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Advertorial

Definition

Der Begriff Advertorial ist ein Kunstwort, welches sich aus den beiden Worten Advertising und Editorial zusammensetzt. Zieht man beide Wörter, also Werbeanzeige und Leitartikel, zusammen, ergibt sich die Beschreibung des Kunstwortes. Es handelt sich bei einem Advertorial um eine Werbeanzeige im Kleid eines redaktionellen Artikels. Advertorials kommen in den Printmedien, aber vor allem im digitalen Bereich vor. Ein Advertorial im Gewand eines redaktionellen Beitrags als Instrument des Native Advertising will sich die Wirkung dieses zunutze machen. Die Leser sollen den Beitrag nicht als Werbung erkennen, und so den Inhalt ganz anders aufnehmen, als wenn sie von vornherein wüssten, dass es sich eigentlich um Werbung handelt. Die Glaubwürdigkeit der Werbung getarnt als Leitartikel, wird also erhöht.

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Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Advertorial und Onlinemarketing

Advertorials sind im Rahmen des Native Advertisings sehr gut dafür geeignet, das Branding, die Markenbekanntheit eines Unternehmens nach vorn zu bringen. Sie werden aber auch häufig in einem Marketing-Mix mit eingebracht, um Themen und Inhalte anzustoßen. Das kann zum Beispiel auch in provokativer Form einer Guerilla-Marketing-Kampagne erfolgen.
Aber auch für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) lässt sich eine Bedeutung von Advertorials herausgreifen. Auch, wenn man sich an die Kennzeichnungspflicht halten muss, und damit die gewünschte Wirkung als Werbung abgeschwächt wird, sind Advertorials eine gute Chance seine Reputation bei der Suchmaschine zu erhöhen. Das Thema heißt Backlinkaufbau. Mit guten Advertorials kann man Traffic erzeugen, und somit die Domain Popularity und den Trust stärken. Allerdings ist zur Vermeidung empfindlicher Strafen wegen Spams wichtig, nicht ausschließlich auf Advertorials beim Linkbuilding zu setzen, sondern einen natürlichen Linkaufbau zu betreiben.

Rahmenbedingungen für Advertorials

Bei der Gestaltung der Advertorials gibt es viele Möglichkeiten. So erscheinen manche Advertorials mit vielen Bildern, Informationen und sogar Videos ausgearbeitet an prominenter Stelle im Umfeld verschiedener Themenblöcke. Diese Werbeplätze kann man kaufen, sowohl im Print- als auch im Onlinemediensegment. Wer ein Advertorial platzieren will, muss sich an gewissen Rahmenbedingungen halten, die das deutsche Presserecht vorschreibt. Ziffer 7 des Pressekodex schreibt vor, dass redaktionelle grundsätzlich und eindeutig von werblichen Inhalten zu trennen sind. Das bedeutet, dass eine Kennzeichnung wie beispielsweise „Anzeige“ oder „Sponsored Post“ Pflicht ist. In der Praxis versäumt man die Kennzeichnung häufig bewusst, oder der Hinweis so versteckt eingebaut, dass man diesen gar nicht wahrnimmt.

Advertorial

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