Skip to content

Hallway Page

Definition

Eine Hallway Page ist eine Webseite, die ausschließlich eine Funktion hat, nämlich auf eine oder mehrere Doorway-Pages zu verlinken. Es ist lediglich eine Einstiegsseite, auf der nicht einmal echte Besucher, sondern im Prinzip nur die Crawler der Suchmaschinen begrüßt und weitergeleitet werden. Für echte Benutzer enthalten diese Webseiten keinerlei Informationen. Wenn ein Robot eine solche Hallway Page findet, scannt er lediglich eine Reihe von Links, wie man sie auch auf einer Sitemap findet. Allerdings ist es eben keine Sitemap, da nicht die Seitenstruktur einer Website abgebildet wird. Die hier gelisteten Links sind lediglich eine Sammlung, die zu anderen Seiten des Betreibers führen.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Hallway Page und SEO

Hallway Pages dienen der Manipulation der Suchmaschinen. Die Linksammlungen sollen schnell ausgelesen werden, und die dahinterliegenden Doorway-Pages im Schnellverfahren indexiert werden. Die Doorway-Pages sind suchmaschinenoptimiert und lediglich Türöffner, um Besucher wiederum auf andere Webseiten zu führen. Doorway-Pages sieht ein Besucher niemals, sie dienen lediglich der Weiterleitung. Sie werden von den Suchmaschinen als inhaltslose, für den Benutzer irrelevante Seiten erkannt. Dadurch ranken sie oftmals nicht ganz so gut, wie die Betreiber dies gern hätten. Das sollen nun also die Hallway-Pages übernehmen. Dabei kann man das Prozedere noch weitertreiben, in dem verschiedene Einstiegsseiten sich noch untereinander verlinken und dadurch eine komplexe Verschachtelung erzeugen. 

Hallway_pages

Gefahren von Hallway Pages

Nicht nur gegen die Doorway-Pages, auch gegen die Hallway-Pages gehen Suchmaschinen wie Google ausdrücklich vor. Sie widersprechen den Qualitätsrichtlinien der Suchmaschinen und gelten auch in der Marketing-Branche als unethische Praktiken. Betreibt man diese Art des Black Hat SEO dennoch, muss man mit teils empfindlichen Strafen, die von einer einfachen Penalty bis hin zu einer kompletten Entfernung, nicht nur der Hallway-Page, sondern auch aller unter ihr gelisteten weiteren Webseiten, reichen können.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur