Skip to content

Rankingfaktor

Definition

Das zentrale Ziel bei der Suchmaschinenoptimierung von Websites ist ein gutes Ranking in den Suchergebnissen der verschiedenen Suchmaschinen. Welche Position man hier, zum Beispiel in den SERPs bei Google zu einem bestimmten Keyword oder einer Keyword-Phrase einnimmt, hängt von Rankingfaktoren ab. Ein Rankingfaktor ist ein Multiplikationsfaktor im Algorithmus einer Suchmaschine. Er kann sowohl auf technische als auch auf inhaltliche Merkmale ausgelegt sein, auf die man bei der Onpage-Optimierung achtet. Aber auch externe Signale wie Backlinks beeinflussen das Ranking. Dies ist die Seite der Offpage-Optimierung. Suchmaschinen wie Google verwenden mehrere hundert Rankingfaktoren, um die Position in den Ergebnissen zu bestimmen. Wie die einzelnen Faktoren dabei gewichtet werden, bleibt ein Geheimnis und kann nur erahnt werden. 

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Die wichtigsten Rankingfaktoren 

Auch, wenn viele Rankingfaktoren von den Suchmaschinen geheim gehalten werden, um Manipulationen einzudämmen, ist der ein oder andere zentrale Rankingfaktor mittlerweile bekannt. An den wichtigsten Rankingfaktoren kann man sich gut orientieren, um sein Ranking positiv zu beeinflussen. Wird ein neuer Rankingfaktor wie die Page Experience nicht eindeutig so angekündigt und beschrieben, haben es erfahrene SEO-Experten sehr gut gelernt, aus den verschiedenen Ankündigungen und Neuerungen der Suchmaschinen herauszulesen, welchen Rankingfaktor dies wie betrifft. Hier einmal in knapper Listenform, welche Merkmale und Eigenschaften das Ranking einer Website beeinflussen und so entweder ein Bestandteil eines umfassenden Rankingfaktors oder selbst ein Rankingfaktor sind: 

  • Qualität eingehender Backlinks
  • Keyword-Verwendung in interner Verlinkung, Meta-Tags, Bildern und Text
  • einzigartiger Content
  • Themenrelevanz des Contents
  • Nutzersignale wie Bounce Rate oder Click Through Rate
  • Ladegeschwindigkeit
  • mobile Optimierung
  • SSL-Verschlüsselung
  • Domain Trust/Domain Authority
  • Standort und Browserverlauf des Nutzers

Rankingfaktor und die Bedeutung für die SEO

Will man Suchmaschinenoptimierung (SEO) effektiv betreiben, kommt man nicht darum herum, die wichtigsten Rankingsignale zu kennen. Bei aller Optimierung für die Suchmaschinen durch Onpage-Maßnahmen, Technical SEO und externem Linkaufbau sollte man aber die Benutzer der Websites nicht aus den Augen verlieren. Die Nutzererfahrung und Usability bekommen eine immer stärkere Bedeutung. Dies zeigt nicht zuletzt die Einführung der Page Experience als Rankingfaktor bei Google, bei dem die wichtigsten klassischen Rankingfaktoren wie Ladegeschwindigkeit, Safe Browsing oder Mobilfreundlichkeit mit den Web Vitals kombiniert werden. Aber ach die Einhaltung aller bekannten Rankingfaktoren ist keine Garantie dafür, dass man auch Spitzenpositionen in den SERPs erzielt, zu viele Faktoren kommen hier zusammen, die teilweise eben auch stark vom Nutzer selbst abhängen. 

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur