Skip to content

LocalRank

Definition

Dieser Glossar Beitrag wirft einen Blick auf das Local Ranking, nach dem Google Suchanfragen aus der nahen Umgebung sortiert. Der LocalRank folgt eigenen Gesetzen, die die allgemeinen Rankingfaktoren in spezifischer Art ergänzen.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Was heißt „LocalRank“?

Nach einer Suchanfrage bei Google wird die Ausgabe der Suchergebnisse von den Google Algorithmen in einer bestimmten Reihenfolge sortiert. Dabei verfolgt Google die Absicht, ganz vorne die Suchergebnisse auszugeben, die die Suchanfrage des Nutzers am besten befriedigen. Grundlage dieser Sortierung ist der PageRank Algorithmus, durch dessen Arbeit Google zum Marktführer unter den Suchmaschinen aufgestiegen ist: Die Suchergebnisse zu einem bestimmten Thema werden nach Empfehlungen der Nutzer sortiert, also nach Links anderer Nutzer, die auf diese Website verweisen.

Heute besteht das Netz aus Milliarden Websites. Um die besten Antworten auf eine bestimmte Suchanfrage auszufiltern, müssen die Algorithmen Thema und Intention der Suchanfrage sehr genau erfassen können. Das gelingt Google nur deshalb, weil die ursprüngliche Ausrichtung nach Links = Nutzerempfehlungen parallel zum Wachstum des Angebots durch viele weitere Auswahlkriterien ergänzt wurde. Aktuell werden für die Sortierung rund 200 Ranking Faktoren herangezogen, die auch erkennen, ob beim Thema der Suchanfrage örtliche Bezüge eine Rolle spielen. 

Neben dieser allgemeinen Sortierung auch nach lokalen Bezügen ist immer wieder von einem besonderen LocalRank-Verfahren die Rede, auf das nun deshalb kurz eingegangen wird:

Gibt es ein besonderes LocalRank-Verfahren? Wann wurde es eingeführt?

In etlichen (älteren) Artikeln zur Suchmaschinenoptimierung wird ein LokalRank-Verfahren beschrieben, das nach der allgemeinen Sortierung auf die ausgewählten Websites angewandt werden soll. Richtig ist, dass Google tatsächlich ein Patent über ein Verfahren hält, in dem eine nachgeschaltete Neubewertung nach lokaler Vernetzung vorgesehen ist (https://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1&Sect2=HITOFF&d=PALL&p=1&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsrchnum.htm&r=1&f=G&l=50&s1=6,526,440.PN.&OS=PN/6,526,440&RS=PN/6,526,440).

Die Fachwelt ist sich nur nicht einig darüber, ob und wann dieses Verfahren angewandt wird und ob es neben anderen Rankingfaktoren mit lokalem Bezug überhaupt eine Bedeutung hat (siehe z. B. www.fairrank.de/glossar/localrank, digital-now.at/seo-glossar/localrank, de.ryte.com/wiki/LocalRank). Auch die weitverbreitete Ansicht, dass der LocalRank Algorithmus mit dem Florida Update implementiert wurde, ist in der Fachwelt mehr als umstritten (vgl. www.diva-e.com/advertising/seo/wiki/google-florida-update, www.holisticseo.digital/theoretical-seo/florida, webworkshop.net/florida-update).

Für Experten, die sich ein wenig damit beschäftigt haben, wie nachhaltig die verschiedenen Rankingfaktoren aufeinander aufbauen und wie weit sie ineinandergreifen, ist es eine sehr merkwürdige Vorstellung, dass ein einziger LocalRank nach der Arbeit unzähliger weiterer Faktoren über das lokale Ranking entscheiden soll. Diese Experten kennen auch die wirklichen Daten des Patents, das Google bereits am 30. Januar 2001 eingereicht hat und das am 25.2.2003 erteilt wurde.

Warum sollte der LocalRank mit dem Florida Update im November implementiert werden, wenn zwischen Patenterteilung und Florida Update noch vier andere Updates ausgespielt wurden? Von denen sich drei (2/2003 Boston, 4/2003 Cassandra, 5/2003 Dominic) sehr gründlich mit der lokalen und weltweiten Verlinkung beschäftigten? Das Florida Update setzte diesen Weg fort, indem die Qualität der Links erstmals eine Rolle spielte und Spam Techniken wie Keyword Stuffing / versteckte Links aufgespürt und abgestraft wurden.

Es ist also davon auszugehen, das Rankingfaktoren mit lokalem Bezug im Konzert der anderen Faktoren ermittelt und gewichtet werden. In welcher Form dabei Algorithmen eines patentierten LocalRank mitspielen, ist ziemlich egal, weil Google die genaue Funktion seiner Algorithmen ohnehin geheimhält. 

Wenn Sie Ihr Unternehmen für die Google-Suchen in der Umgebung fit machen möchten, müssen Sie nur wissen, um welche Faktoren es sich handelt:

Wann und wofür nutzt Google Local Ranking?

Google sortiert die Suchergebnisse nach Nutzerbedürfnis und berücksichtigt dabei immer dann lokale Bezüge, wenn diese für die jeweilige Suchanfrage relevant sind.

Wenn ein Nutzer in einer Großstadt „Restaurant, italienische Küche“ sucht, gibt Google erst die italienischen Restaurants in der Nähe und dann weitere in dieser Stadt aus. Sucht der Nutzer „italienisches Essen“, werden ganz oben italienische Restaurants und italienische Feinkostladen am Ort sowie italienische Rezepte angezeigt.

Kommt abends eine Anfrage nach „italienisch genießen“ aus einem Dorf ohne italienisches Restaurant, zeigt Google zuerst Restaurants mit Spaghetti auf der Karte und die Eisdiele im Ort sowie italienische Restaurants in den benachbarten (Klein-) Städten. Wird diese Anfrage morgens gestellt, werden auch die Lebensmittelgeschäfte des Ortes recht weit oben in den Suchanfragen gelistet; vor den großen Festtagen kommen noch der regionale Partyservice und Webseiten mit festlichen italienischen Rezepten dazu.

Seit es immer mehr Menschen gibt, die einen Großteil ihres Lebens mit dem Smartphone regeln, bekommt Google unzählige Suchanfragen zur Infrastruktur jedes Ortes auf diesem Planeten. Nicht nur Ausflügler oder Touristen suchen heute in fremden Orten nach Geschäften, Service-Unternehmen, Freizeit- und Kulturangeboten, sondern es ziehen auch viel mehr Menschen wegen der Arbeit in eine neue Umgebung, und die Anbieter wechseln auch noch viel häufiger als früher.

Die Bedeutung der lokalen Suchmaschinenoptimierung

Die gerade geschilderten und sehr viele weitere regionale Suchanfragen sind auf die unmittelbare Befriedigung eines Bedarfs oder Bedürfnisses gerichtet. Logischerweise ist es für Unternehmen sehr wertvoll, von diesen Nutzern gefunden zu werden, um Bedarf und Bedürfnis sofort gewinnbringend zu befriedigen.

Das Bemühen um ein hervorragendes Local Ranking lohnt sich deshalb grundsätzlich für jedes Unternehmen, dass die Bedürfnisse suchender Kunden direkt vor Ort befriedigen kann.

Ganz besonders lohnt es sich für die „Local Heroes“, die kleinen Geschäfte mit dem tollen Angebot, das mangels Mega-Werbung zu wenig wahrgenommen wird. Und oft auch für „Hilden Champions“, die ganz besondere Produkte in die ganze Welt verkaufen, aber in ihrer Heimatregion zu wenig bekannt sind. Wenn ein Unternehmen gute Qualität herstellt, die vor Ort zu wenig gewürdigt wird, ist das sogar gut für sein lokales Ranking: Bei solchen Unternehmen haben Website und Verlinkung meist eine so hohe Qualität, dass die Bewertung beim lokalen Ranking nachhaltig gefördert wird.

Nun geht es um die weiteren Faktoren, die beim Local Ranking Bedeutung erlangen können:

Welche Faktoren zieht Google zur Bestimmung des Local Rankings heran?

Google selbst sagt dazu: Die Ausgabe der lokalen Suchergebnisse wird nach den Faktoren Relevanz, Entfernung und Prominenz sortiert. Dabei gewichtet Google die drei Faktoren je nach Wertigkeit für die gestellte Suchanfrage. Google gibt dazu folgendes Beispiel: Wenn ein weiter vom Nutzerstandort entferntes Geschäft mit größerer Wahrscheinlichkeit das gesuchte Produkt führt, wird es in den lokalen Ergebnissen höher eingestuft als ein näher liegendes Geschäft (support.google.com/business/answer/7091).

Dort verrät Google auch, was sie tun können, damit die Algorithmen Relevanz, Entfernung und Bekanntheitsgrad ihres Unternehmens gut erkennen können: Nutzen Sie das Google-Geschäftsprofil, um dort Informationen über ihr Geschäft anzugeben. Stellen Sie sicher, dass die Informationen über Ihr Unternehmen richtig und vollständig sind und ansprechend formuliert/dargestellt werden. Aktualisieren Sie Ihre Informationen, sobald sich im Unternehmen Änderungen ergeben, die für Kunden relevant sind.

Google hat die wichtigsten Punkte des Unternehmensprofils in einer kleinen Liste zusammengestellt:

Achten Sie auf vollständige und korrekte Eingabe Ihrer Daten, weil lückenlose Profile im Zweifel bevorzugt werden

Achten Sie darauf, Ihre Öffnungszeiten im Google-Geschäftsprofil immer und auch an Feiertagen aktuell zu halten, damit nie ein Kunde vor geschlossener Tür steht

Lesen und beantworten Sie Bewertungen von Nutzern auf Ihrem Google-Profil

Fügen Sie Fotos/Videos ein, Infos zum Verwalten von Fotos und Videos siehe support.google.com/business/answer/6103862

Präsentieren Sie in Ihrem Unternehmensprofil Produkte, die Ihre Kunden vor Ort erwarten

Bestätigen Sie Standort und Unternehmensprofil bei Google, damit die Daten in Google Maps und Suchergebnisseiten angezeigt werden, Informationen zur Bestätigung siehe support.google.com/business/answer/2911778

Google sammelt auch aus anderen Quellen Daten über ihr Unternehmen, zum Beispiel um den Bekanntheitsgrad richtig einschätzen zu können (um berühmte Museen etc. entsprechend weit vorne in den Suchergebnissen zu listen). Bei der Ausgabe ihres Businessprofils kann Google Ihren Unternehmensdaten eigene Daten hinzufügen, die aus diesen anderen Quellen gesammelt wurden. Mehr Infos dazu und dem Vorgehen gegen falsche Daten und ungerechtfertigte Bewertungen siehe support.google.com/business/answer/2721884. 

SEO-Experten haben innerhalb dieser recht allgemeinen Faktoren etliche Feinheiten entdeckt, mit denen Unternehmen Wahrnehmung und positive Einstufung ihres Businessprofils durch Google fördern können. Wenn der Name des Unternehmens einen häufig genutzten Suchbegriff enthält, kann sich das sehr positiv auf das Local Ranking auswirken. Auch die 10 Kategorien, die Unternehmen bei der Erstellung des Google-Businessprofils wählen, sollten unbedingt auf gängige Suchbegriffe abgestimmt werden. Das Ranking der Unternehmens-Website sollte auch dann nicht vernachlässigt werden, wenn sie nicht online verkaufen, weil es den Bekanntheitsgrad des Unternehmens im Google Businessprofil mitbestimmt. Wichtig für das Local Ranking sind weiter Online Erwähnungen auf qualitativ hochwertigen Plattformen und Links von Experten der Branche.

Ihre Online Marketing Agentur kann Ihnen all die kleinen Details nennen, die beim Ausfüllen des Google Businessprofils beachtet werden sollten. Sie hilft Ihnen außerdem dabei, die Angaben in den einzelnen Komponenten des Businessprofils so aufeinander abzustimmen, dass die Bedürfnisse der Nutzer optimal befriedigt werden. Jede der genannten Kategorien ist wichtig für ein gutes Lokal Ranking, jede Komponente muss auf ihren Markt und ihre Branche und die meist genutzten Ausgabegeräte abgestimmt werden.

Local Ranking in der Praxis

In der Praxis ist die Suchmaschinenoptimierung für das lokale Ranking so einfach wie jede Suchmaschinenoptimierung, die nicht mit Tricks unrealistisch gute Platzierungen erreichen will:

Füllen Sie ihr Unternehmensprofil so aus, dass suchende Nutzer wissen, was sie erwartet

Geben Sie sich Mühe mit den Fotos: Sie sollen einladend auf Menschen wirken, die noch nie bei Ihnen waren

Aktualisieren Sie Änderungen sofort: Wenn Sie das mehrere Male getan haben, geht es auch in stressigen Zeiten sehr schnell

Pflegen Sie Ihre Bewertungen professionell und gelassen, man kommt heute nicht mehr darum herum

– Verzichten Sie auf jegliche Manipulationen der Einträge, die viel Schaden bringen können, aber kaum nutzen

Wenn ihr Unternehmen durch qualitativ hochwertige Verlinkung, Erwähnung in fachlich hochwertigen Branchenseiten und Medien hinreichend bekannt ist und über ein gutes Bewertungsprofil verfügt, sollte all das zu einem guten Lokal Ranking führen. Wenn sie zusammen mit ihrer Online Marketing Agentur weiter daran arbeiten, Googles laufend steigende Ansprüche zu erfüllen, wird es Ihnen gelingen, die gute Platzierung langfristig zu erhalten.

 

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur