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Local SEO

Definition

Das Local SEO ist eine spezielle Form der Suchmaschinenoptimierung. Sie ist darauf ausgelegt, lokale und regionale Unternehmen in den Suchergebnissen deutlicher zu präsentieren. Die Local SEO basiert auf der lokalen Suche, die von Google im Jahr 2007 eingeführt wurde. Das Ziel dabei ist, bei einer Suchanfrage lokale und regionale Angebote in den Suchergebnissen weiter nach vorn zu bringen, für den Nutzer einer Region also relevantere Antworten anzubieten. Google stützt sich dabei auf geographische Daten in der Vermutung, dass Dienstleistungen, Produkte und vieles mehr in der geographischen Nähe des Suchenden auch relevantere Ergebnisse für diesen darstellen. Die Websuche wird also personalisiert, der Standort des Nutzers in die Suche einbezogen.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Wie funktioniert Local SEO?

Vom Grundsatz her ist alles, was auch für das normale Ranking einer Webpräsenz getan wird, auch für die Local SEO wichtig und richtig. Doch es kommen auch einige speziellere Kriterien für die regionale und lokale Suche hinzu. Eine der wichtigsten Maßnahmen ist ganz sicher ein Eintrag in Google My Business bzw. Bing Places. Damit hat man Google oder anderen Suchmaschinen schon mitgeteilt, wo der Standort des Unternehmens ist. Außerdem kann der GMB-Eintrag noch mit vielen weiteren wichtigen Informationen, Bildern, Telefonnummern, bedeutenden Keywords und Leistungs- bzw. Produktangaben angereichert werden. So hat man allein durch Google My Business schon einen starken Auftritt für die lokale Suche. Zusätzlich bringen Nutzersignale wie Kundenbewertungen das Unternehmen in der lokalen Suche nach oben.

Hinzu kommt die Optimierung des eigenen Internetauftritts oder des Webshops mit Keywords mit regionalem Bezug. Nicht nur Anwaltskanzlei, sondern Anwaltskanzlei Hannover wird nun zum Keyword. Auch Backlinks fördern das Ranking in der lokalen Suche und tragen zur Relevanzerhöhung bei. Schlussendlich ist es wichtig, auf allen Plattformen (eigene Website, Google My Business, Bing Places, Branchenverzeichnissen etc.) immer dieselben Daten zu verwenden. Man sollte also darauf achten, dass Telefonnummer, Adresse und Name stets gleich sind. 

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Wichtige Faktoren der Local SEO

Die wichtigsten Faktoren für die Local SEO noch einmal zusammengefasst: 

  • Eintrag in Google My Business und Bing Places
  • Verwendung konsistenter Daten
  • Sammeln von Bewertungen und Reviews
  • starke Backlinks anderer lokaler Unternehmen
  • Lokalbezug in den wichtigsten Keywords
  • Lokalbezug in den Meta-Angaben und im Content der Website

Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Die Google Algorithmen ändern sich ständig. Mit Local SEO kann man eine langwährende Basis für ein gutes Ranking in den Suchmaschinen aufbauen. Neben Google My Business sind aber auch die Pflege der eigenen Website und deren Onpage-Optimierung und ein guter Marketing-Mix wichtig. Dazu zählt vor allem auch ein direkter Einbezug der sozialen Medien wie Facebook, Pinterest oder Instagram.

Die lokale Suchmaschinenoptimierung ist vor allem in Zeiten der immer stärker werdenden Nutzung des Internets mit mobilen Endgeräten von Bedeutung. Daher muss man auch auf Rankingsignale wie die Ladezeit einer Website und die generelle Mobilfreundlichkeit in Sachen Usability und User Experience achten. Mobile SEO und Local SEO gehen also Hand in Hand. 

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

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