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Content

Definition

Der Begriff Content stammt aus dem Englischen und lässt sich mit dem Wort “Inhalt” übersetzen. Im Bereich Online Marketing steht der Begriff Content allerdings für weitaus mehr als das Wort Inhalt.

Mit Content ist die Aufbereitung der Inhalte einer Website in Form von Texten, Bildern, Videos, etc. gemeint. Ziel jedes Contents ist es, den Anforderungen eines Nutzers zu entsprechen und ihm einen Mehrwert zu liefern. Er ist die Grundlage für die Generierung von Neukunden, das Image bzw. die Verbesserung des Images eines Unternehmens sowie die Steigerung des Bekanntheitsgrades eines Unternehmens. Um den Content einer Website optimal zu gestalten können Tools verwendet werden. Ein weiteres Hilfsmittel stellt der Gibberish Score dar. Dieser wurde im Jahr 2009 von Google patentiert und fungiert als Kennzahl für den Anteil des unbrauchbaren Contents.

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Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Ursprung und Funktionsweisen

“Content is King”: ein Zitat das mittlerweile innerhalb des Bereichs Content Marketing weit verbreitet ist. Mit diesem Zitat wird noch einmal verdeutlicht, wie wichtig ein qualitativ hochwertiger Content für eine Website ist. Der Content bildet das Fundament einer Website. Er ist dafür verantwortlich dem Nutzer themenrelevante Inhalte zu liefern und gleichzeitig durch das Setzen von bedeutungsstarken Keywords über den Suchalgorithmus auffindbar zu sein. Auch hier ist das Verhältnis von themenrelevanten Keywords zu beachten: Um einen einzigartigen Content zu gestalten ist im ersten Schritt eine ausführliche Keywordrecherche zu empfehlen. Dabei sollen Fragen beantwortet werden wie zum Beispiel: Was für eine Seite betreiben Sie und zu welchem Thema? Was möchten Sie genau bewerben? Wie möchten Sie Ihre Website aufbauen? Für einen guten Content bedarf es also einer gut durchdachten Struktur. Wichtig ist, dass innerhalb des Contents ein roter Faden zu erkennen ist. Für eine gute Struktur helfen zum Beispiel auch das Verwenden von Zwischenüberschriften und das Gestalten von Absätzen. Beachtet werden sollte dabei, dass für die gesamte Domain nur eine Hauptüberschrift verwendet wird, dies verleiht dem HTML-Dokument eine nachvollziehbare Struktur und kann vom Robot einer Suchmaschine besser ausgewertet werden.

Bei qualitativen und einzigartigen Content wird auch von Unique Content gesprochen. Unique Content symbolisiert somit die Einzigartigkeit eines Contents und ist gleichzeitig das Ziel jeden Website Betreibers. Mithilfe des Unique Contents soll sich die Website von weiteren konkurrierenden Websites abheben und seinen Nutzern einen besseren Mehrwert liefern, als der von konkurrierenden Wettbewerbern. Hierfür ist ebenso erforderlich, stetig weiteren Content zu liefern um weiterhin am Wettbewerb teilzuhaben. Dabei sollte der Content auch künftig der Themenrelevanz entsprechen und unbrauchbarer Content sollte bestmöglich vermieden werden.

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Content über ein Unternehmen kann neben der Verbreitung auf der eigenen Website auch Anwendung auf sozialen Netzwerken oder durch Content Curration finden. Der Vorteil von Content auf Sozialen Netzwerken ist, dass dieser unendlich oft geteilt werden kann und sich somit seine Reichweite erhöht. Bei einer Content Curration handelt es sich um das Sammeln, Aufbereiten und anschließende Veröffentlichen von Informationen zu einem bestimmten Thema durch einen Dritten und nicht das Unternehmen selbst. Abhängig des Inhaltes kann das zum Teil von Vorteil als auch zum Nachteil eines Unternehmens sein.

Bezug zu SEO

Die Herausforderung an einen Suchmaschinenoptimierer ist es, den Content zum einen einzigartig und strukturiert zu gestalten und zum anderen für den Suchalgorithmus leicht auffindbar zu machen. Bevor ein Content also kreiert wird, bedarf es zuallererst einer ausführlichen Keywordrecherche. Um eine natürlich aufgebaute Keyworddichte ({Keyworddichte}) nachzuweisen, sollten möglichst viele unterschiedliche Keywords recherchiert werden. Sobald diese zusammengetragen wurden können sie sinnvoll in den Content einer Website eingebettet werden. Es ist davon auszugehen, dass Überschriften von einem Suchmaschinen Robot priorisiert werden, daher ist zu empfehlen, aussagekräftige Keywords für Überschriften zu verwenden.

Der Content sollte ebenfalls HTML valide aufbereitet werden. Ist dies nicht gewährleistet besteht die Gefahr einer Fehlermeldung oder eines “weißen Displays”. Das kann zu einer Erhöhung der Absprungsrate von Nutzern führen und das beeinträchtigt wiederum das Ranking einer Website.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

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