Skip to content

Agent Name Delivery

Definition

Agent Name Delivery ist ein Verfahren, mit dem ein Webserver Informationen über einen ganz bestimmten User analysiert. So kann in einem ersten Schritt ein echter User von einem Bot oder Crawler unterschieden werden. Sobald das System den Typ des Agents erkannt hat, ist es möglich, Inhalte auszugeben, die auf diesen Typ des Users ausgerichtet sind. Das kann zum Beispiel mit Hilfe von Browserweichen geschehen, die für eine bessere Seitendarstellung für bestimmte Browser sorgen.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Typische Anwendungsfälle

Vor allem bei der Darstellung von Websites und deren Inhalten im Browser gibt es teilweise große Unterschiede. Um das Nutzererlebnis für alle möglichst gleich zu gestalten, kann das Verwenden von Agent Name Delivery hilfreich sein. Man kann zum Beispiel HTML-Content direkt auf einen bestimmten Browser optimieren. Bedeutender aber ist wohl die Abfrage, ob ein User mit einem Desktop-PC oder einem mobilen Endgerät auf die Website zugreift. Sogar der spezielle Smartphone- oder Tablet-Typ wird erkannt. Das ist vor allem bei der Optimierung der Darstellung der Inhalte hinsichtlich Android- und Apple-Geräten, die sich in der Auflösung stark unterscheiden, hilfreich. Die Agent Name Delivery spielt also eine Rolle bei der mobilen Optimierung einer Website oder der Umsetzung eines responsiven Designs eine Rolle.

Agent_Name_Delivery

Agent Name Delivery und SEO

Doch nicht nur zur Verbesserung der Nutzererfahrung, auch zu Spam-Zwecken kann man das Agent Name Delivery-Prinzip nutzen. Dafür zeigt das System dem Crawler einer Suchmaschine oder einem Bot eine andere Version der besuchten Seite an. Eine beliebte Praxis hierbei war, und ist in Teilen bei manchem SEO immer noch so, dass man dem Bot fast ausschließlich Textinhalte mit Unmengen von Keywords anzeigt. Das Verfahren nennt man Cloaking, und wird von den Suchmaschinen als Verstoß gegen die Webmasterrichtlinien gewertet. In Zeiten des Hummingbird- und BERT-Updates bei Google ist das Cloaking nicht mehr nur verboten, sondern auch relativ nutzlos geworden. Agent Name Delivery zur Anpassung von Webinhalten für echte Benutzer zu verwenden, um so die User Experience zu steigern, ist hingegen ein absolut gerechtfertigter und echter Teil einer SEO-Strategie.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur