu einem weit verbreiteten „Standard“ wurde. Aber die Domain Authority Erklärung von Moz ist nicht die einzige Möglichkeit, die Autorität einer Website einzugrenzen – inzwischen haben auch andere Firmen Messsysteme entwickelt, um die Domain Authority prüfen:

Die deutsche Ryte GmbH, eine führende All-in-One Plattform zur Bestimmung und Sicherung von Website-Qualität, setzt zur SEO einen selbst entwickelten OPR (OnPage Rank) ein, der mit einem eigenen „Domain Authority“-Indikator arbeitet und diesen auf ganz bestimmte Konkurrenzsituationen begrenzt. Die Ahrefs Pte Ltd (SC), multinationaler Hersteller einer marktführenden SEO-Software, setzt ebenfalls einen eigenen Website Authority Checker ein; und es gibt unzählige weitere Anbieter, die die Autorität einer Website nach selbst aufgestellten Variablen bewerten.

Deshalb ist es sicher gut, regelmäßig nach dem weitverbreitetsten Standard von Moz die Domain Authority zu checken – jede gute Online-Marketing Agentur wird aber auch gelegentlich die Messsysteme der Konkurrenten bemühen, um die Domain Authority zu testen, weil deren Werte weitere Hinweise zur Verbesserung der Website geben können. Denn die Faktoren zur Erhöhung der Domain Authority sind nicht „in Stein gemeißelt“:

Die Domain Authority erhöhen

Für die Bewertung der Domain Authority werden von Moz Daten des eigenen Mozscape WebsiteIndex herangezogen, der aus MozRank, MozTrust, Link-Profil und über 40 weiteren Faktoren von einem Moz-eigenen Algorithmus berechnet wird. Die Gesamtheit der Faktoren zur Bestimmung des Domain Authority wird jedoch von Moz (und weiteren Firmen, die Domain Authoritys bewerten) ebensowenig veröffentlicht, wie Google alle Rankingfaktoren seines Suchalgorithmus preisgibt. Die Veröffentlichung der DA-Bewertungskriterien wäre wohl auch nur bedingt hilfreich, weil sie wie ein Teil der Google Rankingfaktoren aufeinander bezogen und in Zusammenhängen wirken. Suchmaschinenexperten beobachten die DA jedoch seit Jahren, und haben auch unzählige Selbstversuche unternommen, um den Kernfaktoren auf die Spur zu kommen. So wurde eine Reihe von Faktoren ermittelt, die bei der Bewertung der Domain Authority eine Rolle spielen:

Domain_authority

1. Hochwertige Inhalte

Nicht selten wird die Link-Struktur als erster und wichtigster Punkt zur Bewertung der Domain Authority genannt – unter Verkennung der Tatsache, dass im Rahmen der DA nur wirklich hochwertige Inhalte zählen und auch Voraussetzung für den Aufbau einer inhaltlich hochwertigen, die Domain Authority erhöhenden Linkstruktur sind.

Google legt Wert darauf, dass die Inhalte relevant für das Thema der Website sind, die Fragen und Interessen der Nutzer ansprechen und inhaltlich eine hohe Qualität aufweisen. Denn nur qualitativ hochwertige Inhalte, die von kompetenten Personen verfasst werden und inhaltlich umfassend jedes wichtige Detail des Themas abdecken, führen zu dem natürlichen Linkaufbau mit Links anderer kompetenten Personen/Organisationen, der oft als Kernstück der DA gesehen wird:


2. Link-Diversifikation

Obwohl die Domain Authority nicht 1:1 dem Begriff Linkpopularität entspricht, spielt der Link-Aufbau der Seite eine Schlüsselrolle bei der Bewertung der DA. Während eine Seite jedoch rein begrifflich auch dann noch eine hohe Linkpopularität hat, wenn sie mit fragwürdigen oder gekauften Links „vollgeknallt“ wird, punktet bei der DA nur der natürliche, gesunde Linkaufbau mit qualitativ hochwertigen, thematisch passenden Backlinks von vielen verschiedenen Websites.


3. Domain Trust = Vertrauens- bzw. Glaubwürdigkeit des Webauftritts

Eine Art Vereinigung von 1. und 2.: Für einen hohen DA-Wert braucht es kompetente Inhalte; der DA-Wert lässt sich am schnellsten steigern, indem qualitativ hochwertige Backlinks aus vertrauenswürdigen Quellen einem neuem Webauftritt ihre „Glaubwürdigkeit vererben“.


4. Domain-Alter

Ob das Alter der Domain eine Rolle spielt, ist höchst umstritten und wird von Google sogar ausdrücklich abgelehnt (siehe die Google-Anfrage in diesem Artikel: www.seo-suedwest.de/2514-google-alter-domain-kein-rankingfaktor.html).

Bei einem Großteil dieses Streits geht es jedoch schlichtweg um „unsaubere Kommunikation“: Am Anfang spielt das Alter einer Seite natürlich eine Rolle, weil die Crawler von Google einige Zeit brauchen, bis eine Seite in den Index aufgenommen wird. Und dann wird mit der DA ja die Autorität einer Website gemessen – wobei sich die Suchmaschine nicht als „Kompetenz-Richter“ aufspielt, sondern die Kompetenz und Autorität einer Website anhand vieler indirekter Hinweise beurteilt. Innerhalb derer spielen die eingehenden Links anderer kompetenter Personen und Organisationen eine entscheidende Rolle – da der Aufbau solcher Links eine Weile dauert, wird eine sehr junge Website keinen sehr hohen Domain Authority-Wert erzielen; da auf kompetenten Seiten mit der Zeit auch immer mehr kompetente Links eingehen, steigt der DA-Wert solcher Seiten auch erst mit der Zeit.


5. Weitere Kriterien

Über die weiteren Kriterien zur Ermittlung der DA gibt es viele wilde Spekulationen. Aber auch eine weitgehende Übereinkunft der Experten, dass hier vor allem Merkmale einfließen, die der guten, sicheren, vertrauenswürdigen Kommunikation und Information dienen:

– Sicherheit der Webseite (https-Verschlüsselung wirkt positiv, erfolgreiche Hacker-Angriffe negativ)

– Einbindung von Info-Grafiken, Videos und Blogs erhöhen die Autorität

– Viele Social Signals erhöhen vermutlich ebenfalls die Domainautorität

– Wahrscheinlich wirken sich auch Bewertungen und Empfehlungen auf Verkaufsseiten positiv auf die Domain Authority aus

Unterschied zwischen Domain Authority und Page Authority

Die Domain Authority misst die Kompetenz der ganzen Website, die Page Authority ermittelt auf ganz ähnliche Art und Weise die Autorität einer einzelnen Seite innerhalb dieses Webauftritts. Diese beiden Werte beeinflussen sich natürlich umfassend gegenseitig, ein besonderer Blick auf die Page Authority einer einzelnen Seite ist deshalb vor allem zu Prüfzwecken notwendig:

Wenn einer ganzen Domain durch mittlere bis hohe Domain Authority ein befriedigendes Ranking prognostiziert wird, aber eine einzelne Seite nur eine niedrige Page Authority aufweist, sollten Maßnahmen zur Erhöhung der Domain Authority zuerst bei dieser Seite ansetzen. Wenn die Page Authority aber nur schwankt, weil die Firma Moz gerade ihre Metrik bearbeitet hat, sollten die Auswirkungen dieser Änderungen besser gleich im Kontext der ganzen Seite und den Änderungen bei den Wettbewerber im Branchenumfelds untersucht werden.

Die DA ist nicht die einzige Kennzahl

Oben wurde darauf hingewiesen, dass die DA-Bewertungskriterien wie ein Teil der Google Rankingfaktoren aufeinander bezogen und in Zusammenhängen wirken. Man kann es auch anders herum ausdrücken: Mit der Domain Authority wird „nur“ bewertet, wie gut eine Website den oben beschriebenen Teil der Google Rankingfaktoren erfüllt, während alle anderen Rankingfaktoren weiterhin eine Rolle spielen. Deshalb ist die DA auch nur eine Kennzahl in einem ganzen Konzert von KPI (Key Performance Indicators, Leistungskennzahlen), die zur Bewertung und Verbesserung der Performance einer Website herangezogen und über verschiedenste Quellen und Verfahren ermittelt werden können.

Welche dieser Kennzahlen für die Verbesserung eines Webauftritts gerade am meisten Bedeutung hat, hängt vom Stadium der Entwicklung eines Webauftritts, von der Konkurrenzsituation und deren Entwicklung und von etlichen weiteren Faktoren ab. Im richtigen Moment die richtigen Kennzahlen zu ermitteln, untereinander in Beziehung zu setzen und daraus zielgerichtet Verbesserungen eines Webauftritts zu entwickeln, gehört zu den wichtigsten Kernaufgaben einer Online-Marketing Agentur.

Die durchschnittlich sehr niedrigen Domain Authority-Werte (die DA der meisten Webseiten liegt zwischen 10-25 von 100 Punkten) sind allerdings ein deutlicher Hinweis darauf, wie viele Website-Betreiber Googles Konzept der „guten Nutzererfahrung“ noch nicht wirklich verinnerlicht haben – und dann auch nicht in einer Art und Weise befolgen können, dass die Seite ein wirklich gutes Ranking erzielt. Denn gerade die DA adressiert mit dem Blick auf hochwertige Inhalte und Domain Trust (Vertrauenswürdigkeit der Seite, gemessen an belegenden internen und empfehlenden externen Links) wichtige Voraussetzungen für eine gute Nutzererfahrung.

Mit einer guten Domain Authority können deshalb vor allem die Websites kleiner und mittlerer Unternehmen punkten, die ihre Kunden schätzen und ihren Kunden viel zu bieten haben. Die Hindernisse auf dem Weg zu einem guten DA-Wert (und generell einem guten Ranking) sind hier oft relativ leicht aus dem Weg zu räumen:

– Qualität mit Inhalt, der sich auf Firma, Produkte, Material bezieht, statt „irgendeinem Content“

– Implementierung der Vernetzung, über die jedes Unternehmen ohnehin verfügt

– Ggf. Einbringen von Quellen, Verweise zu weiterführenden Informationen

Ihre Online-Marketing Agentur hilft Ihnen gerne dabei, Ihre Inhalte nutzerfreundlicher zu gestalten – und kennt die weiteren Details, die (zur Erhöhung der DA und über diese hinaus) beachtet werden müssen, um dieses Angebot so zu „verpacken“, dass die Suchmaschine die Qualität und Einzigartigkeit Ihres Angebots besser versteht.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

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