Skip to content

Above the Fold

Definition

Als Above the Fold bezeichnet man den Teil einer Website, den ein Benutzer ohne Scrollen sehen kann. Alles, was sich unterhalb dieses sichtbaren Bereichs befindet, heißt Below the Fold. Ursprünglich stammt der Begriff aus dem Englischen und bedeutet auf Deutsch so viel wie „unter der Falz“. Fold ist im Druckereiwesen die Falzlinie. Above the Fold bei Printmedien, vor allem bei den klassischen Zeitungen, ist der Bereich, den man über dieser Falzlinie sehen kann. Hier platziert man die Headline des Tages, den wichtigsten Artikel der Seite und meist auch ein ansprechendes Bild. All die Inhalte Above the Fold sollen den Leser neugierig machen und dazu anreizen, mehr zu lesen. Analog zu den Printmedien funktioniert dieser sichtbare Bereich auch in der digitalen Welt.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Above the Fold als Mittel der Nutzerführung

Obwohl sich die Benutzer mittlerweile sicherlich an One-Pager und das Scrollen im Internet gewöhnt haben, dient Above the Fold auch heute noch als Instrument der Nutzerführung. Wichtige Elemente wie die Navigation und die relevantesten Info-Texte, sind hier textlich und grafisch präsent platziert. Oft gesehene „Kniffe“ der Nutzerführung oberhalb der imaginären Falzlinie sind:

  • Überblick über Inhalte der Website, um den Nutzer dazu zu animieren, zu scrollen und sich tiefer in die Webseite „hineinzuklicken“
  • Inhaltsverzeichnisse, zum Weiterlesen animierende Anchor-Texte bzw. Call-to-Action-Buttons am Anfang der Seite, die dann zum Content Below the Fold führen
  • Hinweise auf weitere Inhalte außerhalb des Above the Fold
  • Inhalte, die deutlich über den Bildrand hinausragen (Überlappungen), die damit unmissverständlich auf weiteren Content hinweisen
Above_the_fold

Wie ermittelt man den Above the Fold?

Displays haben sehr unterschiedliche Größen. Auf einem Tablet oder einem kleinen Laptop sieht man also in absoluter Größe deutlich weniger als auf einem 22 Zoll-Monitor. Der sichtbare Bereich einer Website wird daher vom Designer für die jeweiligen Endgeräte optimiert. Dabei gelten auch einige Standard-Größen. Im Desktop-PC-Bereich nimmt man zum Beispiel oft die 1280 x 720 px (Pixel) als Normgröße für den Above the Fold, beim Tablet wird dieser auf 1024 x 768 px angepasst.
Was der Benutzer tatsächlich dann auch im Above the Fold wahrnimmt und worauf er anspricht, kann nur durch Messungen und Tests herausgefunden werden. Heatmaps bzw. Clickmaps machen sichtbar, an welchen Positionen der Nutzer die Maus bewegt. Scrollmaps zeigen, wie weit User nach unten scrollen und wie lange sie sich dort in den Bereichen aufhalten, und das Eyetracking zeichnet die Augenbewegung des Nutzers auf, um zu erkennen, wohin der Blick gelenkt wird, welcher Content „ins Auge fällt“.

Above the Fold und SEO

Bereich für die SEO zu nutzen, ist eine Kunst. Suchmaschinen wie Google scannen diesen Bereich einer Website genau und bewerten optimale Positionierungen von Content und relevante Informationen gern positiv. Vor allem in Bezug auf die Platzierung von Werbung auf einer Website, sollte man sich daher ein paar Gedanken bei der Gestaltung des Above the Fold machen. Die Suchmaschinen wollen den Suchenden Informationen und Antworten auf ihre Suchanfragen bieten. Daher ist die übermäßige Platzierung von Werbebannern im Above the Fold kein gutes Mittel, die Aufmerksamkeit der Suchmaschinen UND die der Benutzer zu wecken. Zu viele Werbebanner im sichtbaren Bereich führt nicht nur zu höheren Absprungraten, sondern kann auch durch die Suchmaschinen abgestraft werden.
Manche Website-Betreiber versuchen sogar, nur den Above the Fold für den Benutzer zu gestalten, während der Below the Fold ausschließlich für Suchmaschinen optimiert wird. Häufig äußert sich das in langen SEO-Texten, die erst zu sehen sind, wenn der Benutzer scrollt. Leider ist der Mehrwert vieler dieser Texte und Inhalte für den Benutzer minimal. Das bewerten die Suchmaschinen mittlerweile auch negativ. Content ausschließlich für die Suchmaschinen zu generieren ist mit Blick auf diese und die Menschen ganz offensichtlich „Out“.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur