Skip to content

Active Server Pages

Definition

Active Server Pages (kurz ASP) ist ein Framework von Microsoft zur Erzeugung dynamischer Webseiten. Die ASPs sind Bestandteil der Active Plattform von Microsoft, werden aber im engeren Sinne schon seit einigen Jahren nicht mehr unterstützt. Der Nachfolger der veralteten ASPs ist ASP.NET, was bis heute noch genutzt wird. Das Framework kann man auch einfach als Skriptumgebung bezeichnen, welche dynamische HTML-Elemente, kleine Scripte an User sendet, wenn diese eine entsprechende Anfrage an den Server gestellt haben. Auf dem Server werden dann die eigentlichen Programmcodes aktiv ausgeführt.
Voraussetzung ist dabei eine Serverumgebung, die ASP (Active Server Pages) unterstützt. Alle Server von Windows haben seit NT ein Modul, welches dies möglich macht. Für andere Server existieren Erweiterungen, wie InstantASP oder ChiliASP. ASP-Dateien sind standardmäßig mit der Endung „*.asp“ versehen, so dass diese sofort erkannt werden können.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Was ist das Neue an ASP.NET?

Seit 2002 ist der Nachfolger ASP.NET im Umlauf, der die Nachteile gegenüber der Programmiersprache PHP beseitigen sollte. Dafür wurde die Common Language Runtime (CLR) genutzt, die eine neue Laufzeitumgebung war, die imstande war, Code zu interpretieren und auszugeben. Dadurch wurde ASP.NET mit unzähligen anderen Programmiersprachen kompatibel.

Aufruf von Objekten mit Active Server Pages

Die verschiedenen Objekte mit ASP-Codezeilen aufzurufen, ist mit Blick auf unterschiedliche Methoden und Eigenschaften möglich. Typischerweise sind dies Objekte, die auf serverseitige Aufgaben ausgelegt sind. Zu einem der wichtigsten Anwendungsfälle zu Beginn der damals noch recht häufigen Nutzung von ASPs oder auch ASP.NET gehörten Response-Objekte. Damit konnten Schreibregeln, Cache- und Redirect-Vorgänge definiert werden. Weitere typische Anwendungsfälle sind Server Objects, Request-Objects, ASPError-Objects, Application Objects und Session Objects.

Active Server Pages und Suchmaschinenoptimierung

Das Ausgabeobjekt einer serverseitigen Generierung durch die Active Server Pages ist immer ein HTML-Dokument. Werden Seiten also dynamisch generiert, ist es hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung notwendig, Duplicate Content zu vermeiden. Das heißt, die automatisch generierten HTML-Dokumente müssen eindeutig als solche gekennzeichnet werden, damit sie sich von statischen HTML-Dokumenten, die prinzipiell deiegleichen Inhalte haben, unterscheiden. Dafür kann man kanonische URLs oder auch permanente Redirects nutzen.
Wer Webseiten dynamisch erzeugen lässt, muss aber auch darauf achten, dass angemessene Title-Tags vergeben werden, Im ausgegebenen Titel sollte sich mindestens das Main Keyword der entsprechenden Seite befinden.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur