Skip to content

Traffic

Definition

Mit dem Begriff Traffic wird das Nutzeraufkommen einer Internet-Präsenz bezeichnet. Der Traffic wird dabei anhand von Kennzahlen wie Page Impressions, Visits oder Unique User gemessen und gilt anschließend als Indikator für die Popularität bzw. Beliebtheit einer Seite. Für die Analyse des Traffics werden Analysetools wie Google Analytics oder auch Organisationen zur Datenerhebung wie AGOF (Arbeitsgemeinschaft Online Forschung) beauftragt. Anhand eines regelmäßigen Reportings kann dann das Nutzerverhalten auf der Seite festgestellt und Trends können identifiziert werden.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Ursprung und Funktionsweisen

Traffic entsteht größtenteils durch das Transferieren von Daten auf einer Webseite. Um einen möglichst hohen Datentransfer zu erzielen, benötigt eine Website ein hohes Nutzeraufkommen. Dieses kann allerdings nur generiert werden, in dem die Landingpage für den Nutzer ansprechend gestaltet wird. Hierfür können unterschiedliche Faktoren eine entscheidende Rolle spielen: Die größte Herausforderung stellt sich darin, den Nutzer zum Klick auf die Seite aufzufordern. Zum einen ist hierfür die entsprechende Platzierung in den SERPs entscheidend und zum anderen ein ansprechend gestalteter Snippet. Ziel ist es, die Informationen im Snippet so zu gestalten, dass sie für den Nutzer interessant sind. Sobald der Nutzer auf der Landingpage ist, gilt es, durch Onpage Maßnahmen die Seite HTML-valide aufzubauen und im Design attraktiv zu gestalten.

Anschließend kann der Traffic anhand verschiedener Kennzahlen wie Page Impressions, Visits oder Unique User gemessen werden:

Page Impressions:

Die Page Impressions bezeichnen die Anzahl der Seitenaufrufe einer Domain. Dazu gehören auch alle Unterseiten, Grafiken und Frames sind dabei ausgeschlossen.

Visitis:

Die Visits geben Auskunft über die Anzahl der Besuche auf einer Domain. Sie können dabei mehrere Page Impressions umfassen, daher ist der Wert ihrer Kennzahl i. d. R. kleiner als der Wert der Page Impressions.

Traffic

Unique User:

Die Unique User werden anhand der Besuche auf einer Website gemessen. Allerdings wird hierfür die IP Adresse des jeweiligen Besuchers berücksichtigt. Die IP Adressen werden anschließend summiert und als Unique User identifiziert.

Bezug zu SEO

Um den Traffic auf einer Seite festzustellen, können unter anderem Analysetools wie Google Analytics aber auch Organisationen wie AGOF, die für die Datenerhebung zuständig sind, genutzt werden. Ein regelmäßiges Reporting zum Traffic bietet eine gute Grundlage zur Bewertung der Website. Mögliche Defizite können dadurch festgestellt und Maßnahmen zur Optimierung ergriffen werden. Weiterer Traffic kann auch durch die Platzierung von Werbeflächen erzielt werden. Umso höher das Traffic Aufkommen einer Website ist, desto größer ist auch die Attraktivität der Website für Werbemaßnahmen.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur