Skip to content

Keyword Stuffing

Definition

Keyword Stuffing ist eine SEO-Taktik, die von Suchmaschinen nicht gern gesehen, von Google bei Entdecken sogar als unerlaubt abgestraft wird. Dabei versucht man, Texte, Anchor-Texte und Meta-Daten unnatürlich mit einem Keyword oder mehreren vollzustopfen. Zum Ziel hat man die künstliche Erhöhung der Keyword-Relevanz. Doch das Keyword- Stuffing wird aber die Keyword-Dichte (Keyword-Density) so deutlich erhöht, dass die Suchmaschinen dies als Spam-Maßnahme bewerten. Die Folgen sind ein schlechtes Ranking oder gar der Ausschluss aus dem Index.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Keyword Stuffing Entwicklung

Keyword-Stuffing war aber nicht immer verpönt und unerlaubt. In den Anfangszeiten der Suchmaschinenoptimierung, war das Vollstopfen von Texten mit Keywords ein sehr gut funktionierendes Mittel, um in den Suchergebnisseiten (SERP‘ s) weit oben angezeigt zu werden. Um dies noch weiter zu steigern, praktizierte man sogar die Methode des Hidden Content. Das bedeutet, dass man Texte mit unzähligen Keywords angefüllt, als weiße Schrift auf weißem Hintergrund einbaute. Nutzer sahen diese oft unlesbaren Texte nicht, die Suchmaschinen allerdings werteten dies als positives Ranking-Signal. Jedoch haben sich die Algorithmen der Suchmaschinen in den letzten Jahren so stark verfeinert, dass die Keyword-Dichte nur noch ein sekundäres Ranking-Signal ist. Qualitativ hochwertiger Unique Content, Inhalte mit Mehrwert und semantische Einbettung sind im Hinblick auf die Onpage-Optimierung zentrale Metriken geworden.

Keyword-Stuffing

Keyword Stuffing und SEO

Keyword-Stuffing hat keinerlei positiven Effekt auf die Suchmaschinenoptimierung. Auch, wenn Black Hat SEO‘ s heute immer noch versuchen, mit diesen Methoden ein besseres Ranking zu erzielen, ist von Überfüllung von Texten, Inhalten, Verlinkungen, Meta-Daten und Quellcodes mit Keywords abzuraten. Bei der Onpage-Optimierung sollte man heutzutage mehr Wert auf die semantischen Zusammenhänge von Inhalten und Website achten, und natürlich auf qualitativ hochwertige Texte und anderen Content. Keywords spielen immer noch auch eine Rolle, aber sollten nicht in den Fokus gerückt werden. Wer unerlaubt dopt, sollte sich nicht wundern, wenn er erwischt und bestraft wird.

Vermeidung von Keyword Stuffing

Wer Keyword-Stuffing vermeiden will, kann auf Tools zur Textanalyse zurückgreifen. Sie messen die Keyworddichte, aber auch die Relevanz des Textes im Vergleich zu thematisch vergleichbaren Texten. Einige dieser Tools wie die WDF-IDF-Analyse schlagen zudem noch relevante Stichworte zusätzlich zum Hauptkeyword vor. Diese könnte und sollte man dann einsetzen, um seinen Text für Nutzer und Suchmaschinen zu einem echten Inhalt mit Mehrwert zu machen.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur