Skip to content

Social Web

Definition

Das Social Web als ein Bereich des Web 2.0 hat seinen Fokus auf sozialen Strukturen und Interaktionen, die durch webbasierte Anwendungen möglich werden. Es geht um Dinge wie den Austausch von Informationen, um soziale Beziehungen und die Kommunikation untereinander. Solche Online-Kommunikations- und Interaktionskanäle sind zum Beispiel Blogs, soziale Netzwerke, Wikis, Foren und andere Portale. Das Social Web soll die Kommunikation und Interaktion sowie den Aufbau von Beziehungen zwischen Menschen vereinfachen.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Formen des Social Web

Social Networks

Die mittlerweile wohl bekannteste und am häufigsten genutzte Form des Social Web sind soziale Netzwerke. Freunde, Bekannte und Geschäftsleute sollten hier zusammengebracht werden, heute lernt man hier auch fremde Menschen kennen, kommuniziert und interagiert über den Freundeskreis hinaus. Um ein Social Network zu nutzen, muss man sich in den meisten Fällen registrieren. Beispiele für soziale Netzwerke sind Facebook, Xing und LinkedIn. Aber auch Blogs wie Twitter zählen so manche mittlerweile zu den sozialen Netzwerken.

Social Sharing

Das Social Sharing ist eine besondere Form des Social Web. Hier geht es nicht um Webanwendungen, die Kommunikation und Austausch ermöglichen, sondern direkt um die Interaktion, das Teilen von Informationen, Meinungen, Testberichten, Gedanken und so fort. Dies geschieht in sozialen Netzwerken, aber auch auf Plattformen wie YouTube, in Foren oder Portalen.

Blogs

Blogs sind so etwas wie öffentliche, digitale Tagebücher. Sie enthalten nicht nur Text, sondern auch Videos, Bilder, Grafiken und Audioaufnahmen. Was als digitale Form persönlicher Dokumentation begann, ist mittlerweile einem Tagebuch weit entwachsen. Es kamen Blogs zu journalistischen und politischen Zwecken hinzu. Mittlerweile sind die Blogs wichtige Instrumente des Onlinemarketings, um das Erreichen bestimmter ökonomischer Ziele zu unterstützen. Blogs informieren also, bieten aber auch die Möglichkeit der Interaktion, zum Beispiel über Kommentare.

Wikis

Wikis sind ein höchst kommunikatives und interaktives Konzept. Hier erarbeiten die Nutzer die Inhalte gemeinsam. Sie können offen wie Wikipedia oder geschlossen sein. Bei geschlossenen Wikis ist der Personenkreis, der hier editieren kann, beschränkt.

Foren

Foren sind Orte, an denen die Nutzer Informationen austauschen, Fragen stellen und beantworten, Meinungen austauschen oder einfach ihre Gedanken teilen. Sie sind meist themenspezifisch, können aber auch allgemein gehalten sein.

Portale

Webanwendungen, die den Nutzern Informationen präsentieren und darüber hinaus noch einige Funktionen zur Kommunikation und Interaktion anbieten, sind Portale. Es gibt sie zu verschiedenen Themen. Beispiele für bekannte Portale im Bereich Kochen und Backen sind Chefkoch oder kochbar.

Social Web und die Bedeutung für die SEO

Das Social Web wird überwiegend wohl privat genutzt. Aber es bietet für Unternehmen eine sehr gute Möglichkeit für die Image-Entwicklung. Mit Präsenz und Aktion in den verschiedenen Formen des Social Web können Unternehmen ihre Reichweite und Bekanntheit steigern, die Kundenbeziehungen vertiefen und sich einen Expertenstatus erarbeiten. Hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung wirkt sich die Beteiligung am Social Web sich auf den Brand und den Traffic auf die Internetpräsenzen des Unternehmens positiv auf. Auch wenn Google bislang immer noch dementiert, dass die Social Signals, die durch Aktivität im Social Web erzeugt werden, sich nicht (direkt) auf das Ranking in den SERPs (Suchergebnisseiten) auswirkt, kann man davon ausgehen, dass dieser Einfluss dennoch vorhanden ist. Suchmaschinenoptimierung und Social-Media-Marketing sind ein Gespann, welches gegenseitig voneinander profitiert.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur