Skip to content

Algorithmus

Definition

Ein Algorithmus ist eine eindeutige Handlungsanweisung, wie ein bestimmtes, meist mathematisches Problem zu lösen ist. Algorithmen findet man vor allem in der Mathematik, in der Sprachforschung und in der Informatik. Im Zusammenhang mit der Suchmaschinenoptimierung ist der Algorithmus das Kernprogramm der Suchmaschinen, durch welches die entsprechenden Ergebnisse (SERPs) zu den Suchanfragen ausgeliefert werden, An welcher Position eine Website angezeigt wird, hängt von diesem Algorithmus ab. Man bezeichnet ihn daher auch oft als Ranking-Algorithmus. Am bekanntesten sind wohl die Algorithmen von Google speziell der PageRank-Algorithmus und der HITS-Algorithmus, mit denen die Suchmaschine Websites bewertet. Sie bilden die Grundlage des Google-Algorithmus.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Algorithmus und seine Bedeutung für die SEO

Algorithmen sind die Grundlage für Suchmaschinenbetreiber, um zu funktionieren. Die Gründung von Google geht beispielsweise auf die Patentanmeldung des PageRank-Algorithmus, benannt nach einem der Erfinder, Larry Page, zurück. Anhand der Verlinkungsstruktur vergibt dieser einen Wert zwischen 0 und 10, was den Positionen in den SERPs entspricht. Dies ist nicht der einzige Algorithmus, den Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. anwenden. Darüber hinaus existieren viele andere Arten, die zum Beispiel den Inhalt von Seiten (Text, Formatierungen, Strukturen und deren Beziehung zueinander) interpretieren.

Für diese Interpretation; Bewertung und Sortierung ziehen die Algorithmen verschiedene Faktoren für das Ranking heran. Bei Google sollen es über 200 Rankingfaktoren sein, die in die Berechnungen positiv oder negativ einfließen. Viele davon sind bekannt, doch wie genau die Algorithmen genau aussehen, bleibt immer ein Geheimnis der Suchmaschine. Suchmaschinenoptimierung ist daher eine hochkomplexe Aufgabe, bei der man versucht, Webseiten, deren Struktur und Inhalte sowie technische Basis so zu gestalten, dass möglichst die richtigen Rankingfaktoren im richtigen Maß getroffen werden, um die Position in den Suchergebnisseite möglichst weit nach oben zu bringen.

Google rollt regelmäßig Updates aus, um den Rankingalgorithmus bzw. die Algorithmen immer weiter zu verfeinern und zu verbessern. Zu den wichtigsten Updates zählen Hummingbird (2013), Panda (2011), Penguin (2012), RankBrain (2015) und zuletzt dem BERT Update aus dem Jahr 2019.

algorithmus

Die wichtigsten Eigenschaften von Algorithmen

Algorithmen haben folgende Eigenschaften

  • Sie sind eindeutig. Das heißt dass sie keine widersprüchliche Beschreibung haben dürfen
  • Sie sind ausführbar, und zwar in jedem einzelnen Schritt.
  • Sie sind endlich. Die Beschreibung des Algorithmus muss endlich sein (Finitheit).
  • Sie sind terminiert und determiniert. Ein determinierter Algorithmus liefert unter gleichen Voraussetzungen stets dasselbe Ergebnis. Terminiert bedeutet, dass nach endlichen Schritten zwingend ein Ergebnis erreicht wird.
  • Sie unterliegen dem Prinzip des Determinismus. Das heißt, dass zu jedem Zeitpunkt der Ausführung maximal eine Möglichkeit der Weiterführung der Berechnung besteht. Es gibt also immer nur einen eindeutigen Folgeschritt.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur