Skip to content

PageSpeed Insights

Definition

PageSpeed Insights sind ein Google Tool, mit welchem die Ladezeit einer Website gemessen und analysiert wird. Neben dem Aufbau von Javascript-, HTML- und CSS-Dateien wird dabei auch die Integration von Bildern untersucht. Die Seitengeschwindigkeit, einer der wichtigsten Ranking-Faktoren bei Google, wird auf einer Skala von 1 bis 100 angegeben. Je höher der Wert ist, desto besser bzw. schneller ist die Webpräsenz. Doch nicht nur die reine Messung erfolgt mit diesem Online-Dienst von Google, sondern die Suchmaschine zeigt auch Optimierungspotentiale auf und bietet Lösungen an.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Warum PageSpeed Insights?

Die Ladegeschwindigkeit einer Webseite ist in den letzten Jahren mehr und mehr zu einem äußerst wichtigen Ranking-Faktor geworden. Google selbst begründet dies nicht nur damit, dass schnelle Websites nicht nur die Suchmaschine, sondern vor allem auch die Nutzer erfreuen. Die Nutzererfahrung wird verbessert, Ressourcen werden geschont. Diese Entwicklung zeigt sich in der kürzlichen Ankündigung, die Page Experience als Rankingfaktor einzuführen. Dieser Rankingfaktor zieht einige Merkmale für ein schnelles und angenehmes Surf-Erlebnis für die Menschen zusammen, Lag der Fokus in Sachen Suchmaschinenoptimierung bisher auf Backlinks, interner Verlinkung, Keyword-Density und ähnlichem, rücken nun Technik und Nutzererfahrung, Usability mehr und mehr in den Vordergrund.

page_speed_insights

Wie funktioniert das Tool PageSpeed Insights?

Das Google-Tool wird von Lighthouse betrieben. Es werden sowohl Felddaten als auch Labordaten geliefert. Die Labordaten werden beim Scannen einer Seite in einer kontrollierten Umgebung erfasst. Sie identifizieren Leistungsprobleme und bieten Lösungen dafür an. Bei den Felddaten werden reale Daten gesammelt, wenn ein Benutzer die Seite lädt. Dadurch werden echte Probleme gefunden, die Besucher haben können. Engpässen und einige andere Probleme werden identifiziert und ausgewertet. Um den Leistungswert zu ermitteln, zieht Googles PageSpeed Insights mehrere Kennziffern heran. Diese sind nicht gleich gewichtet. So hat die Zeit, bis der Benutzer das erste Mal etwas auf der Webseite sieht, ein größeres Gewicht als die geschätzte Eingabe-Latenzzeit. Die Ergebnisse werden übersichtlich in den Ampelfarben dargestellt. So kann man sofort erkennen, in welchen Bereichen man optimieren sollte.

Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Googles Tool PageSpeed Insights gehört neben anderen Tools zur Webanalyse zum Standard für Webmaster und Suchmaschinenexperten. Die Ladezeit gehört zu den wichtigsten Ranking-Faktoren. Deswegen sollte man die Geschwindigkeit seiner Internetpräsenz auch immer im Blick haben, messen und optimieren, um noch schneller zu werden. Besucher von Websites haben, vor allem, wenn sie mobil unterwegs sind, keine Geduld, lange auf den Aufbau der Inhalte einer Website zu warten. Im ungünstigsten Fall verlassen sie frustriert die Webseite und kehren auch nicht wieder zurück. Googles Tool bietet hier eine umfassende Analyse und Optimierungsvorschläge.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur