Skip to content

Meta Title

Definition

Den Meta Title ist der Titel eines HTML-Dokumentes. Er gehört aber nicht zu den Meta-Tags, die als HTML-Element im Head (Kopfbereich einer Webseite) den Suchmaschinen zusätzliche Informationen zur Webseite liefern. Der Meta-Tag wird zwar ebenfalls dort verwendet, ist aber kein optionales Element, sondern notwendig. Das vorgesetzte Meta ist dahingehend eigentlich irreführend. Diese Notwendigkeit erkennt man spätestens bei den weiteren Bezeichnungen für den Meta-Title, Title Tag, Seitentitel oder schlicht und einfach Titel. 

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Wofür ist der Meta Title wichtig?

Der Meta Title bzw. der Titel der Webseite wird in den Suchergebnissen als erste Zeile, also als Überschrift angezeigt. Der Meta Title ist ein wichtiges Element für die Suchmaschinen, um die Relevanz der Webseite für die jeweilige Suchanfrage einzuschätzen. Besonders hoch wird dabei die Verwendung von Keywords bewertet. Daher hat sich durchgesetzt, dass das Haupt-Keyword an erster Stelle, das Neben-Keyword an zweiter und danach der Brand im Titel genannt werden. Dies gilt vor allem für Seitentitel im E-Commerce. Das Mainkeyword möglichst am Anfang des Titels zu positionieren gilt aber auch für andere Seitentitel wie Blogbeiträge, Info-Seiten etc. Der Seitentitel ist aber nicht nur für die Suchmaschinen wichtig, sondern vor allem auch für die Nutzer des Internets, die Menschen. In der Titelzeile des Browsers, im geöffneten Tab, als Überschrift beim Teilen von Links in sozialen Netzwerken – der Meta Title ist an vielen Stellen sichtbar. Eingängig, prägnant, mit deutlichem Verweis auf den Content hinter dem Titel, helfen Meta Title den Nutzern, sich schnell zu orientieren und zu entscheiden, ob sie dem Link folgen, den Inhalt hinter dem Titel sehen wollen. Folgende Punkte sollte also ein guter Meta Title mitbringen: 

  • Haupt-Keyword und Neben-Keyword
  • Unternehmensbezeichnung
  • Call to Action, ein Grund, warum es sich lohnt, diese Seite zu besuchen
Metatitle

Meta Title und SEO

Der Meta Title ist neben dem Content einer der wichtigsten Rankingfaktoren. Um dies auszunutzen, sollte der Titel einer Webseite gut überlegt werden. Drei Dinge sind dabei besonders wichtig: 

  • kurze, prägnante Beschreibung des Contents
  • wichtigste Keywords enthalten
  • zum Klicken animieren

Der Seitentitel ist eng mit der Onpage-Optimierung verknüpft. Content, Keywords, Mehrwert für den User, Neugierde wecken sind zentrale Aspekte. Sich zudem an die technischen Beschränkungen, vor allem von Google als wichtigste Suchmaschine wie die maximale Länge bzw. Pixelbreite des Titels zu halten und den Titel durch Sonderzeichen wie Pfeile besonders auffällig zu gestalten, hilft beim Ranking. 

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur