Skip to content

Hyperlink

Definition

Hyperlink war in den Anfangszeiten des World Wide Web die ursprüngliche Bezeichnung für Link. Hyperlink heißt übersetzt Über-Verknüpfung. Links im ursprünglichen Sinn, sind also sinngemäß elektronische Verweise, Querverweise aus einem Hypertext zu einem anderen Hypertext-Dokument. Sie machen funktional einen Sprung zu einem anderen Dokument. Ein Hyperlink verweist aber mittlerweile nicht mehr nur auf Textdokumente oder Websites, sondern kann auch zu Bildern oder Videos, aus und zu PDF-Dokumenten oder sozialen Netzwerken führen. Die Verlinkung zwischen Dokumenten ist eines der Grundprinzipien des Internets.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Typen von Hyperlinks

Es gibt verschiedene Typen bzw. Kategorien von Hyperlinks. Grundsätzlich unterscheidet man in der Suchmaschinenoptimierung zwischen internen und externen Links. Externe Links (Backlinks) führen von einer Webseite auf die eigene Internetpräsenz. Interne Links führen innerhalb einer Webpräsenz auf andere Elemente, Dokumente und Seiten. Interne Links dienen der Optimierung der Navigation innerhalb einer Website. Externe Links dienten ursprünglich dazu, weitere Inhalte im World Wide Web zugänglich zu machen. Auch heute noch haben diese Backlinks als Empfehlungen eine große Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung.

Weitere Merkmale zur Klassifizierung von Hyperlinks sind:

  • Trust Links (Backlinks von sehr vertrauenswürdigen Seiten im Internet wie Wikipedia, Nachrichtenseiten etc.)
  • Deep Links (direkter Verweis in tiefergelegene Bereiche einer Website)
  • Nofollow-Links (Links mit der Kennzeichnung Nofollow zeigen dem Bot, dass er diesem nicht folgen soll)
  • Medien-Links (verweisen auf mediale Inhalte wie Bilder, Videos oder Dokumente)
  • Social Signals (umfassen alle Hyperlinks aus sozialen Netzwerken)
Hyperlink

Hyperlink Strukturen

Hyperlinks, oder eben kurz Links, bestimmen die Dokumentstruktur. Dadurch kann man festlegen, wie sich die Besucher durch eine Internetpräsenz bewegen sollen. Vier solcher Strukturen gibt es:

Lineare Struktur

Mit der linearen Struktur führt man die Benutzer in einer bestimmten Reihenfolge von einer Seite zur nächsten. Die Rolle des Benutzers ist dabei komplett passiv. Die Einstiegsseite wird dabei verlassen.

Baumstruktur

Bei der Baumstruktur bekommen die Benutzer eine aktive Rolle. Von einer Seite aus kann man auf verschiedene andere Seiten gelangen. Eine Baumstruktur liegt meistens bei der Navigation mittels Kategorien vor.

Netzstruktur

Die Netzstruktur bietet eine sehr hohe Interaktivität. Von jeder Seite aus kann man zu jeder beliebigen anderen Seite springen. Allerdings ist diese Hyperlinkstruktur fast gar nicht zu überblicken. Benutzer können sich darin quasi verirren. Typisch für eine Netzstruktur sind Online-Shops, bei denen man von überall aus auf die AGB, die Lieferbedingungen, Versandkosten etc. kommen muss.

Sternstruktur

Hyperlinkstrukturen in Form eines Sterns orientieren sich vor allem am Inhalt einer Seite. Das heißt, die Benutzer können sich aussuchen, wohin sie springen wollen. Ein typisches Beispiel für eine Sternstruktur ist ein Lexikon, also ein Glossar wie unseres hier.

Hyperlink und SEO

Hyperlinks sind in der Suchmaschinenoptimierung eines der grundlegenden Elemente. Schon von Beginn an war dies einer der wichtigsten Rankingfaktoren der Suchmaschine Google. Das liegt unter anderem daran, dass das Internet im Prinzip nichts weiter als eine große Linksammlung ist und sich der Google-Bot an diesen Links abarbeitet, um neue und relevante Inhalte zu finden und zu indexieren. Damit diese immer auffindbar sind, ist ein Hyperlink heutzutage fast immer ein Permalink. Auch wenn nicht mehr nur die reine Anzahl der Links auf eine Seite zählt, so wie es ursprünglich Google-Gründer Larry Page mit dem Page Rank angedacht hat, sind Empfehlungen in Form von Backlinks, aber auch eine gute interne Verlinkung für die Sichtbarkeit, aber auch für die Usability von großer Bedeutung. 

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur