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Linkbait

Definition

Linkbait bedeutet übersetzt soviel wie Linkköder. Der auch Clickbait genannte wichtige Teil der Suchmaschinenoptimierung und des Online-Marketings ist der Versuch, auf natürliche Weise möglichst viel Traffic auf eine Webseite zu bekommen. Dafür wird Content erstellt, der möglichst viele Menschen dazu bringen soll, diesen zu verlinken. Je mehr solcher Backlinks man dadurch einsammeln kann, desto erfolgreicher ist das Linkbaiting. Ziel ist es, durch eine hohe Anzahl von Backlinks die Domainpopularität zu steigern und so eine bessere Positionierung in den Suchergebnisses der Suchmaschinen zu erreichen.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Methoden für Linkbaiting

Um dieses Ziel zu erreichen, dass möglichst viele Menschen den eigenen Content verlinken, braucht es qualitativ hochwertigen Content mit Mehrwert oder andere gute Ideen wie Wettbewerbe oder Gewinnspiele. Der Inhalt bestimmt den Erfolg des Linkbaits, doch es kommt noch auf mehr an. Der Content braucht auch Empfänger. Daher gehört zum Linkbaiting nicht nur sinnvolles Seeding, sondern auch die Präsenz in den sozialen Medien, die Nutzung von Kontakten in Netzwerken wie Xing oder auch die aktive Einbeziehung von Influencern zum Repertoire. Die wichtigsten Methoden sind:

  • News-Artikel
  • Info-Grafiken
  • Top-X-Listen
  • humorvolle Beiträge
  • Videos und Bilder
  • Tipps und Tricks
  • Tests
  • Wettbewerbe und Gewinnspiele
  • Gerüchte und Provokationen
Linkbait

Linkbait und Suchmaschinenoptimierung

Linkbaiting gehört zur Offpage-Optimierung, denn es geht letztendlich um die Gewinnung von Backlinks, wenn auch diese mit hochwertigem, lustigem, informativem, lockendem oder provozierenden Content erreicht werden sollen. Durch die Verbreitung der Links in den unterschiedlichsten Kanälen und Plattformen hat man selbst fast nie einen Einfluss auf Ankertexte, Platzierungen und weitere Punkte, die man sonst beim Linkbuilding selbst bestimmt. Dadurch kann sich der Linkaufbau ganz natürlich entwickeln. Genau auf eine solche Natürlichkeit dem Linkprofil und beim Aufbau legen Suchmaschinen wie Google großen Wert bei der Bewertung von Websites. Das erklärt, warum Linkbaiting nach wie vor besonders beliebt ist.

Doch es gibt auch Gefahren und Grenzen des Linkbaits, derer man sich bewusst sein sollte. Es besteht immer auch die Gefahr, dass selbst bei dieser Methode des natürlichen Linkbuildings, der Linkbait als Spam identifiziert wird. Dies kann beispielsweise passieren, wenn man nur eine solche Aktion macht und dadurch ausschließlich Backlinks auf eine Unterseite der Internetpräsenz verweisen.

Linkbaiting hat aber auch natürliche Grenzen. Newsmeldungen zum Beispiel verlieren ihre Aktualität recht schnell. Die positiven Wirkungen auf das Ranking gehen also auch wieder verloren, zumindest zu einem gewissen Teil. Setzt man auf News als Linkbait, muss man also permanent dabeibleiben. Empfehlenswert ist da also eher eine gute Mischung aus den verschiedenen Methoden als Ergänzung einer SEO-Strategie einzusetzen.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

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