Skip to content

Snackable Content

Definition

Snackable Content sind leicht konsumierbare Inhalte. Das können Texte, Videos, Bilder, Podcasts und sonstige Formate sein. Diese Form von Inhalten im Web heißen nicht umsonst snackable, denn sie funktionieren genauso wie die kleinen Häppchen oder der Imbiss zwischendurch. Solche Inhalte sind schnell erstellt und ebenso schnell und vor allem nebenbei auch von den Nutzern des Internets konsumiert bzw. aufgenommen. Content, der nebenher mal eben schnell gesnackt werden kann, findet sich vor allem in den sozialen Netzwerken.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Ziele und Funktionen von Content in Häppchen

Ehe man sich daran macht, verschiedene Inhalte zum Snacken zu erstellen, sollte man sich über die Ziele, die man damit erreichen will, im Klaren sein. Ziele können sein:

  • Reichweite und Markenbekanntheit auf- bzw. ausbauen
  • Kundenbindung und Beziehung zur Zielgruppe erhöhen
  • Leads generieren, Traffic steigern, Conversion optimieren

Mit dem optimalen Inhalt kann man so zur Kommunikation einladen, Aufmerksamkeit erregen, Botschaften senden, die Reichweite erhöhen oder den Einstieg in umfangreichere und detaillierte Informationen schaffen.

Kanäle für Snackable Content

Grundsätzlich sind alle Kanäle des Marketings für Snackable Content geeignet. Am häufigsten findet man ihn aber im Social Web, in den sozialen Medien und Netzwerken. Welchen Kanal man wählt, hängt zum größten Teil von der Zielgruppe ab. Snackable Content kann auch in längere informative Beiträge eingebunden werden, finden auf Websites genauso Platz wie in den sozialen Medien oder auch im Newsletter.

Formen von Snackable Content

Die Bandbreite der Formen ist riesig. Memes, Podcasts, Gifs, Bilder, kurze Videos, Infografiken, Zitate, kurze Texte, Tweets, Chatlogs und vieles mehr sind denkbar. Die wichtigsten sollen hier kurz beschrieben werden:

  • Bilder (auch animierte wie Gifs, Infografiken, Memes)

Es gibt wohl nichts, was im World Wide Web so oft geteilt wird, wie Bilder. Sie kommen als Memes (einfache humoristische Grafiken) daher, als animierte Gifs oder aber dienen als Schauplatz für eine kurze Botschaft in Textform. Sprüche, kurze Gedichte, Zitate usw. werden oft in ein Bildformat gebracht, was die Aufmerksamkeit steigert und das Teilen dieser Botschaften einfacher macht. Zu dieser Kategorie gehören aber auch Infografiken, die durchaus Wissen vermitteln und seriöse Informationen ins sich tragen, die aber eben leichter aufnehmbar aufbereitet sind.

  • kurze Videos (Vines)

Videos funktionieren in allen Kanälen so gut, dass sogar einige soziale Netzwerke wie Snapchat oder Instagram darauf besonders ausgelegt sind. Dies wird durch die Storytelling-Funktion, die man auf Instagram, Whatsapp oder Facebook findet, noch unterstützt. Auch Vines auf Twitter (sechs Sekunden lange Videos) auf Twitter kommen gut an. Aber natürlich dürfen kurze Videos auch auf der eigenen Website oder anderen sozialen Medien eingebettet werden.

  • kurze Texte (als Tweets, Zitate, Posts)

Tweets und Posts sind die Form von kurzen Texten, die sich am stärksten durchgesetzt haben. Die kurzen Texte komprimieren Botschaften und Aussagen auf ein Minimum, Leicht zu verstehen und oft auch humorvoll und kommunikativ sind Texte eine starke Form des Snackable Contents.

  • Audio-Inhalte (Podcasts und Livestreams)

Mittlerweile sind auch Audioinhalte wie Podcasts oder Livestreams als Snackable Content etabliert. Obwohl die Inhalte meist recht lang sind, gehören sie dennoch dazu. Das liegt daran, dass man sie unterwegs und nebenbei, zum Beispiel neben dem Kochen, beim Radfahren oder Joggen konsumieren kann.

Snackable Content und Suchmaschinenoptimierung

Snackable Content ist eine besondere Form der Unterhaltung und Information, Infotainment quasi. Der Nutzen für das Marketing und auch im Besonderen für die Suchmaschinenoptimierung liegt aufgrund der großen Beliebtheit von Content in Häppchen auf der Hand. Durch die mobile Internetnutzung und die ständige Verfügbarkeit aller Informationen und Inhalte sind die Menschen nun nicht mehr an einem Zeitpunkt für eine längere Zeit im Netz, sondern über den ganzen Tag verteilt immer wieder für kürzere Zeit. Dabei sind die auf der Suche nach schneller und kurzer Unterhaltung und Information.

Neben der Distribution solcher Inhalte in den sozialen Netzwerken als Strategie im Social-Media-Marketing ist aber auch in Sachen SEO einiges zu tun. Dazu gehört zum einen die mobile Optimierung der Internetpräsenz und zum anderen die Nutzung solcher Inhalte als Social Signals für die Bewertung der Webpräsenz durch die Suchmaschinen, Durch das Teasern mit Snackable Content kann der Traffic auf Inhalte der Website und vor allem Evergreen Content gesteigert werden. Dabei muss man aber aufpassen, dass die kleinen Happen nicht über die Zeit als Clickbaiting wahrgenommen werden, sondern wirklich auf wertvolle und Inhalte mit Mehrwert für die Nutzer führen.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur