Skip to content

Instant Indexing

Definition

Instant Indexing bezeichnet die spannende Möglichkeit, neue Inhalte eines Webauftritts „instantly“ (sofort) in den Google Index aufnehmen zu lassen.

Während die Indexierung normalerweise Tage bis Wochen dauert, steht der neue Inhalt mit Instant Indexing so fix für die Leser bereit wie ein Cup Instantnudeln zum (zweifelhaften) Genuss. Ganz ohne Zweifel ist die sofortige Indizierung ein kräftiger SEO-Booster für alle Webseiten, für die Google diesen Turbo-Gang anbietet:

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Indexierung und SEO: Eine teils komplexe Beziehung

Die Aufnahme in Googles Index ist selbstverständlich immer eine Voraussetzung dafür, dass eine Website zu bestimmten Suchbegriffen von der Suchmaschine ausgegeben wird. Die erste Suchmaschinenoptimierung einer Website besteht deshalb in einer fehlerfreien, nicht gegen Googles Richtlinien verstoßende Gestaltung der Seite und ihrer Inhalte, damit die Indexierung problemlos klappt. Für manche Seiten, die sehr spezielle Themen behandeln und nur einem engen, bekannten Kreis von Menschen zugänglich sein sollen, kann diese Vorab-Optimierung völlig ausreichen: Wenn Googles Richtlinien befolgt wurden, so dass die Seite ohne Probleme indizidert werden wird, werden die Angesprochenen sie irgendwann auch bei Google aufrufen können.

Die meisten Seiten werden jedoch ins Netz gestellt, um mehr oder sogar möglichst viele Menschen zu erreichen. Sie sind deshalb in hohem Maße an einem guten Ranking interessiert, weil sie kaum wahrgenommen werden, wenn sie nicht weit vorne in der Reihenfolge der Suchergebnisse ausgegeben werden. Damit das gelingt, ist schon vorab eine sehr weitreichende Optimierung empfehlenswert (fragen Sie Ihre Online-Marketing Agentur zu Konzeption und Informationsarchitektur).

Die eigentliche SEO-Arbeit beginnt aber erst nach der Indexierung der Website, wenn Google bei thematisch passenden Suchbegriffen unter Einbeziehung der Konkurrenz für diesen Suchbegriff die Ausgabe-Reihenfolge (das Ranking) ermittelt. Im Rahmen dieser Suchmaschinenoptimierung wird der Webauftritt nun ständig verändert,

  • um die inhaltliche Behandlung des Themas zu vertiefen/zu erweitern,
  • um Darstellungen noch verständlicher und besser lesbar zu gestalten und dadurch den Linkaufbau zu fördern,
  • um mit neuen Inhalten Lücken zu füllen, die die Konkurrenz offen ließ
  • und um Neuigkeiten zum Thema vorzustellen.

Der Erfolg dieser Optimierung hängt immer auch davon ab, dass neue Seiten zügig indexiert werden. Bei bestimmten Seiten hängt er ganz entscheidend von der schnellen Indexierung ab, weil die Inhalte live gestreamt werden oder wichtige, brandaktuelle Neuigkeiten behandeln. Google weiß das und stellt diverse Möglichkeiten zur schnelleren und sehr schnellen Indexierung zur Verfügung, die nach dem normalen Weg der Indexierung beschrieben werden.

Die normale Indexierung durch Google: Eine Sache von Glück und Geduld

Wenn eine neue Website ins Netz gestellt wird, wird sie von Google auch ohne jedes Zutun des Websitebetreibers in den Index aufgenommen. Googles Crawler durchstreifen dazu pausenlos den bestehenden Index, um schon bekannte Links zu besuchen und über diese neue, noch unbekannte Links zu finden.

So werden normalerweise auch neue Websites gefunden und in den Index aufgenommen, die vom Betreiber nicht über die Google Search Console eingereicht wurden. Wenn die neue Website noch gar keine eigenen Backlinks aufweist, kann das dauern, weil Google erst über Domain-Registrierungs-Datenbanken, das CMS, die Anzeige ähnlicher Inhalte einer Webbrowser-Symbolleiste oder schlichte URL-Tippfehler auf den Neuzugang aufmerksam wird. Wenn die neue Website nur ein, oder zwei Links von Freunden oder Lieferanten/Partnern aufweist, dauert es auch, bis der Crawler beim Scannen des Indexes mit vielen Milliarden Seiten auf diese Links trifft.

Wenn die neue Website dann langsam Backlinks ausbaut und (auch zu diesem Zweck) neue Inhalte einstellt, werden diese auch immer erst indiziert, wenn Googles Crawler durch interne oder externe Links zu den neuen Inhalten geführt werden. Ein mühsames Geschäft, weshalb die Millionen neuer Websites, die täglich ins Netz gestellt werden, ohne weitere Maßnahmen erst nach Tagen bis Wochen in Googles Index landen. Außerdem Glückssache, weil nicht vorhersehbar ist, wann der Googlebot vorbeikommt.

Beschleunigung der Indexierung: Seit jeher gefragt

Wenn ein Websitebetreiber nicht abwarten möchte, bis der Google Crawler vorbeikommt, kann er einiges dafür tun, dass Google die Seite schneller wahrnimmt:

– Webseite bei der Google Search Console anmelden und über das URL-Prüftool (support.google.com/webmasters/answer/9012289?hl=de) das Crawling der URL anfordern (www.drela.de/webseite-bei-google-anmelden-und-indexieren-search-console.html)

– Eine Sitemap bei Google einreichen

– Google über Pingdienste ein Ping-Signal schicken

– Google über Traffic aus sozialen Netzwerken auf neue Inhalte hinweisen.

– Ganz schnell erste Backlinks von Lieferanten und Partnern einholen 

Wenn die Domain mit dem ersten Inhalt registriert wurde, kann der Google Crawler über Einstellung in der Google Search Console angewiesen werden, die Seite öfter zu besuchen. Die Indexierung wichtiger neuer Inhalte kann außerdem dadurch beschleunigt werden, dass Google um erneutes Crawlen der URLs gebeten wird: developers.google.com/search/docs/advanced/crawling/ask-google-to-recrawl.

Das alles ist machbar, wenn in einen Webauftritt alle zwei Wochen neue Inhalte eingestellt werden – aber ein unzumutbarer Aufwand, wenn eine Seite täglich Neuigkeiten unter die Leute bringen möchte. Genau dafür stellt Google deshalb verschiedene Möglichkeiten der Turbo-Indexierung zur Verfügung:

Instant Indexing über die Real Time Indexing API

2016 begann die Betaphase einer Real Time Indexing API, mit der Google diverse aktuelle Inhalte (Inhaltstypen) direkt nach der Veröffentlichung durch den Publisher in der Suche zur Verfügung stellen möchte. Diese Real Time Indexing API ist den Kinderschuhen inzwischen entwachsen, Publisher können aktuellen und relevanten Content nun direkt nach dem Einstellen indizieren lassen. Der Webmaster sendet diesen Content mithilfe der API direkt an die Suchmaschine, ohne die manuellen Einstellungen in der Custom Search vornehmen zu müssen.

Google stellt die Indexing API momentan nur Seiten zur Verfügung, die BroadcastEvents als Video oder JobPostings enthalten. BroadcastEvents sind öffentlichen Videos, die live gestreamt werden, z. B. Sportwettkämpfen, Ehrungen/Preisverleihungen, Live gestreamte Erstaufführungen, Videospiele, Influencer-Videos; mit JobPostings sind strukturierte Stellenausschreibungen gemeint. Hier erfahren Sie, wie es funktioniert und welche Möglichkeiten die API bietet: developers.google.com/search/apis/indexing-api/v3/quickstart?hl=de.

Wenn sich News-Websites (Nachrichten- oder Sportmagazine) als Publisher registrieren lassen, werden sie in der vertikalen Suchleiste mit ihren aktuellen Inhalten zusätzlich unter News angezeigt, siehe support.google.com/news/publisher-center/answer/9607025?hl=de.

Für wen lohnt sich Instant Indexing?

Oben wurde darauf hingewiesen, dass die Indexierung durch Google etwas dauert, weil täglich Millionen neuer Websites ins Netz gestellt werden und Google diese unmöglich alle sofort indexieren kann. Weil schnelle Indexierung neuer Inhalte das Ranking fördern soll, erscheint es verlockend, auf die Möglichkeit einer schnelleren Indexierung über die Real Time Indexing API hinzuwirken. 

Wenn es sich um Jobangebote gestandener Websites handelt, kann das uneingeschränkt empfohlen werden. Wenn die strukturierten Daten vom Typ JobPosting in die Unternehmens-Webseiten mit den Jobangeboten implementiert werden, wird die Stellenausschreibung in den Suchergebnissen besonders detailliert dargestellt. Mit einer guten Internen Verlinkung kann das der gesamten Website einen Aufmerksamkeitsschub verleihen.

Live gestreamte BroadcastEvents sind immer gut, sollten aber sicher nicht nur zugunsten einer schnelleren Indexierung/Förderung des Rankings eingestellt werden. Ihre Online-Marketing Agentur berät Sie gerne zum Verhältnis Aufwand/Ertrag und natürlich auch bei der Anfertigung eines Videos, das die Suchmaschinen-Nutzer dann auch wirklich begeistert und so ein gutes Ranking fördert.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur