Skip to content

Suchvolumen

Definition

Als Suchvolumen wir die Zahl der erwarteten oder erzielten Suchanfragen zu einem Keyword in einer bestimmten Zeitspanne bezeichnet. So wäre die Anzahl des Eintippens eines bestimmten Keywords in die Sucheingabe innerhalb einer Woche das Suchvolumen für dieses Keyword. Diese Kennzahl verwenden Suchmaschinenexperten und Website-Betreiber, um den möglichen Traffic auf eine Website einschätzen zu können. Es kann sich regional und saisonal unterscheiden, und so über einen längeren Zeitraum schwanken. Aber für die Keyword-Recherche und die Optimierung der Inhalte eines Internetauftritts ist das Suchvolumen von hohem Wert.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Suchvolumen – die Berechnung und Anwendung

Es gibt viele kostenlose Tools, um das Suchvolumen zu ermitteln. Am bekanntesten ist sicher der Google Keyword Planer, der auch alternative Suchbegriffe mit ausgibt. Eine weitere Möglichkeit bietet Google Trends, welches auch regionale Kennzeichen mit einbezieht. Hier kann man sich auch verwandte Suchanfragen ausgeben lassen. Weitere hilfreiche und kostenfreie Tools sind Ubersuggest oder auch die Chrome-Erweiterung Keyword Surfer.

Das Problem der ungenauen Ergebnisse

Die Ausgaben zum Suchvolumen stellen bei allen Tools, vor allem aber im Keyword Planer, immer nur Näherungswerte dar. Dessen sollte man sich bewusst sein. Zusätzlich muss man beachten, dass die Messung des Suchvolumens zu einem festen Zeitpunkt nur eine Momentaufnahme ist. Ein schönes Beispiel ist das Keyword „Berlinale“. In der Google Trend-Darstellung sieht man besonders gut, wie stark die Schwankungen im Jahresverlauf sein können, und wie stark die Regionalität das Volumen des Suchbegriffs prägt:

Suchvolumen

Suchvolumen und Bedeutung für die Suchmaschinenoptimierung

Bei der Recherche der wichtigsten Keywords zu einem Thema oder eine Website sowie bei der Entscheidung darüber, ob und auf welche Keywords man seine Inhalte optimiert, ist die Kenntnis des möglichen Suchvolumens für eine effektive Strategie in der Suchmaschinenoptimierung unglaublich wichtig. Oft liegt die Entscheidung darin, ob man auf Keywords mit hohem Suchvolumen und damit einhergehender großer Konkurrenz, oder auf solche mit niedrigerem Suchvolumen und auch weniger Konkurrenz setzt. Generell lässt sich sagen, dass ein guter Mix aus beidem zum Erfolg führt.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur