Skip to content

Page Speed

Definition

Mit Page Speed meint man die Ladezeiten von Webseiten im Internet. Man nennt dies auch Performance. Als Ladezeit bezeichnet man den Zeitraum zwischen dem Absenden einer Anfrage und der vollständigen Auslieferung der angefragten Inhalte. Die Ladezeit ist ein von Google bestätigter also offizieller Rankingfaktor und hat einen großen Einfluss auf die User Experience, Als Bestandteil von Technical SEO ist die Optimierung des Page Speed deswegen nicht mehr wegzudenken. Vor allem in der mobilen Suche ist eine schnelle Ladezeit enorm wichtig. Grundsätzlich heißt es eigentlich Site Speed, durch Googles Bezeichnung als Page Speed hat sich mittlerweile aber dieser Begriff durchgesetzt.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Page Speed von Google

Über die Search Console von Google kann man mit den Page Speed Tools die Ladezeiten der einzelnen Webseiten einer Internet-Präsenz sehr gut messen und analysieren. Über die Google Page Speed Insights bekommt man neben den Auswertungen auch wertvolle Hinweise, wie man die Performance der Website verbessern kann.

Page Speed und SEO

Vor allem die Conversation Rate ist im Hinblick auf den E-Commerce eine besonders wichtige Kennzahl. Diese wird durch den Page Speed oder Site Speed stark beeinflusst. Je länger es dauert, bis die Inhalte geladen sind, desto schneller brechen die Kunden ab und verlassen die Webpräsenz. Im schlimmsten Fall kaufen sie also bei einem anderen Anbieter. Es gibt sogar regelrechte Berechnungen, wie hoch die Toleranzgrenze bei den Suchenden ist. Je 100 Millisekunden soll der Umsatz um jeweils 1 Prozent zurückgehen. Bei mobilen Nutzern ist diese Rate sogar noch höher. 40 Prozent sollen hier den Kaufprozess abbrechen, wenn die Ladezeit länger als 3 Sekunden dauert. Je schneller eine Webseite also lädt, desto besser ist das.

Auch Google als größte Suchmaschine hat dies schon lange erkannt, und den Page Speed als Rankingfaktor in seinen Algorithmus mit aufgenommen. Mit mobile Friendless und Mobile First sind die Ladezeiten zur Verbesserung des Nutzerempfindens und der Usability mehr und mehr in den Fokus gerückt.

page_speed_

Wie kann man den Page Speed erhöhen?

Wie also kann man den Page Speed erhöhen, und wo liegen die Ursachen für langsame Ladezeiten? Zusammengefasst, sollte man sich von jeglichem Ballast trennen, der nicht unbedingt notwendig ist. Große Bilder, unnötig aufgeblähter Quellcode, viele Weiterleitungen, viele Widgetszum Beispiel zu sozíalen Medien, fehlendes Browsercaching, einzelne CSS-Dateien statt gebündelter CSS-Sprites und asynchrones JavaScript sind nur einige der Gründe, warum eine Webseite langsam lädt. An diesen Stellen zu schrauben, zu optimieren und Unnötiges zu entfernen, ist der erste Schritt zu einem guten Page Speed – und somit zu mehr Besuchern, mehr Kunden und einem höheren Ranking bei den Suchmaschinen.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur