Google Trends
Inhalt
Definition
Google Trends analysiert die Popularität bestimmter Suchbegriffe nach bestimmten Kriterien wie Zeit oder Regionen. Was suchen die Menschen gerade, welche Themen sind beliebt, wie hoch ist das Suchvolumen für bestimmte Keywords oder-phrases in einem Zeitraum oder in einer bestimmten Region? All diese Fragen kann man mit dem kostenlosen Online-Tool der Suchmaschine Google herausfinden. Dadurch, dass die Ergebnisse im zeitlichen Verlauf dargestellt werden, kann man, wie der Name auch vermuten lässt, bestimmte Trends innerhalb der Gesellschaft ablesen oder die eigene Website auf beliebte Suchbegriffe optimieren. Google Trends ist seit 2012 in Google Insights integriert, welches noch weitere Trendanalysen ermöglicht.
Ihr
Ansprechpartner
Die wichtigsten Funktionen von Google Trends
Die beliebtesten, häufigsten Suchanfragen verschiedener Länder und Städte werden in Google Trends abgebildet. Dabei kann man sich diese noch zusätzlich nach Zeiträumen anzeigen lassen, um so Trends auszumachen. Zusätzlich sind Kategorien auswählbar, die zu den angesagtesten Keywords passen. Einschränkungen auf die Bildersuche, Google Shopping, Videos und Google News sind möglich.
Google selbst unterscheidet nach beliebteste Suchanfragen und Trends. Das heißt, dass sich der aktuelle Trend von einem häufigen Keyword, eingeordnet in eine bestimmte Kategorie, durchaus unterscheiden kann. Der bestimmende Faktor ist hier die Zeit. Bei den Trends erstellt Google Prognosen, die nicht identisch mit den tatsächlich aktuell am häufigsten eingegebenen Suchen sein müssen.
Die interessanteste Funktion bei Google Trends ist die Analyse mehrerer Suchbegriffe. Hier können Korrelationen identifiziert werden. Meist gesuchte Begriffe werden dabei mit dem Suchvolumen und dem Zeitverlauf in Beziehung gesetzt. Bis zu fünf Wörter oder Themen sind im Vergleich möglich. So findet man beispielsweise heraus, dass das Suchvolumen für den Suchbegriff Suchmaschinenoptimierung im Vergleich zum Kurzwort SEO viel geringer ist. Das mag daran liegen, dass Menschen es bevorzugen, kurze Begriffe in die Suchmaske einzugeben.
Eine weitere Funktion sind die Google Top-Charts. Für einzelne LÄnder oder die ganze Welt kann man hier die zehn beliebtesten täglichen Suchbegriffe angezeigt.
Google Trends und SEO
Google Trends wird gern und häufig im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung verwendet. Mit Google Trends kann man Keywords identifizieren, die vielleicht nicht mehr so viel Traffic bringen, wie man anfangs einmal gedacht hat, oder eben auch andersherum. Mit den verwandten Themen und ähnlichen Suchanfragen stößt man vielleicht auf aktuellere Keyword-Phrasen, auf die man seine Web-Präsenz optimieren kann, um wieder mehr Traffic zu bekommen. Google Trends ist also ein wertvolles Tool bei der Suchmaschinenoptimierung und der Anpassung der eigenen Keyword-Strategie.
Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.
SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur