Skip to content

Hidden Text

Definition

Hidden Text ist Text, der vor den Nutzern der Suchmaschine versteckt wird, die mit der betreffenden Seite angesprochen werden sollen. Die Suchmaschine selbst bzw. deren Algorithmen sollen diesen Text sehr wohl wahrnehmen, weil er ganz gezielt nur für sie versteckt wurde.

Dieses Tun erinnert ein wenig an die Arztbriefe, die in vergangenen Zeiten öfter nur an den Hausarzt und nicht an den Patienten übermittelt wurden. Suchmaschinen möchten aber unbedingt, dass der gesamte Inhalt einer Website an die Suchmaschine-Nutzer übermittelt wird, weil sie genau aus diesem Grund existieren.

Abgesehen von der Sinnfrage (warum soll die Suchmaschine Text lesen, der den Nutzer der Suchmaschine nicht erreicht?) wirft ein solches Ansinnen zunächst die Frage auf, wie sich Text vor den Lesern der Seite verstecken lässt

 

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Wie lässt sich Text verstecken?

In einer Website lässt sich Text ziemlich leicht so verstecken, dass nur die Algorithmen der Suchmaschine ihn wahrnehmen können:
– Zwischen den Zeilen, am Rand oder in einer Ecke wird Text in Schriftgröße „0“ eingefügt
– Text in der weißer Schriftfarbe wird auf weißem Hintergrund versteckt
– Hinter einem schönen, großen Bild lässt sich richtig viel Text verstecken
– Mit den richtigen CSS-Einstellungen lässt sich der Text außerhalb vom Bildschirm platzieren

Es gibt sogar „erlaubten“ Hidden Text, den die Nutzer nicht sofort sehen sollen, was im Artikel zum Hidden Content näher beschrieben wird.

Wenn der Text jedoch wirklich „für immer“ vor den Nutzern versteckt werden soll, stecken dahinter meist keine guten Absichten:

Hidden Text und Suchmaschinenoptimierung

Hidden Text besteht üblicherweise aus einer Fülle von Keywords – und wurde früher massenhaft in Websites eingefügt, um den Algorithmen der Suchmaschine einen prächtigen Keyword-Reichtum vorzutäuschen. In den Anfangszeiten der Suchmaschine ab etwa 1995, als die Algorithmen wirklich noch nicht viel konnten, führten solche Tricks auch tatsächlich noch zu manchen Ranking-Erfolgen.

Aber das war vor Google, und Google ging schon in den ersten Updates seiner Algorithmen (2003 ff.) ganz entschieden gegen Keyword-Stuffing in dieser und jeder anderen denkbaren Form vor. Bei manch anderer Suchmaschine war Keyword-Spamming etwas länger möglich, inzwischen haben aber alle bekannten Suchmaschine ihre Algorithmen entsprechend angepasst und Keyword-Stuffing-Verbote in ihre Richtlinien aufgenommen.

Die Suchmaschine Google, über die immer noch 80 % der Desktop-Suchanfragen und rund 90 % der mobilen Suchanfragen laufen, geht schon längst sehr viel weiter:

Was kann/will Google?

Google ist führend in der Entwicklung der Algorithmen, die Webseiten indexieren und deren Ausgabe in den Suchergebnissen sortieren.

Das hat seinen Grund: Google wurde zum Marktführer unter den Suchmaschinen, weil Google sehr gut darin ist, die für die Nutzer besten Websites ganz vorne in den Suchergebnissen auszugeben.

Weil diese nutzbringende Ranking-Bildung Sinn und Rechtfertigung von Googles Existenz ist und fehlerhafte Sortierungen bei Googles Fast-Monopolstellung sofort Rechtsstreitigkeiten verursachen, gibt sich Google sehr viel Mühe bei der Sortierung der Ausgabereihenfolge.

Dazu erfasst Google die Seiten sehr umfassend und geht ebenso umfassend gegen Manipulationen des Rankings vor.
Die Google Algorithmen erfahren seit 2003 jedes Jahr rund 600 Updates, von denen ein großer Teil gegen verschiedenste Manipulationsversuche gerichtet ist. Der restliche Teil verbessert die Erfassung der Website, dient neben besserer Prüfung der technischen/formalen Anforderungen auch der Optimierung des Text-Verständnisses.

Besseres Text-Verständniss führt auch wieder zu besserer Abwehr von Manipulationsversuchen:

Kann Hidden Text heute noch Ranking-Vorteile bringen?

Wenn Google die Seiten ganz nach vorne in die Suchergebnisse stellen möchte, die die User besonders gut informieren und/oder auf andere Art besonders begeistern, ist das ein Zeichen dafür, dass Google die Menschen, für die diese Seiten gedacht sind, respektiert und ernst nimmt. Genau das verlangt Google auch von den Websitebetreibern, die Websites bei Google einstellen.

Wenn Websitebetreiber versuchen, durch versteckte Keywords einen besseren Inhalt vorzutäuschen als die Seite tatsächlich hat, zeigt das wenig Respekt für den (potenziellen) Leser. Wenn die Algorithmen durch Tricks dazu gebracht werden sollen, die jeweilige Seite als führende Publikation zum Thema der passenden Suchanfragen auszugeben, ist das ein Täuschungsversuch.

Das Verstecken von Text auf einer Website ist deshalb bei Google (und allen bekannten Suchmaschinen) untersagt und damit zur Verbesserung des Rankings ganz bestimmt nicht geeignet: Wenn dieser Täuschungsversuch auffliegt, führt die betrügerische Manipulation der Suchergebnis-Reihenfolge zu einem Verweis auf die hinteren Plätze und in extremen Fällen zum Ausschluss aus dem Index der Suchmaschine.

Google kann die Texte auf Websites am besten lesen und geht deshalb noch Stück weiter: Auch sinnlose „Keyword-Haufen“ im sichtbaren Text von Websites können zur Abstrafung durch Google führen. Damit zeigt Google, dass seine Algorithmen Texte schon sehr gut verstehen können bzw. auch schon ein wenig verstehen können, welche Aufmerksamkeit ein Websitebetreiber der Texterstellung schenkt:

Denn Sätze wie
„Sie brauchen unbedingt eine persönliche Agi-Fitnessmatte, eine von uns handgefertigte Agi-Fitnessmatte, die mit ihrem Namen zu ihrer persönlichen Agi-Fitnessmatte wird.“ oder
„Soll der hier vorzustellende Holzwunder-Lack und entsprechend zu präsentierende Holzwunder-Lack, aufgrund der schieren Größe der mit Holzwunder-Lack zu behandelnden Fläche, mit der Malerrolle erfolgen, so muss der Holzwunder-Lack zunächst erst einmal mit einem unbedingt sauberen Stäbchen, komplett durch gerührt werden.“
(echte Beispiele, auch die kreativen Kommata, nur die Produkte wurden verändert)
schreibt kein normaler Mensch, sondern nur ein Texter, dem für einen Text eine unsinnig hohe Anzahl von Keywords vorgegeben wurden.

Wenn solche Keywordhäufungen in Grenzfällen oder ohnehin belanglosen Texten durchgehen, belegen sie genau so lange vordere Rankingplätze, bis eine vernünftige Seite das entsprechende Keyword einbindet.

Empfehlungen für die Praxis: Leuchtende Vielfalt statt eintönigen „Hidden Text“

Google Vorgehen ist urdemokratisch: Bei der Indizierung wird eine neu eingestellte Seite auf verbotene Manipulationen geprüft und nach verschiedensten Gesichtspunkten (Einhaltung aller Vorgaben in Bezug auf Sicherheit, gute Lesbarkeit, ev. einfache Bestellung + Bezahlung, Textqualität, Seriosität etc.) vorsortiert.

Dann entscheiden die Nutzer, ob sie dieser objektiven Bewertung folgen oder die betreffende Seite noch ein wenig besser oder schlechter finden.

Vordere Rankingplätze werden nicht mit Manipulationsversuchen wie Hidden Text erreicht, sondern mit guten, seriösen Seiten mit guten Texten. Jede Online-Marketing Agentur kann Texter vermitteln, die gute Texte schreiben können. Diese Autoren brauchen aber auch vom Websitebetreiber klare Informationen zum fachlichen Inhalt und dem Ziel des Textes.

Wenn Sie einen Autor gefunden haben, der ihre technisch perfekte Seite so mit hochinformativen – und gut sichtbaren – Inhalten füllt, das das Ergebnis die User anspricht, erfreut und begeistert, sollten Sie diesen Ranking-Booster mit viel Lob und guter Bezahlung verwöhnen.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur