Skip to content

Evergreen Content

Definition

Evergreen Content, also auf Deutsch immergrüner Inhalt, bezeichnet Content, der für sehr lange Zeit für bestimmte Themen Relevanz hat. Wie eine immergrüne Pflanze im Garten sind diese Inhalte nicht saisonabhängig oder abhängig von aktuellen gesellschaftlichen, politischen, wirtschaftlichen oder fachbezogenen Ereignissen und Entwicklungen. Evergreen Content auf Websites bietet die Möglichkeit, mit bestimmten Keywords immer auf den vordersten Plätzen zu ranken sowie dauerhaft immer wieder Backlinks und Traffic auf den Beitrag zu bekommen. Ein Beispiel für Evergreen Content ist ein Lexikoneintrag.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Wie sollte Evergreen Content aussehen?

Das Schlagwort Evergreen Content wird noch nicht sehr lange im journalistischen und vor allem im Online-Marketing-Bereich verwendet. Ob etwas zum immergrünen Inhalt wird, hängt stark von der Zielgruppe ab. Eine Diät-Anleitung kann so etwas sein, aber auch Vorstellungen von Videospielen, Lexikoneinträge, ein Video mit niedlichen Katzenbildern oder eine Anleitung zum Löschen von Cookies im Browser. Immer, wenn man die Frage, ob ein Beitrag oder ein Video auch in zwei Jahren noch interessant und mehrwertbietend sein wird, hat man das Potential für Evergreen Content schon gefunden.

Neben zeitloser Relevanz ist natürlich auch die Qualität und die Spezifik eines solchen Artikels von Bedeutung. Wichtig ist, dass auch in die Tiefe des Themas eingedrungen wird, nicht nur oberflächlich angekratzt wird. Zudem sollte man auch einen immergrünen Inhalt in regelmäßigen Abständen prüfen, aktualisieren und ergänzen.

Formate für Evergreen Content

Typische Formate für Evergreen Content sind:

  • Anleitungen
  • Listen (Rankings- und Best of)
  • Ratgeber
  • Enzyklopädische Artikel, Lexikoneinträge, Wikis
  • Häufig gestellte Fragen (FAQ)
  • Historische Abhandlungen, Mysteriöses und Mythen

Evergreen Content, und SEO

Evergreen Content ist in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) schon länger ein Thema. Google, Bing und Co. bewerten Websites anhand von vielen Faktoren (bei Google sind dies über 200). Seitenaufrufe, Verweildauer, Keywords (kein Keyword-Stuffing!) und Traffic sind nur einige davon. Beim immergrünen Inhalt sind diese Werte auf einem konstanten Niveau. Die Absprungraten sind niedrig, da den Lesern und Suchenden wirklich Informationen und Mehrwert geboten werden. Backlinks und Verweise entstehen auf natürlich Weise, und das nicht nur am Anfang der Lebensdauer eines solchen Inhaltes. Dies sind große Vorteile, um über eine lange Zeit in der Organic Search hoch zu ranken.

Außerdem steigert Evergreen Content oft auch die Reputation einer Website. Durch nützliche und dauerhafte Informationen wird Expertise und Vertrauen aufgebaut. Nutzer kehren immer wieder zu diesem Webseitenbetreiber zurück und informieren sich hier auch über andere Themen. Evergreen Content kann also auch ein Branding-Faktor sein. Ein Beispiel für die Möglichkeit, sich so von den Wettbewerbern abzuheben, kann ein Shop sein, der Türklingeln verkauft und gleichzeitig informative und hilfreiche Ratgeber zum Einbau dieser und den verschiedenen Materialien bereitstellt.

Evergreen_Content

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur