Keyword Kannibalismus
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Definition
SEO-Überoptimierung oder Relevanzproblem sind zwei andere Begriffe für Keyword-Kannibalismus. In den meisten Fällen ist dieses SEO-Problem nicht bewusst herbeigeführt, sondern entsteht über die Jahre, weswegen es oft bei recht alten und großen Websites auftaucht. Keyword-Kannibalismus trägt deine Definition schon im Namen. Zwei oder mehr Seiten auf einer Domain fokussieren auf dasselbe Keyword oder dieselbe Keyword-Kombination oder konkurrieren miteinander durch sehr ähnliche Inhalte. Suchmaschinen können dadurch bestimmte Keywords und relevante Inhalte nicht ehr eindeutig einer URL zuweisen, wodurch sich das Ranking in den SERPs verschlechtern kann.
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Warum ist Keyword Kannibalismus ein Problem?
In der Suchmaschinenoptimierung gilt, dass jede URL genau auf ein Keyword optimiert sein soll. Das gelingt nicht immer, denn vor allem bei sehr großen Websites entstehen gern einmal mehrere Seiten, die auf dasselbe Keyword fokussieren. Welche Seite nun wirklich relevant ist, können die Crawler der Suchmaschinen wie der Google Bot dann nur sehr schwer oder gar nicht einschätzen. In den SERPs wechseln sich die Seiten ständig ab, was letztendlich dazu führt, dass das Ranking für das Keyword oder die Keyword-Kombination für beide Seiten absinkt. Verluste im Ranking sind aber nun genau das, was Website-Betreiber in jedem Fall vermeiden wollen.
Beispiel:
Um ungewollten Keyword Kannibalismus kurz zu verdeutlichen, sie ein Beispiel angeführt. Stellen Sie sich vor, Sie haben einen Webshop für Kinderspielzeug. Dort haben Sie vor Jahren eine Unterseite zu Plüschtieren eingerichtet, auf die Sie mit dem Keyword Teddybären optimiert haben. Jetzt aber kommt eine weitere Unterseite hinzu, die sich tatsächlich um Teddybären, vielleicht sogar einer bestimmten Marke, dreht. Optimieren Sie diese wiederum auf Teddybären, können sich beide Seiten kannibalisieren. Auswirkungen sind dann:
- mehrere unterschiedliche Rankings zum Keyword Teddybären (oft verteilt auf den Seiten 1 bis 3 der SERPs)
- dauerhafte Schwankungen im Ranking jeder der beiden Seiten
- Rankings mit unterschiedlichen URLs
Wie Keyword Kannibalismus erkennen und beheben?
Um solche, zumeist unbeabsichtigten und ungewollten Resultate zu erkennen und zu beheben, ist es ratsam, die Website regelmäßig einer Analyse zu unterziehen. Dafür kann man verschiedene SEO-Tools bemühen oder auch per Hand mit dem site-Befehl die Verwendung von Keywords in den Meta-Daten überprüfen.
Mit „site:beispielseite.de intitle:teddybären“ findet man heraus, welche Unterseiten einer Domain das Keyword Teddybären im Meta-Title haben.
„site:chefkoch.de inurl:brownie“ zeigt alle Unterseiten an, die den Begriff Teddybären in der URL tragen.
Mit diesen beiden Befehlen, die man in der Google Suchabfrage eingibt, bekommt man schon einmal einen grundlegenden Überblick, wie oft und wo man ein und dasselbe Fokus Keyword verwendet.
Einfacher, umfassender und übersichtlicher sind Tools wie die Google Search Console oder SEO-Tools verschiedener Anbieter, die die Daten zu einem bestimmten Keyword geordnet und gesammelt herauslassen. In der Search Console funktioniert die Überprüfung auf Keyword Kannibalismus über den Reiter „Leistung“, wo man das zu untersuchende Keyword eingeben kann.
Was tun, wenn man kannibalisierende Keywords bzw. Seiten entdeckt hat?
Hat man sich kannibalisierende Unterseiten auf der eigenen Domain gefunden, muss man sich entscheiden, wie man dieses Problem behebt. Dafür gibt es unter anderem folgende Möglichkeiten:
- Zusammenfassen ähnlicher Seiten zu einer
- Löschen der weniger gut rankenden Seite
- Umformulierung der schlechter rankenden Seite und Benutzen eines anderen Keyword, zum Beispiel in Form eines Longtail Keywords
- Weiterleitung von der schwächeren Seite auf die stärkere Seite
Wichtig: Rankings mehrerer Seiten zu einem Keyword müssen nicht automatisch schlecht sein. Ranken zwei Seiten mit dem Keyword Teddybären beispielsweise dauerhaft auf den Positionen 1 und 3 bei Google, sollte man von Änderungen an den Seiten eher absehen.
Vermeiden von Keyword Kannibalismus
Besser als die nachträgliche Beseitigung von Relevanzproblemen durch Keyword-Kannibalismus ist in jedem Fall die Vermeidung dieser. Da man vor allem bei großen Websites seine Keywords und Unterseiten niemals alle im Kopf haben kann, ist es sinnvoll, hier auf die Hilfe von Tools zu setzen. In möglichst kurzen regelmäßigen Intervallen sollte die Webpräsenz überprüft werden. Zusätzlich hilft es, den Keyword-Einsatz in einer Tabelle zu dokumentieren. Eine kurze Abfrage in der Tabelle zu einem Keyword, welches man neu verwenden will, reicht aus, um zu sehen, ob dieses Keyword in der Vergangenheit schon verwendet wurde. Ein nächster Check, wie gut man mit dem Ranking dasteht, hilft, sich zu entscheiden, ob man die neue Seite auf das Keyword optimiert und die bestehende ändert, oder für die neu anzulegende Unterseite ein anderes Fokus Keyword sucht.
Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.
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