Skip to content

Doorway Pages

Definition

Doorway Pages sind Seiten im Internet, die nur für Suchmaschinen aufbereitet werden. Das Ziel solcher Webseiten ist es, Besucher anzulocken und sofort auf eine andere Seite weiterzuleiten. Daher kommt auch der deutsche Begriff Brückenseiten. Die Verwendung von Doorway Pages, die vielleicht sogar noch eine Hallway Page (Linksammlung) haben, um auf sich aufmerksam zu machen, wird von den Suchmaschinen nicht gern gesehen und sogar abgestraft. Andere Begriffe für diese Art Seitensind Gateway-Pages, Jump-Pages, Spiegelseiten oder eben Brückenseiten.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Funktionen von Doorway Pages

Das primäre Ziel von Doorway Pages ist eine höhere Platzierung in den Suchergebnissen. Eigentlich waren diese Pages einmal dazu gedacht, Google und anderen Suchmaschinen eine alternative Seite mit Text für Flash- und Javascriptbasierte Seiten zu geben, deren Inhalte die Suchmaschinen nicht auslesen konnten. Allerdings werden die Brückenseiten nun meist missbräuchlich verwendet. Sie werden auf bestimmte Keywords häufig überoptimiert (Keyword Spamming) und indexiert. Die Doorway Pages sollen den Besucher neugierig machen. Doch genau diese Seite sieht der interessierte Besucher dann nicht, sondern wird sofort auf eine andere weitergeleitet. Allerdings kann durch diese Doorway Pages die Linkpopularität der Seite, auf die weitergeleitet wird, gesteigert, und so diese höher gelistet werden.

Doorway_pages

Doorway Pages und SEO

Die Funktionen einer Doorway Page legen schon ihre Wichtigkeit für die Suchmaschinenoptimierung nahe. Allerdings muss man auch feststellen, dass Google und Co. in den letzten Jahren in diesen Zwischenseiten keine großen Qualitäten sehen, da sie für den Benutzer keinerlei Mehrwert bieten. Das Gegenteil ist sogar der Fall, dass sich Benutzer gestört fühlen, enttäuscht sind, wenn hinter der angekündigten interessanten Information dann eine ganz andere Message steckt. Die Absprungraten bei Doorway Pages bzw. der dahinterliegenden Webseite, sind meist sehr hoch. Das wiederum wirkt sich negativ auf das Ranking aus. Fernab dieser negativen Effekte stellen Doorway Pages eine Verletzung der Webmasterrichtlinien dar und werden demzufolge abgestraft. Die Suchmaschinen entfernen die Brückenseiten aus dem Index.

Doorway Pages zählen zur Black Hat SEO, da das Verfahren öfter im Zusammenhang mit Cloaking und nicht zur Überwindung technischer Schwierigkeiten angewandt wird. Doorway Pages verwenden also manche Suchmaschinenoptimierer noch, sie sind aber gemeinhin stark im Rücklauf. Denn die rechtlichen Konsequenzen und Strafen sind empfindlich hoch. Die Landingpages haben die Doorway-Pages mittlerweile abgelöst. 

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur