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Cornerstone Content

Definition

Cornerstone Content ist ein Fachbegriff aus dem Suchmaschinenmarketing, der sich an die symbolische Bedeutung des Grundsteins anlehnt. Als Cornerstone Content wird der Inhalt einer Website bezeichnet, der für Suchmaschinen (und damit auch für Kunden) so wichtig ist wie der Grundstein für ein Haus: Eine Basis von höchster Relevanz. In diesem Glossar geht es um die besonderen Merkmale und die Erstellung dieses Kern-Inhalts:

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Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Cornerstone Content: Definition

Der Cornerstone ist der Grundstein; der erste Stein, der beim Bau eines Hauses gesetzt wird und die Ausrichtung sämtlicher nachfolgender Steine vorgibt. Ein Stein von fundamentaler Bedeutung, der die Basis des Bauwerks bildet und in verschiedensten Kulturen mit Ritualen verbunden ist, die weit über den Festakt der Grundsteinlegung hinausgehen. Nach ihm ist der Cornerstone Content benannt, der in der Welt des Suchmaschinenmarketings besonders relevante Inhalte einer Website bezeichnet, die eine Basis für weitere relevante und letztlich alle weiteren Inhalte bildet.

Der Begriff wurde vor gut einem Jahrzehnt von Content-SEO-Experte Brian Clark definiert. Er sieht im Cornerstone Content den relevanten Inhalt einer Website, der die Besucher so begeistert, dass sie ihn lesen und teilen wollen.

Da es das Kerninteresse von Suchmaschinen ist, zu jedem Themengebiet die Seiten ganz oben bei den Suchergebnissen auszugeben, die den Besuchern am meisten bringen, ist Cornerstone Content sehr gut für das Ranking. 

Google ist als führender Suchmaschinenbetreiber auch in den Software-Anpassungen führend, die das beste Ranking der besten Seiten fördern sollen. Ein Großteil der technischen Vorraussetzungen, die in den Google-Richtlinien zum Erreichen eines guten Rankings angegeben werden, dient dazu, bestimmte Seiten und Seiten-Inhalte als Cornerstone Inhalt zu markieren – und die Software von Google wird auch immer besser darin, Texte von hoher Qualität zu identifizieren.

Diese Anforderungen an Inhalt und Aufbau von Cornerstone Content lassen sich genauer untergliedern:

Besondere Merkmale von Cornerstone Content: Inhalt

Cornerstone Content soll grundlegende Inhalte von hoher Qualität präsentieren. Ein Thema, in dem sich der Betreiber der Website wirklich gut auskennt, soll umfassend behandelt werden; dem Besucher soll ein tiefgehender Überblick über dieses Thema geboten werden.

Damit ist der Cornerstone Content ein „gefundenes Fressen“ für alle Unternehmen, die mit Leidenschaft Produkte und Dienstleistungen von hoher Qualität anbieten: Wenn sie auf ihrer Website Hintergründe zu ihrem Angebot sehr genau und umfassend darstellen, ist das Cornerstone Content in Reinkultur, in suchmaschinenfreundlicher Manier ganz eng auf die (im Shop) angebotenen Leistungen bezogen. 

Grundlegenden Inhalt zu finden, ist meist nicht sehr schwer: Wenn Sie Hundenahrung verkaufen, interessieren sich Ihre (potentiellen) Kunden für die Ernährung von Hunden. Staubsauger-Verkäufer geben Tipps zur Erleichterung des Saubermachens; Werkzeug-Verkäufer versammeln pfiffige Bau-Anleitungen auf Ihrer Cornerstone Website, bei denen bestimmte Werkzeuge gebraucht werden. Dienstleister berichten über gute Vorbereitung der Dienstleistung oder Produkte rund um die Dienstleistung, die das Leben leichter/schöner machen.

Cornerstone Content hat logischerweise in den meisten Fällen einen ziemlichen Umfang, der sich nicht auf einer Seite darstellen lässt (bzw. dann nur noch von sehr wenigen Menschen gelesen werden würde). Das ist aber auch keinesfalls gefordert – sondern die Zergliederung in „verdauliche“ Häppchen ist eine grundlegende Anforderung bei der Erstellung von Cornerstone Content, weil sie den Mehrwert für den Besucher deutlich erhöht. Deshalb fordert Google auch in allen auf den Text-Inhalt gerichteten Stellen seiner Richtlinien eine inhaltliche Darstellung ganz im Einsteinschen Sinne: „Mach die Dinge so einfach wie möglich – aber nicht einfacher.“

Der Cornerstone Content sollte deshalb in einzelne Artikel aufgegliedert werden, die jeweils einen Unterpunkt erschöpfend behandeln. Jeder einzelne dieser Cornerstone Content-Artikel sollte dem Leser einen schnellen Einstieg bieten, gut zu lesen sein, hohe Fachkompetenz beweisen und den Leser neugierig darauf machen, auch die weiteren Artikel zu lesen. Nutzer wollen nicht, dass „Experten“ ihnen von oben herab Sachverhalte erklären, sondern sie möchten respektvoll und in einer für sie verständlichen Sprache angesprochen werden.

Cornerstone_content

Besondere Merkmale von Cornerstone Content: Aufbau

Je schwieriger das Fachwissen ist, das an die Nutzer vermittelt werden soll, desto kleiner müssen die auf einmal servierten Häppchen an Wissen sein. Dafür darf dieses Wissen gerne reich garniert werden, mit Verweisen zu Experten-Seiten und erhellenden Grafiken, Filmen und Videos, Einbindung kleiner Hilfsprogramme und geordneter Auflistung der Grundlagen-Literatur.

Deshalb ist das Internet auch das natürliche Heim des Cornerstone Contents: Sehr viel besser als in jeder schriftlichen Publikation können Sie den Leser anregen, interessieren, durch Verlinkung verschiedenster Artikel zu bestimmten Unterpunkten eines Themas bei der Stange halten; sehr viel besser als bei einem in festen Auflagen erscheinenden Buch können Sie Ihren Cornerstone Content durch neue Entwicklungen und/oder neue Ideen zum Thema ergänzen.

Am Ende entstehen so ganze Cornerstone Websites, die in vorbildlich einfacher Struktur in- und miteinander (und nach und von außen) verlinkt sind und in denen jede Ebene (jede Seite, jeder Artikel) über passende Cornerstone Keywords leicht gefunden wird. Mit dem leichten Finden, der internen und externen Verlinkung und der Begeisterung, die diese Texte auslösen, steigt auch die Relevanz für die Suchmaschine:

Die Bedeutung des Cornerstone Content für die Suchmaschinenoptimierung 

Oben wurde es schon kurz angedeutet: Cornerstone Content ist tatsächlich der Content, den Suchmaschinen wollen. Die gesamten Google-Richtlinien zur Erstellung von Webseiten sind von A-Z eine Anleitung zur Erstellung von Cornerstone Content. 

Und die Software von Google wird nicht nur in Richtung Spamming und Co. laufend angepasst, sondern auch auf der Positiv-Seite – Google wird immer besser darin, qualitativ hochwertige Texte, gut auf den Inhalt ausgerichtete Strukturierung, echte und brauchbare Empfehlungen durch Verlinkung und leichte, gute Benutzbarkeit zu erkennen. 

Google weist auch schon in seinem Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung darauf hin, dass bei Web-Veröffentlichungen zu wissenschaftlichen Themen immer die etablierten wissenschaftlichen Standards die Grundlage bilden sollten. Google empfiehlt Website-Betreibern weiter, die Inhalte Ihrer Websites von Menschen erstellen zu lassen, die sich mit dem jeweiligen Thema gut auskennen; und die fachliche Richtigkeit der getroffenen Aussagen durch Angabe von Quellen bzw. Verweise auf fachkundige oder erfahrene Personen zu belegen. Weil es die Qualität einer Website steigere, wenn ihr Inhalt ein hohes Maß an Fachkompetenz und Verbindlichkeit demonstriert.

Aber Google kann und will nicht mehr als etwas vorsortieren – die letzte Entscheidung darüber, ob eine Website gut zugänglichen, nützlichen Inhalt enthält und diesen auch gut „rüberbringt“, fällt immer der Nutzer. Genau hier liegt eines der „Aha-Erlebnisse“ für das Verfassen von Cornerstone Content: Die Logik des Suchmaschinen-Algorithmus belohnt auch die Anstrengungen, die unternommen werden müssen, um Nutzer erst für Inhalte zu interessieren, die nützlich für sie sind. Im Grunde dienen die nun folgenden Tipps zur Erstellung von Cornerstone Content deshalb letztlich alle nur dem Ziel, Nutzer (Kunden/Leser) möglichst gut anzusprechen:

Cornerstone Content erstellen

1. Das passende Keyword oder die passende Keyword-Phrase zum dargestellten Thema finden

Es kommt nicht darauf an, mit welchen Fachbegriffen sich ein Thema am besten darstellen lässt. Sondern dass Sie den Artikel mit den Wörtern beginnen, nach denen die potenziellen Leser dieses Thema suchen. Die bei der Suche meistverwendeten Begriffe bilden das Keyword oder die Keyword-Phrase.

2. Dieses Keyword in Überschrift und Seitentitel einbinden

Suchmaschinen müssen sich an Worten orientieren, weil sie im Verstehen von Zusammenhängen noch nicht sehr gut sind. Das fällt ihnen wesentlich leichter, wenn die entscheidenden Worte in der Überschrift und im Seitentitel erwähnt werden.

3. Gute, auf das Thema fokussierte Inhalte schreiben

Die einzelnen Cornerstone-Inhalt behandeln verschiedene Unterpunkte des Themas – möglichst spannend, angemessen weitgehend für die jeweilige Zielgruppe, mit glaubwürdigen Belegen versehen.

4. Cornerstone Content Landing Page erstellen

Eine Cornerstone Website kann in einen bestehenden Webauftritt mit Shop eingebunden oder zusätzlich zu diesem aufgesetzt werden (fragen Sie Ihre Online-Marketing Agentur, was sich wann am besten empfiehlt) – gewinnt aber immer durch eine eigene Landing Page, die die Besucher empfängt und ihnen bei der Orientierung hilft.

Diese Landing Page bringt für die Nutzer und für die Bewertung durch die Suchmaschine etliche Vorteile:

– Die Landing Pages für den Cornerstone Content fungiert als verlässliches Archiv, auf das der Leser immer wieder zurückgreifen kann

– Sie ist das natürliche Ziel aller nicht vom Website-Betreiber selbst initiierter Links 

– Sie macht es begeisterten, aber vielbeschäftigten Lesern und Influencern ganz leicht, jeden nachfolgenden Inhalt zu teilen

– Sie ist der Platz für das Opt-in, das viele neue E-Mail-Abonnenten bringen wird

5. Cornerstone Content beleben und ergänzen

Abonnenten, unentschiedene Gelegenheitsbesucher und Suchmaschinen „stehen“ ungemein auf neue Inhalte und sollten diese deshalb auch regelmäßig geliefert bekommen. Cornerstone Content sollte sicher Grundlagen-Themen behandeln, die lange aktuell bleiben – aber es gibt wohl kein Thema, zu dem es nie Neuheiten gibt. Auch Traditionswaren, die nie verändert werden dürfen, lassen sich ganz neu betrachten und einsetzen, wenn Sie Ihre Leser dazu ermuntern. Sie können das Thema auch ausweiten und zum Experten für den gesamten übergeordneten Themenkreis werden.

Cornerstone Content, Evergreen Content: Vom Fachbegriff zu den „Cornerstones“ Ihres Unternehmens

Der Begriff Cornerstone Content wurde vor allem durch das WordPress-SEO-Plugin „Yoast“ allgemein bekannt, von dem die Idee des Cornerstone Content aber nicht entwickelt wurde. 

Bei Yoast lassen sich Beiträge und Seiten nach Cornerstone-Artikeln filtern und als Cornerstone Inhalt markieren, Website-Betreiber sollten sich aber nicht darauf verlassen, dass dieses Tool bei der Erstellung von Cornerstone Content hilft. Denn Yoast legt ja auch hier seine Anforderungen an Texte an, die mit Vorgaben wie „leichte Lesbarkeit“ und „Sätze unter 20 Wörtern“ nicht den Google-Richtlinien entsprechen, sondern wohl eher Besucher auf Grundschul-Niveau adressieren.

Und der Cornerstone Content tut auch nicht etwa nur dem „typischen Blog“ gut, sondern verhilft jeder Website zu mehr Aufmerksamkeit, die diese Aufmerksamkeit in den Augen der Nutzer verdient. Dass der Cornerstone Content damit zugleich der Content ist, den Suchmaschinen am meisten lieben, hilft allen Website-Betreibern, die etwas wissen und etwas zu sagen haben.

Denn diesen Menschen fällt es leicht, gute, holistisch weitblickende, aber zentral fokussierte Inhalte zu verfassen. Wer in der verständlichen Darstellung und semantisch vielfältigen Aufbereitung seiner Inhalte noch nicht so geübt ist, kann das lernen – was ihm dann auch hilft, seine Leser, Besucher, Kunden besser zu verstehen und besser zu erreichen.

Manche Fachleute kümmern sich auch gerne um die systematische Verlinkung der ausgewählten Referenzen, die Beschaffung externer Links und die sonstige technische Aufbereitung für die Suchmaschine. Das muss aber nicht sein, denn genau dazu gibt es Online-Marketing Agenturen – und wir helfen Ihnen sehr gerne dabei, geballte Fachkompetenz für Interessenten und Suchmaschinen richtig zu verpacken.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

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