Skip to content

Featured Snippet

Definition

Ein Featured Snippet, zu Deutsch hervorgehobenes Snippet, ist ein Suchergebnis in der organischen Google-Suche, in welchem direkt eine Antwort auf eine Frage gegeben wird. Dabei müssen die Suchenden die dazugehörige Website, auf der die Frage beantwortet wird, nicht anklicken und öffnen. Die Featured Snippets werden von Google als erstes, an der sogenannten Position 0 angezeigt. Das Ziel von Google dabei ist es, Nutzern noch schneller Antworten auf ihre Fragen zu liefern. Diese hervorgehobenen Snippets werden durch die Suchmaschine selbst aus den Inhalten von Webseiten erzeugt, nicht aus den Meta-Angaben der Webseitenbetreiber. Um als Featured Snippet in der organischen Suchergebnisliste angezeigt zu werden, kann man nicht mit technischen Mitteln nachhelfen. Exzellenz des Inhalts, beste Antworten und eine gute Struktur und Anreicherung des Contents mit Tabellen, Listen, Grafiken und Videos sind der Schlüssel zum Erfolg. 

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Arten von Featured Snippets

Es gibt verschiedene Arten von Featured Snippets. Zum einen können sie eine reine Textform haben, wobei sich Google die Antwort aus den relevanten Textbereichen einer Seite zieht. Eine eindeutige Antwort auf eine Frage kann aber auch in Form eines Videos erfolgen. Dafür greift die Suchmaschine auf Inhalte von YouTube zurück. Eine besonders gern angewandte Form sind Tabellen- und Listen-Snippets, die Google von der Zielseite zieht und anzeigt.

Unterscheidung zu Rich Snippet, Answer Boxes und One Box

Hervorgehobene Snippets sollte man nicht mit anderen Formen der präsenten Darstellung von Suchergebnissen in der organischen Suche verwechseln. Rich Snippets werden aus den Meta-Angaben einer Website, durch hinterlegte strukturierte Daten, erzeugt. Eine One Box hingegen beinhaltet eine Auflistung von relevanten Daten zu Personen oder Unternehmen. Die Daten dafür zieht sich Google zum Beispiel aus Wikipedia oder Google My Business. Answer Boxes wiederrum stellen eine Möglichkeit dar, weitere und vertiefende Informationen zu einer Suchanfrage zu bekommen. Eingeleitet werden die Answerboxen mit dem berühmten „Nutzer fragten auch…“ bzw. „ähnlich (Such)anfragen“. 

Snippet

Featured Snippet und SEO

Der große Vorteil von Featured Snippets für die Webseitenbetreiber ist es, mit einem hohen Ranking besonders viel Traffic auf die eigene Webseite zu bekommen. Noch ein Stück weitergedacht, eignen sich Featured Snippets auch ideal für smarte Google-Home-Assistenten, die nach einer Voice Search Antwort geben. 

Allerdings können Featured Snippets dadurch, dass sie die Antwort schon geben, ohne dass die Webseite besucht werden muss, aber auch gegenteilig wirken. Welcher Nutzen genau für die Suchmaschinenoptimierung in den nächsten Jahren über diese Möglichkeit herauskommt, und wie hoch der sein wird, ist aber zum jetzigen Zeitpunkt noch ungewiss. Ein wichtiger Faktor könnte die Steigerung des Vertrauens und der Bekanntheit sein, wenn man regelmäßig auf Position Null angezeigt wird. 

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur