Skip to content

Deep Web

Definition

Als Deep Web, also tiefes Netz, bezeichnet man die Teile des World Wide Web, die nicht durch normale Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. gefunden werden. Man bezeichnet das Deep Web daher auch als Hidden Web oder Invisible Web. im Gegensatz zum Surface Web oder Visible Web. Zusammengefasst kann man sagen, dass das Deep Web aus Inhalten besteht, die nicht frei zugänglich sind und von Suchmaschinen nicht indexiert sind. Dies kann einerseits durch den Webseitenbetreiber selbst so gewollt sein, oder aber die Suchmaschinen haben die Seiten selbst ausgeschlossen, beispielsweise durch eine Penalty. 

Experten gehen davon aus, dass das Deep Web um ein Vielfaches größer ist als das sichtbare WWW. Dabei sprechen wir nicht von sechs- oder siebenfacher Größer, sondern bewegen uns eher in Dimensionen, die dreistellig sind. Allerdings sind Studien zum Deep Web und dessen Eigenschaften sehr rar und teilweise auch veraltet, so dass man kaum verlässliche Zahlen und Eigenschaften aufzeigen kann. 

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Darknet und Deep Web – wo sind die Unterschiede?

Das Deep Web sollte man nicht mit dem Dark Web oder Darknet verwechseln. Zwar sind beide darüber definiert, dass die Inhalte für normale Suchmaschinen nicht auffindbar sind, aber sie unterscheiden sich sowohl technisch als auch inhaltlich stark voneinander. Während sich das Deep Web dadurch kennzeichnet, dass hier vor allem Fachdatenbanken und Webseiten, die erst durch Anfragen dynamisch aus speziellen Datenbanken generiert werden, präsent sind, ist dies beim Dark Web ganz anders.

Es ist ein Peer-to-Peer-Overlay-Netzwerk. Das heißt, Nutzer müssen die Verbindungen manuell zueinander herstellen. Das Darknet ist quasi ein Klub, in den man nur durch Einladung hineinkommt. Zusätzlich ist noch eine spezielle Software nötig, um auf die Inhalte zugreifen zu können. Am bekanntesten ist hier wohl der Tor-Browser als Suchmaschine für das Dark Web. Durch die erhöhten Sicherheitsvorkehrungen, Verschlüsselungen und den besonderen Datenschutz wird dem Darknet nachgesagt, dass es vor allem für kriminelle Machenschaften genutzt wird.

Das Dark Web ist also ein Netz abgeschlossener Webseiten, die man nur mit einem bestimmten Browser erreichen kann. Das Deep Web hingegen ist ein abgeschlossener Teil des Internets, welches von allen Browsern aus erreichbar, aber nur manchen Benutzern zugänglich ist. 

deep_web

Deep Web Arten

Im Grunde werden fünf Arten des Deep Web unterschieden:

Opaque Web

Webseiten, die indexiert werden könnten, aber dies aus Gründen der technischen Leistungsfähigkeit nicht werden. Dies betrifft vor allem Seiten, die in sehr tiefen Hierarchie-Ebenen von Websites liegen, keine Hyperlinks oder Navigationssysteme haben. Die werden daher vom Crawler nicht berücksichtigt.

Private Web

Webseiten, die durch den Webmaster zugangsbeschränkt und nicht indexiert werden. Ein klassisches Beispiel hierfür ist das Intranet

Proprietary Web

Webseiten, die indexiert werden können, aber nur durch Passwort oder andere Akzeptanz von Nutzungsbedingungen erreicht werden können. (Fachdatenbanken als häufigster Typ)

Invisible Web

Webseiten, die rein technisch indexiert werden können, aber aus wirtschaftlicher oder strategischer Sicht absichtlich nicht indexiert werden. 

Truly Invisible Web

Webseiten, die aus technischen Gründen nicht indexiert werden können. Das können Dokumente und Formate sein, die nicht im Browser angezeigt werden können, hochkomplexe Dateiformate oder komprimierte Daten. 

Deep Web und SEO

Zentrales Thema der Suchmaschinenoptimierung ist es, für Crawler und Nutzer besser sichtbar im World Wide Web zu sein. Beim Deep Web kann genau dies nicht erreicht werden, weil die Seiten nicht indexiert sind. Will man zum Beispiel nicht indexierfähige Seiten wie passwortgeschützte oder kostenpflichtige Bereiche und Dokumente auffindbar machen, muss man also eine indexierbare Webseite davorsetzen. Diese enthält dann wesentliche Informationen zu den passwortgeschützten Bereichen und verweist dorthin.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur