Skip to content

Google Search Console

Definition

Die Google Search Console (früher Webmaster Tools) ist ein kostenloser Dienst der Suchmaschine, um die eigene Website zu überwachen und zu analysieren. In der Google Search Console kann man zahlreiche Einstellungen zu Webseiten und Apps vornehmen, Statistiken einsehen und Optimierungen durchführen. Das Tool zeigt auch Warnungen, zum Beispiel für unnatürliche Backlinks, Fehler im Code oder Malware an. Die Bereitstellung eines solch mächtigen Tools ist nicht ganz ohne Selbstzweck. Google hat ein großes Interesse daran, dass die Suchergebnisse auf hochwertige Websites verweisen. Optimierte Websites sind zudem auch ein wichtig bei der Positionierung von Werbung, zum Beispiel über Google Ads.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Funktionen der Google Search Console

Die Vielzahl von Funktionen, die es in der Google Search Console gibt, können wir an dieser Stelle nicht in Gänze erläutern. Die wichtigsten seien aber genannt und kurz erklärt.

Website- Einstellungen vornehmen

Über die Website-Einstellungen kann man beispielsweise bevorzugte Länder hinterlegen und die Crawl-Geschwindigkeit einstellen.

XML-Sítemap hinterlegen

Über eine XML-Sitemap können alle URLs einer Website an Google übermittelt werden. Dies erhöht die Möglichkeit, dass auch nicht so leicht zugängliche Elemente der Website beizeiten gecrawlt werden. Auch separate Bilder- oder Video-Sitemaps sind möglich.

robots.txt testen

Die Google Search Console bietet die Möglichkeit, die robots.txt zu testen und zu analysieren. Neue Anweisungen für den Google-Bot kann man hier überprüfen.

Google_Search_Console
Suchanalyse durchführen

Eines der grundlegenden hilfreichen Tools in der Google Search Console ist die Analyse und Messung der Suchanfragen. Das funktioniert ähnlich wie bei Google Analytics, wenn auch nicht in solch großen Ausmaß und Detailliertheit. Alle Daten der letzten 90 Tage sind hier aufgelistet. Fragen wie, zu welchen Keywords welche Seiten wie gut ranken, wie hoch die Klickrate ist und welche Keywords man auf welchen Positionen hinzugewonnen oder verloren hat, werden hier beantwortet.

Interne und externe Links prüfen

Die Link-Funktion in der Google Search Console ist ebenfalls eine sehr bedeutende. Hier kann man interne wie externe Links einsehen. Wie viele Backlinks verweisen auf die Seite und woher kommen Sie? Wie viele Links führen in der eigenen Webpräsenz an andere Stellen? Für ein optimiertes Linkbuilding sind diese Daten eine sehr gute und zuverlässige Informationsquelle. Wer allerdings eine richtig tiefe Analyse seiner Backlinks haben will, wird auf externe Anbieter zurückgreifen müssen, denn die Google Search Console crawlt hier nicht besonders tief.

URL- und URL-Parameter-Prüfungen und mehr

Mit der URL-Überprüfung kann man nachsehen, ob und welche Inhalte im Google-Index hinterlegt sind. Findet man hier beispielsweise eine Seite nicht, kann man über die Indexierungsüberprüfung nachschauen, welchen Status der Indexierung die URL hat, und diese gegebenenfalls erneut anstoßen. Hier findet man auch heraus, ob eine URL überhaupt erreichbar ist. Auch, ob die Seite mobilfreundlich gestaltet ist, und was eventuell noch zu tun ist, kann man hier im Bereich der URL-Prüfungen nachsehen.

Abruf wie durch Google-Bot

Mit dem Bereich „Abruf wie durch Google-Bot“ hat man die Möglichkeit, seine Seite genauso zu betrachten, wie der Crawler von Google die Website wahrnimmt. So findet man beispielsweise Syntaxfehler. Auch das Rendering der kompletten Seite ist hier möglich.

Natürlich gibt es noch viel mehr Funktionen und Statistiken innerhalb der Google Search Console. So kann man auch HTML-Fehler finden, seine hinterlegten strukturierten Daten und Rich Cards überprüfen oder sich über Crawlingfehler (404er) informieren.

Google Search Console und SEO

Die Google Search Console kann man allein oder als Ergänzung zu Google Analytics verwenden. Sie liefert konkrete Daten zu Zugriffen auf die Website, hat aber noch weitere Vorteile. Die Google Search Console erleichtert die Verwaltung der eigenen Website für einen selbst und für den Google-Bot. Man muss keine speziellen Programmierkenntnisse um einfache Handlungen wie die Sprachverwaltung oder Highlighter wie Markups für Rich Snippets zu setzen. Der größte Nutzen für die Suchmaschinenoptimierung liegt aber ganz sicher in der übersichtlichen Darstellung von Optimierungsgraden und dem Aufzeigen von Fehlern in Links, Meta-Angaben oder dem Code. Dabei ist Google auch proaktiv, und sendet bei Problemen regelmäßig Nachrichten mit möglichen Handlungsoptionen, sodass man immer bestens über die Qualität und den Optimierungsgrad seiner Website informiert ist.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur