Bounce Rate
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Definition
Die Bounce Rate, zu Deutsch die Absprungrate, gibt an, wie viele Besucher eine Webseite wieder verlassen, ohne eine weitere Aktion ausgeführt zu haben. Die Benutzer sehen also nur die Einstiegsseite in die Webpräsenz und verlassen diese wieder. Es wird nur ein einziger Seitenaufruf erzeugt. Dies ist nicht zu verwechseln mit der Ausstiegssrate. Diese bezieht sich auf die gesamte Session, und gibt lediglich an, auf welcher Seite die Benutzer die Internetpräsenz wieder verlassen haben. Im Rahmen einer Analyse des Erfolgs einer Webseite, kann die Absprungrate ein guter Indikator sein. Auch im Bereich der SEA (Suchmaschinenadvertising) geben die Bouncer gute Hinweise auf die Effizienz einer Kampagne.
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Wie berechnet sich die Absprungrate?
Die Bounce Rate wird üblicherweise in Prozent angegeben. Das heißt, wenn beispielsweise zwei Besucher eine Webseite anschauen, und nur einer schaut sich eine weitere Unterseite der Webpräsenz an, dann liegt die Bounce Rate bei 50 Prozent. Allerdings gibt es hier auch andere Interpretations- bzw. Zählmodelle. Im Modell von Yehoshua Coren werden nicht nur Besuche berücksichtigt, sondern auch Interaktionen verschiedener Art. Unsere beiden Besucher landen nun also auf der Einstiegsseite. Besucht nun einer von ihnen noch eine Unterseite, der andere füllt ein Kontaktformular aus, betrüge die Bounce Rate 0 Prozent, da auch der zweite Besucher eine erwünschte, definierte Aktion ausgeführt hat.
Gründe für eine hohe Bounce Rate
Es gibt einige Gründe für hohe Absprungraten. Zu den häufigsten zählen schlechte Inhalte, schlechtes Design und Usability sowie technische Fehler. Zuviel Werbung, vor allem in Form von Bannern ist ebenfalls ein Grund für Menschen, die Seite schnell wieder zu verlassen.
Design
Das Design und Layout einer Webseite ist nicht nur aus Gründen der Optik ein wichtiger Grund, und somit auch Ansatzpunkt für die Optimierung, der Bounce Rate. Die Anordnung und farbliche Gestaltung von Menüs, Navigation, Elementen wie Bildern und Video und vieles mehr beeinflussen, wie Menschen mit der Seite interagieren. Eine gute Usability, nicht nur technisch, sondern gestützt durch Design und Layout beeinflusst die Bounce Rate zu einem nicht geringen Teil.
Content
Eine der wichtigsten Gründe, warum Menschen eine Webseite schon auf der Einstiegsseite wieder verlassen, ist schlechter oder unpassender Content. Beantwortet die Webseite die Fragen der Suchenden nicht, bietet keine Lösungen und Vorschläge an, so wird der Besucher auch nicht auf weiteren Unterseiten nach einer möglichen Antwort suchen. Zudem sollte darauf geachtet werde, dass Text und Struktur auf die Zielgruppe angepasst sind.
Technik
Zu lange Ladezeiten (Stichwort Page Speed) sind hinsichtlich der technischen Gründe für eine hohe Bounce Rate wohl am bedeutungsvollsten. Menschen wollen nicht lange warten, sondern innerhalb von möglichst nur 1-3 Sekunden sehen, was sie auf der Webseite erwartet. Kann man hier nicht mithalten, springen die Suchenden ab.
Bounce Rate und SEO
Durch die Messung und Interpretation der Bounce Rate können Suchmaschinenoptimierer und Webmaster Schlüsse auf die Qualität ihrer Webpräsenzen und Inhalte ziehen und Optimierungspotenziale erkennen. Sind Design und Content optimiert? Bietet die Webseite wertvolle und passende Informationen zur Suchintention? Gibt es Unterseiten, auf denen vertiefende Informationen angeboten werden? Dabei sollte die Bounce Rate aber immer in Zusammenhang mit anderen Faktoren wie der Verweildauer oder Traffic-Quelle betrachtet werden.
Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.
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