Bilder SEO
Inhalt
Definition
Bilder sind neben Texten unbestritten einer der wichtigsten Inhalte auf Websites. Sie ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, lockern die Webseite auf und geben ihr optische Highligths und Wertigkeit. Fernab von diesen Funktionen sind Produktbilder in Online-Shops essentiell für den Verkauf der Produkte und Dienstleistungen. Bilder sagen mehr als tausend Worte, sagt man. Für Worte gibt es SEO-Kriterien. Gibt es Suchmaschinenoptimierung auch für Bilder? Guter Bilder Content ist ein wichtiges Ranking-Kriterium bei den Suchmaschinen. So hat die Bilder SEO in den letzten Jahren auch mehr und mehr an Bedeutung gewonnen.
Ihr
Ansprechpartner
Hintergrund zur Bilder SEO
Bilder sind, abgesehen vom Text, ein wichtiger für den Nutzer sichtbarer Teil einer Website. Andere Bereiche, wie der Quellcode, hingegen, werden die Nutzer niemals sehen. Vor allem im E-Commerce haben Bilder als Produktbilder einen entscheidenden Einfluss auf das Kaufverhalten der potentiellen Kunden. Will man Bilder optimieren muss man beide Seiten, die unsichtbare und die sichtbare, beachten. Bilder SEO zielte in der Vergangenheit hauptsächlich darauf, mit einer Bilddatei in der Google Bildersuche gut zu ranken, nicht mit der gesamten Webseite, auf der das Bild zu finden ist. Als positives Nebenergebnis setzte eine gute Bilderoptimierung aber auch positive Rankingsignale für die ganze Internetseite. Mittlerweile steht auch beim Bilder SEO die Optimierung und Aufwertung der gesamten Website im Vordergrund.
Suchmaschinenoptimierung für Bilder- die wichtigsten Punkte
Ohne eine komplette Anleitung für das optimale Bilder SEO zu geben, sollen zumindest die wichtigsten Faktoren, die dafür beachtet werden müssen, genannt werden. Dafür sind zwei Seiten wichtig. Zum einen die Faktoren, die das Bild an sich betreffen, und zum anderen die Umgebung und die Meta-Daten.
Die wichtigsten Onpicture.-Faktoren sind die Dateigröße, das Dateiformat, der Name der Datei, die Bildgröße und das -format, die URL und die Ordnerstruktur, der Inhalt des Bildes und die exif-Dateien.
Weitere Faktoren sind der Text in der unmittelbaren Umgebung des Bildes, die Position und die Meta-Angaben wie das Title-Attribut, das Alt-Attribut, die Markups und der img-Tag. Außerdem kann durch kluge interne Verlinkung und Mehrfachverwendung der Bilder ein positiver Effekt für die Suchmaschinenoptimierung erzielt werden.
Nutzen von Bilder SEO
Mit der Optimierung der Bilder auf einer Website, egal, ob im Online-Shop, in redaktionellen Artikeln oder einer anderen Unterseite einer Webpräsenz, erhöht man die Sichtbarkeit der Bilddateien in der Google-Bildersuche. Gleichzeitig können optimierte Bilder auch zu einem besseren Ranking in der allgemeinen Google-Suche führen.
Die Erhöhung der Platzierung eines Bildes in der Bildersuche kann zu mehr Traffic auf der Website führen, denn die URL des Bildes wird beim Klick auf ein Bild mit angegeben. Mittlerweile ist dieser positive Nebeneffekt nicht mehr ganz so einfach zu erreichen, da in der Bildersuche nicht mehr die komplette Website in einem iframe mitgeladen wird. Allerdings hat Bilder SEO als Optimierung von Bilddateien für die Bildersuche vor allem für Onlineshops noch eine große Bedeutung.
Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.
SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur