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Domainpopularität

Definition

Die Domainpopularität (kurz: DomainPop) ermittelt die Anzahl der Links, die auf eine Domain verweisen. Hierbei ist der Domainvielfalt eine stärkere Gewichtung zuzuordnen: Einzelne Domains werden jeweils mit einem Punkt bewertet und anschließend summiert. Verweisen weitere Links aus der selben Domain auf die URL, so wird dies zwar bei der Domainpopularität berücksichtigt, jedoch mit einer absteigenden Tendenz. Mit der Zunahme der verweisenden Links aus einer Domain fällt auch die Gewichtung des jeweiligen Links. Die Links werden beispielsweise nicht mehr mit einem Punkt, sondern mit einem geringeren Wert gewichtet. Der daraus resultierende Wert wird anschließend als Domainpopularität bezeichnet.
Die Domainpopularität ist eine Kennzahl die vermutlich als Rankingfaktor berücksichtigt wird. Allerdings bewertet sie ausschließlich die Backlinkstruktur einer Website. Die tatsächliche Qualität einer Website bleibt dabei unberücksichtigt.

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Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Ursprung und Funktionalität

Die Domainpopularität beruht auf dem Grundkonzept der Linkpopularität. Sie ist dabei als eine Erweiterung zu betrachten. Bevor das Verfahren der Domainpopularität entwickelt wurde, war die Linkpopularität eine maßgebliche Kennzahl für die Bewertung von Links. Heute wird die Domainpopularität meist im allgemeinen Gebrauch als Linkpopularität verstanden sie ist jedoch in ihrer Berechnung von der Linkpopularität zu unterscheiden.

Das Grundkonzept der Linkpopularität betrachtet Links die auf eine URL verweisen als ein Kriterium für die Relevanz einer URL. Dabei wird die Anzahl der Links summiert und als Kennzahl für das anschließende Ranking auf den SERPs ({SERP}) berücksichtigt. Die Linkpopularität einer URL kann aber auch ausschließlich Links derselben Domain bzw. IP-Adresse enthalten. Ebenfalls können sich hinter den Links Spam- oder themenfremde Inhalte verbergen. Eine auf die Suchanfrage zugeschnittene Ergebnisausgabe ist damit nicht weiter gewährleistet und für den Nutzer schlimmstenfalls irrelevant. Um dem entgegenzuwirken haben Suchmaschinen ihren Suchalgorithmus weiter ausgebaut und neue Verfahren zur Beurteilung der Relevanz einer URL entwickelt. Die Domainpopularität ist als ein solches Verfahren zu betrachten. Sie untersucht die Backlinkstruktur einer URL und unterscheidet dabei nach Domains. Weiterhin wird die Anzahl der Links als ein Einflussfaktor für das Ranking einer URL betrachtet, allerdings werden dabei Links aus unterschiedlichen Domains stärker gewichtet. Jeder weitere Link aus derselben Domain wird mit einer absteigenden Tendenz gewichtet.
Ein weiteres Verfahren für die Beurteilung der Relevanz einer URL ist die IP-Popularität. Sie betrachtet neben der Linkanzahl und der Domainvielfalt zusätzlich noch die IP-Adresse. Die IP-Adresse ist ein weiterer Indikator für den Ursprung einer Domain. Möglich ist zum Beispiel, dass eine URL zwar eine ausgeprägte Domainvielfalt aufweist, viele Domains jedoch derselben IP-Adresse entsprechen. Das kann für Suchmaschinenanbieter ein Hinweis auf ein “künstlich” gebildetes Linknetzwerk sein um somit ist eine natürliche Linkstruktur einer URL nicht weiter gewährleistet. Unter Berücksichtigung der IP-Popularität können solche Manipulationen aufgedeckt werden und die Philosophie, dass Suchergebnisse anhand ihrer Relevanz absteigend ausgegeben werden, wird weiterhin gewährleistet. Die IP-Popularität kann jederzeit mithilfe von Analysetools wie ahrefs festgestellt werden.

Bezug zu SEO

Heutzutage wird die Domainpopularität als ein Relevanzkriterium gewertet und gilt als einer der wichtigsten Kennzahlen der Offpage-Optimierung ({Offpage-Optimierung}). Für SEOs ist es allerdings wichtig zu prüfen, für welche Suchmaschine die Backlinkstruktur optimiert werden soll, da nicht jede Suchmaschine nach dem Verfahren der Domainpopularität vorgeht. Die chinesische Suchmaschine “Baidu” nutzt zum Beispiel weiterhin die Linkpopularität. Um die Domainpopularität zu optimieren, sollte eine möglichst hohe Domainvielfalt gewährleistet sein. Eine gute Backlinkstruktur kann einen enormen Einfluss auf das Ranking einer URL haben. Da Backlinks von Suchmaschinen als “digitale Empfehlung” gewertet werden und somit die Platzierung der URL in den SERPs beeinflussen. Verlinkungen aus unterschiedlichen Domains werden insgesamt mit einem Punkt gewertet, weitere Links aus derselben Domain werden schwächer bewertet. Der Wert der Domainpopularität kann mit Tools wie ahrefs, linkresearchtools.de oder de.majestic.com eingesehen werden. Bei diesen Tools handelt es sich um reine Analysetools, die einen Überblick zu den Backlinks und Domains geben. Wie viel Einfluss die Domainpopularität auf eine gute Rankingposition hat, kann jedoch nicht bestimmt werden, da hierfür weitere Faktoren wie die der TrustRank ({TrustRank}), der Sichtbarkeitsindex ({Sichtbarkeitsindex}), die IP Popularität ({IP Popularität}) und die Bad Neighbourhood ({Bad Neighbourhood}) gelten.

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