Skip to content

Meta Description

Definition

Die Meta Description (Meta-Beschreibung) ist eine kurze Zusammenfassung des Inhalts einer Webseite. Sie wird in den Suchergebnissen und auch bei den Social-Media-Plattformen wie Facebook oder Twitter angezeigt. Die Beschreibung soll dem Benutzer in wenigen Worten zeigen, worum es schwerpunktmäßig bei der Webseite geht. So wird das Suchergebnis verständlicher und detaillierter. Suchende können anhand dieser Informationen meist besser entscheiden, ob sich ein Klick auf das Suchergebnis lohnt. Die Länge der Meta-Description variiert immer mal wieder. Ein ungefährer Anhaltspunkt sind aber 150 bis 160 Zeichen inklusive Leerzeichen.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Wie sieht die optimale Meta Description aus?

In der Meta Description gibt es also Hinweise auf den Inhalt einer Webseite. Oft findet man in dieser Beschreibung eine direkte Ansprache der Suchenden bzw. Kunden, kurze Stichpunkte und meist auch eine Handlungsaufforderung (Call to Action). Wichtig ist auch die Verwendung des Main Keywords des Artikels bzw. des Inhalts der Seite. Zusätzlich werden immer häufiger die Meta-Beschreibungen auch mit Emojis und anderen Unicodes wie Ausrufezeichen oder Häkchen angereichert. 

Da neben dem Meta-Title, der als erstes beim Suchergebnis ins Auge springt, ist die Meta Description eines der ersten Elemente einer Website, welche die Suchenden sehen. Wie man den Inhalt genau formuliert, um die User anzusprechen und das Interesse an der Webseite zu wecken, erfordert ein bisschen Übung. Neben dem Keyword kann man aber vor allem die Länge der Meta-Description mit verschiedenen Tools überprüfen. Für welchen Snippet Generator man sich letztendlich entscheidet, hängt rein von der persönlichen Prämisse ab. Die aktuellen Standards, wie derzeit 155 Zeichen inklusive Leerzeichen und eine Vorschaufunktion haben sie alle. 

Metadiscription

Meta-Description und Suchmaschinenoptimierung

Die Meta Description ist kein Ranking-Faktor bei Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. Allerdings hat sie einen entscheidenden Effekt auf die Suchenden. Eine gute Meta-Beschreibung wirkt sich positiv auf die Klickrate (Click Through Rate, CTR) eines Suchergebnisses aus. Das wiederum bedeutet mehr Traffic auf die Seite und kann dadurch zu einer besseren Sichtbarkeit bzw. einer höheren Platzierung in den SERPs führen., Meta-Descriptions im Rahmen der Onpage-Optimierung mit einzupflegen, ist also wichtig, will man diesen kleinen positiven Effekt gut nutzen. Hinterlegt man keine Meta-Description setzen die Suchmaschinen selbst eine. Die kann aus den ersten Sätzen der Webseite bestehen und enthält meist nicht so gute und wichtige Informationen für die Suchenden. 

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur