Skip to content

Universal Search

Definition

Wörtlich übersetzt heißt Universal Search „allgemeine Suche“. Man findet auch den Begriff Blended Search. Hier liegt schon im Begriff, was die Universal Search von Google macht. Sie bezieht spezielle Suchergebnisse aus verschiedenen Datenbanken ein und stellt diese zur Verfügung. Ein Suchergebnis bestand früher nur aus den organischen, natürlichen Treffern (Organic Search) und den bezahlten Suchmaschinenanzeigen. Jetzt werden mehr und mehr Bilder, Videos, Bücher, Maps und vieles weitere werden einbezogen und angezeigt. Universal Search ist also eine erweiterte Ausgabe der Suchergebnisse.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Warum Universal Search?

Google und andere Suchmaschinen wollen den Nutzern eine bestmögliche und umfassende Erfahrung bieten. Daher ist das explizite Ziel der Universal Search, noch mehr sinnvolle Informationen, und eine nochmals verfeinerte Suche anzubieten. Dafür greift Google auf verschiedene spezielle Datenbanken zurück und reichert die Suchergebnisliste mit diesen Treffern an. Diese Datenbanken nennt man auch vertikale Suchmaschinen. Dazu zählen:

  • die Organic Search mit dem Google Index
  • Google Shopping
  • Google News
  • Google Videos
  • Google Images
  • Ergebnisse aus dem Knowledge Graph (in der Fact Box)
  • Treffer aus Google Maps
  • und früher Google Plus
universal_search

Universal Search und SEO

Als Google die Universal Search einführte, hatte sie eine große Relevanz für die Suchmaschinenoptimierung. Da nun Ergebnisse aus allen Datenbanken angezeigt wurden, rutschten Webseiten zwar prinzipiell nicht im Ranking ab, aber verloren Sichtbarkeit. Durch die Einspeisung weiterer Ergebnisse wie Bücher in die organischen Suchergebnisse, war man mit seiner Präsenz zwar vielleicht weiterhin auf Rang 3, aber wurde erst in der zweiten Hälfte der Suchergebnisseite angezeigt. Daher setzen Suchmaschinenoptimierer nun darauf, selbst Teil der Universal Search zu sein. Eine ganzheitliche SEO inklusive Bilder-SEO und Optimierung von Videos und Shop-Produktseiten begann, um prominent in den Suchergebnissen angezeigt zu werden.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur