Skip to content

Domain

Definition

Eine Domain ist die Adresse, die Menschen benötigen, um eine Webseite im Internet zu besuchen. Doch nicht die gesamte URL ist die Domain, sondern nur ein Teil davon. Ist also zum Beispiel https://www.seo-deutschland.de/glossar/, dann ist „seo-deutschland.de“ die Domain. Die Domain ist ein logisch abgrenzbarer Bestandteil des weltweiten Domain Name System. Gibt man eine Adresse im Browser ein, holt sich dieser vom Server die entsprechende IP-Adresse. Das Domain Name System verbindet IP-Adresse und Domain als Einheit miteinander. Die IP-Adresse ist eine reine Zahlenfolge, die Domain die für einen Menschen leicht verständliche und merkbare Übersetzung davon.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Der Aufbau einer kompletten Domain

Eine Domain setzt sich aus drei Komponenten zusammen: Top-Level-Domain, Domain-Name und Subdomain.

Top-Level-Domain (TLD)

Die TLD ist vereinfacht gesagt die Domainendung. Sie kann länderspezifisch (.de, .com, .ch usw.) oder aber generisch sein (.info, .biz, .com usw.). Mittlerweile gibt es auch neue Top Level Domains wie .berlin, .photography. Diese erlauben eine noch spezifischere thematische und geographische Einordnung der Webseite.

Subdomain

Die Subdomain ist wie ein Verzeichnis in ihrem Computer. Es ist das www, welches am Anfang jeder Webadresse steht. Diese kann mittlerweile bei der Eingabe auch weggelassen werden. Aber es gibt auch noch andere Subdomains wie beispielsweise blog.Domain-Name.Domainendung.

Domain-Name

Der Domain Name ist der individuelle Name der Webseite, die mit der Domain verknüpft ist. Dies sind Firmennamen oder Kunstnamen und vieles andere mehr. Der Domain-Name ist frei wählbar und ist der einzigartige Teil einer Domain.

Domain

Domain und Suchmaschinenoptimierung

Früher spielte die Wahl des Namens einer Domain eine bedeutende Rolle für die Suchmaschinenoptimierung. Dadurch, dass man das Haupt-Keyword seiner Webseite schon in der Domain führte, konnte man leichter hohe Positionierungen in den Suchergebnissen (SERPs) erreichen. Solch eine Keyword-Domain zu besitzen, machte es leicht, auch ohne relevante Inhalte im Ranking ganz oben zu stehen. Mittlerweile, vor allem auch deswegen, aber auch, weil es oft gar nicht mehr möglich ist, eine Domain mit seinem Keyword zu ergattern, misst Google dem Domain-Namen keine besonders große Bedeutung mehr zu. Für die SEO ist er dennoch nicht ganz unwichtig, denn über die Domain kann sich ein Brand positionieren und das Vertrauen in eine Website steigern lassen.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur