Skip to content

 Organic Search

Definition

Organic Search wird von manchen die Königsklasse in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) genannt. Das Ziel eines jeden Webseitenbetreibers (und Suchmaschinenoptimierers) ist es, in den SERPs, den Suchergebnisseiten von Google und Co. ganz weit oben zu landen. Die Suchergebnisse der Organic Search sind aber von Suchmaschine zu Suchmaschine verschieden, da sie jeweils auf einem individuellen Algorithmus basieren. So kommt es auch, dass die SERPs von Google nicht mit denen von Bing übereinstimmen. Für Ergebnisse in der Organic Search kann man nicht bezahlen wie bei der Paid Search. Daher ist die Positionierung der eigenen Inhalte eine große, ja, DIE Herausforderung in der SEO.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

So funktioniert die Organic Search

Das Ranking, also die Reihenfolge, in der die Suchergebnisse angezeigt werden, bestimmt ein Algorithmus. Suchmaschinen wie Google halten dieses streng geheim, um Manipulationen vorzubeugen. Welche Kriterien also genau die Rangfolge in der Organic Search beeinflussen, ist nicht bekannt. Inzwischen haben sich aber einige wichtige Ranking-Faktoren herauskristallisiert. Dies sind zum Beispiel die Backlinkstruktur, interne Verlinkungen, der Einsatz von Keywords und Meta-Daten (Meta-Description, Meta-Title etc. ), In den letzten Jahren ist aber auch die Bedeutung von technischen Faktoren wie die Performance (Seitengeschwindigkeit), und die Usability in den Vordergrund gerückt. Die Analyse all diese Faktoren beim Crawlen von Inhalten trägt zum Ranking bei. Google legt dabei besonders viel Wert darauf, dass den Besuchern, den Nutzern den größtmöglichen Mehrwert bieten.

Faktoren für das Ranking beim Organic Listing

Zusammengefasst noch einmal die wichtigsten Ranking-Faktoren in der Organic Search:

  • Backlinkstruktur
  • Struktur der internen Verlinkung
  • technische Grundlagen und Performance der Seite (Ladegeschwindigkeit, URL-Länge, schlanker Quellcode)
  • Qualität und Struktur des Contents (Mehrwert, Informationen, Übersichtlichkeit etc.)
  • Anreicherung des Contents mit medialen Elementen (Bilder, Videos, Grafiken etc.)
  • Sicherheit der Webseite und der Daten (HTTPS-Verschlüsselung)
  • Mobile Optimierung und Mobile Friendless
organic_search

Organic Search und SEO

Die Organic Search ist der Dreh- und Angelpunkt der Suchmaschinenoptimierung. Das Ziel, eine optimale Positionierung (Rang 1) in den SERPs zu erreichen, wird immer schwieriger. Nicht nur, weil die Konkurrenz immer größer wird, sondern auch, weil Google und andere Suchmaschinen ihre Algorithmen immer wieder verändern, anpassen, optimieren. Manchmal ist es sogar notwendig, dass man frühere SEO-Optimierungen wieder rückgängig machen muss, um seine Platzierung zu behalten. Ein Beispiel ist die Meta-Description, die schon einige Veränderungen, vor allem in der Länge, erfahren hat. Manch andere Rücknahmen, wie der Linkabbau im Jahr 2012 nach dem Penguin-Update von Google schützten sogar vor Abstrafungen durch die Suchmaschine.

Die Anreicherung der SERPs mit Ergebnissen aus weiteren Datenbanken, die Universal Search, macht die Bemühungen im Onpage- und Offpage-SEO, um in der Organic Search optimal zu ranken, noch schwieriger. Daher gibt es Tendenzen, die von der vollständigen Fixierung auf die Organic Search als Marketingansatz wegführen. Amazon-SEO, Ebay-SEO, die Nutzung der sozialen Medien, E-Mail-Marketing und viele weitere Teilbereiche des Online-Marketing ergänzen und erweitern die Arbeit der Suchmaschinenoptimierer.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur