Skip to content

Holistischer Content

Definition

Holistischer Content ist die Kunst des ganzheitlichen Schreibens. In der Suchmaschinenoptimierung bezeichnet man Inhalte, die sich ganzheitlich mit einem Thema befassen, als holistischen Content. Man betrachtet ein Thema allumfassend und äußerst detailliert, schaut aus verschiedenen Perspektiven darauf und beantwortet zahlreiche Fragen. Der Lexikoneintrag hier wird also eher kein holistischer Content sein, sondern diesen nur relativ kurz erklären.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Merkmale des Holistischer Contents

Holistischer Content ist nicht nur Text. Es können verschiedene Medientypen wie Bilder, Videos, Audiodateien, oder eben Text sein. Da Suchmaschinen wie Google immer noch Worte am besten interpretieren, analysieren und bewerten können, spielt aber in der SEO das geschrieben Wort eine herausragende Rolle. Durch die ganzheitliche und sehr detaillierte Betrachtung sind holistische Texte oft sehr viel länger als auf den sonst so gewohnten Seiten im Internet, auch deutlich länger als dieser Glossareintrag. Dabei kommt es natürlich aber nicht nur auf die Länge an, sondern vor allem auf den Inhalt. Länge allein ist kein Rankingfaktor, Mehrwert heißt hier das Zauberwort.

Holistische Texte sind nicht auf ein spezielles, einzelnes Keyword optimiert, sondern verwenden eine Vielzahl von Short-Tail, Mid-Tail und Longtail-Keywords sowie Synonyme. Dadurch ranken solche Inhalte zu einer großen Zahl passender Suchanfragen. Ein besonderes Merkmal ist, dass der holistische Content nicht nur eine Frage beantwortet, sondern viele Fragen, die im Zusammenhang mit einem Thema auftreten können. Dabei muss man allerdings aufpassen, dass man nicht ausufert. Einzigartigen Content mit Mehrwert zu schaffen, bedeutet bei aller Ganzheitlichkeit, auch immer die Kunst, sich auf wesentliche Elemente, die für Menschen interessant sein könnten, zu begrenzen.

Zusammengefasst bedeutet holistischer Content also:

  • fachliche Tiefe
  • verständliche Sprache
  • einzigartige, detaillierte und umfängliche Informationen
Holistischer_Content

Holistischer Content und SEO

Noch bis vor einigen Jahren war es üblich, für jedes Keyword eine eigene Unterseite auf der Webpräsenz zu erstellen. Diese optimierte man dann entsprechend. Mit holistischem Content wird ein ganz anderer Ansatz verfolgt. Denn seit dem Hummingbird-Update von Google aus dem Jahr 2013 ist es der Suchmaschine (und später anderen natürlich auch) möglich, den Kontext einer Suchanfrage zu verstehen. Das ist mithilfe von Semantik möglich, die in den letzten Jahren immer ausgefeilter interpretiert und verstanden werden kann. Die Suchmaschine analysiert also thematische Zusammenhänge, was es möglich macht, ganzheitliche Informationen auf nur einer Seite zur Verfügung zu stellen. Google kann die Tiefe des Textes, die Detailliert und die Breite des Themas nun erfassen., hangelt sich nicht mehr nur an einem Keyword durch den Text.

Außerdem hat sich auch das Suchverhalten der Menschen im Internet verändert. Menschen geben keine Stichworte nacheinander in die Suchmaschinenzeile ein, sie formulieren richtige Sätze. Dieses Verhalten wird durch die Voice Search noch weiter vorangetrieben. Wir kommunizieren mit der Suchmaschine oder smarten Assistenten wie Siri oder Alexa wie mit einem Menschen. Holismus und Semantik haben also schon bei der Suche, nicht erst bei den Ergebnissen eine große Bedeutung.

Holistischer Content vereint nicht nur den Rankingfaktor Keyword, sondern zahlreiche andere Rankingfaktoren auf einer Seite, in einer Audiodatei, in einem Text. Unter einer URL sammeln sich so zahlreiche Potentiale für mehr Backlinks, mehr Keywords, mehr Social Signals und so eben auch mehr Traffic.

Holistischen Content richtig optimieren

Holistischen Content zu erstellen, ist eine große Herausforderung. Will man keine langweiligen Textwüsten, bei denen der Leser nach einer Minute gelangweilt die Seite verlässt, vielleicht sogar, ohne die Information gefunden zu haben, die er sucht, dann muss man den Inhalt hochwertig und abwechslungsreich gestalten. Eine gute Strukturierung des Textes ist von großer Bedeutung. Aufzählungen, Tabellen, Grafiken und Bilder lockern nicht nur auf, sondern visualisieren zentrale Inhalte und komprimieren sie noch einmal. Inhaltsverzeichnisse sind bei langen Texten zentral, vor allem im Hinblick auf die mobile Nutzung, denn auf den kleineren Bildschirmen kann nur ein geringer Bruchteil des Textes angezeigt werden.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur