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Canonical Tag

Definition

Canonical Tags, also kanonische Kennzeichen, gibt es seit 2009. Sie geben Webseitenbetreibern die Möglichkeit, Probleme mit doppeltem Content schnell und nachhaltig zu lösen. Ein Canonical Tag ist ein Ausschnitt im HTML-Code, der eine Hauptversion für doppelte oder sehr ähnliche Inhalte auf verschiedenen URLs festlegt. Diese Hauptversion wird dann von den Suchmaschinen indiziert. So werden die anderen Seiten mit gleichem oder stark ähnlichem Inhalt nicht mitgewertet und so auch nicht als Duplicate Content erkannt. Das ist wichtig, da die meisten Suchmaschinen Duplicate Content negativ bewerten, da dieser für die Nutzer keinen Mehrwert liefert.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Wann wendet man ein Canonical Tag an?

Kanonische URLs wendet man also an, wenn entweder technisch eine eindeutige URL nicht möglich ist oder Inhalte aus verschiedenen Gründen mehrfach verwendet werden. Typische Anwendungsfälle sind:

  • Die Startseite ist unter mehreren Domains erreichbar (www.domain.com, domain.com, domain.com.index/html usw.
  • Session-IDs oder Produktfilter ändern den Inhalt nicht, erzeugen aber andere URLs
  • der gleiche Inhalt wird in verschiedenen Ansichten angeboten (zum Beispiel eine zusätzliche Druckversion als pdf)
  • Seiten sind mit Trackingslashes „/“ oder groß und kleingeschrieben erreichbar
  • dieselben Inhalte werden unabgeändert auch noch auf anderen Webseiten veröffentlicht
  • Server sind noch über http und https erreichbar

Wie setzt man kanonische Tags?

In den meisten Fällen verweisen die Kopien auf das Original. Standardmäßig sieht ein Canonical Tag folgendermaßen aus:

<link rel=“canonical“href=“http://www.domain.com/beispielseite-original.htm“>

Platziert wird dieser Schnipsel im Head-Bereich des Quellcodes der Kopie-Seite und ergänzt hier die Meta-Angaben. Eine mögliche Kopie der Originalseite (http://www.domain.com/beispielseite-original.htm) könnte eine URL mit Session-ID sein, beispielsweise http://www.domain.com/beispielseite-original/?session_id=123.htm.

Durch den Code-Schnipsel erfahren die Suchmaschinen, welche Seite die Originalquelle, die Standardversion ist, und beziehen nur diese in die Indexierung ein.

Häufige Fehler bei Canonical Tags

Seiten, die mit einem Canonical-Link ausgezeichnet sind, berücksichtigen die Suchmaschinen nicht bei der Indexierung. Es sei denn, sie verweisen auf sich selbst. Daher sollte man bei der Kennzeichnung immer korrekt vorgehen und Fehler vermeiden, um nicht fälschlicherweise Seiten aus dem Index auszuschließen, die man gar nicht ausschließen wollte. Häufige Fehler beim Setzen von Canonical Tag sind:

  • Nicht die vollständigen, absoluten URLs werden verlinkt. (immer vollständige Adresse mit https://)
  • Verlinkte Seiten mit Canonical Tag werden mit noindex, nofollow oder disallow gekennzeichnet
  • paginierte Seiten (zum Beispiel in einem Webshop) werden mit Canonical Tag versehen, obwohl sie streng genommen kein Duplicate Content sind
  • die ausgezeichnete Website führt zu einem 404-Fehler
  • Canonical Tags werden im Body -Bereich der Seite gesetzt
  • Das Canonical Tag verweist auf die Startseite einer Domain
  • es entstehen gegenseitige Verweise. Eine Zielseite eines Canonical Links sollte also nicht ebenfalls wieder auf eine andere Zielseite verweisen.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

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