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Backlinks

Definition

Ein Backlink oder auch Hyperlink ist ein Verweis von einer Webseite auf deine andere. Verlinkt jemand also auf Ihre Webseite, dann haben Sie einen Backlink bekommen. Es handelt sich dabei sozusagen um Empfehlungen, die mittels dieses Rückverweises ausgesprochen werden. Besucher klicken dann auf diesen Link, um die verlinkte Website aufzurufen. Bis vor einigen Jahren galt die Devise: je mehr Backlinks, desto besser. Doch dies hat sich nun geändert, was aber nicht heißt, dass Backlinks, also eingehende Links an Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung verloren haben.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Die Bedeutung von Backlinks für die SEO

Heute ist die Wertigkeit eines Backlinks entscheidender als die reine Anzahl der Links, die auf die eigene Internetpräsenz verweisen. Um den Wert eines solchen Rückverweises zu bestimmen, setzen die Suchmaschinen auf mehrere Faktoren. Der Wert eines Backlinks steigt, wenn die verlinkende Seite ein hohes Vertrauen besitzt und beiderseits themenrelevant verlinkt wird. Solch ein relevanter Backlink kann einen starken Einfluss auf die Positionierung in den Suchergebnissen (SERPs), also auf das Ranking einer Webseite haben. Ebenfalls wichtig ist der Text, mit dem verlinkt wird. Es geht also um die beschreibenden Worte, mit denen verlinkt wird. Dieser Anchor-Text wird beispielsweise von Google herangezogen, um die Relevanz eines Backlinks zu prüfen.

Insgesamt gesehen bedeutet dies, dass heutzutage ein oder zwei qualitativ hochwertige, relevante Backlinks eine größere Auswirkung als viele eingehende Links von unbedeutenden oder gar themenfremden, inhaltslosen Seiten. Unerlaubte Methoden wie Linkkauf beim Linkbuilding (Backlinkaufbau) zu betreiben, kann negativ auf die SEO wirken und sogar zu einer Abstrafung (Penalty) durch Google führen.

Backlinks

Typen von Backlinks

Nicht alle Backlinks sind also gleich. Neben dem Ankertext, der den Inhalt beschreibt, werden die eingehenden Links auch noch durch Attribute gekennzeichnet. Die wichtigsten dieser Kennzeichnungen sollen kurz vorgestellt werden.

Nofollow-Links

Kennzeichnet man einen Link mit dem Attribut rel=“nofollow“, teilt man Google und anderen Suchmaschinen mit, dass dieser kein Vertrauen weitergeben soll. Er wird also nicht unbedingt einen PageRank weitergeben. Jedoch behält sich Google auch bei Nofollow-Links vor, diese eingehender zu betrachten. Google wertet das Attribut Nofollow also nicht als Handlungsanweisung, sondern als Hinweis, und kann somit auch Vertrauen (PageRank) weitergeben. Das ist zum Beispiel bei einer sehr vertrauenswürdigen Nachrichtenseite, die ausschließlich dieses Attribut nutzt, möglich.

Dofollow-Links

Dofollow-Links sind alle Links, die keine besondere Kennzeichnung haben.

Sponsered Links

Um die Links besser interpretieren und deren Wertigkeit einschätzen zu können, hat Google das neue Attribut Sponsered Link eingeführt. So sollen Webseitenbetreiber solche Links kennzeichnen, für die sie eine Gegenleistung erhalten haben. Dies kann Geld, eine Dienstleistung oder auch ein Produkt sein. Vor allem im Hinblick auf die immer größere Bedeutung des Influencer-Marketings relevant.

UGC-Links

Ein weiteres neues Link-Attribut ist UGC. Das heißt in voller Form User Generated Content. Hiermit kann man Links kennzeichnen, die direkt von Menschen, oft über Blogkommentare, Foreneinträge und ähnliches kommen. So ausgezeichnet, sieht die Suchmaschine sofort, dass der Backlink auf natürliche Weise entstanden ist und nicht vom Webmaster gesetzt wurde.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

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