Unique Content
Inhalt
Definition
Als Unique Content bezeichnet man Inhalte, die nur auf einer Webseite sind. Sie sind also einzigartig. Das können Bilder, Videos und vor allem Texte sein. Die Crawler der Suchmaschinen sind sehr gut in der Lage, einzigartige Texte auf Webseiten zu finden und zu analysieren. Die Einzigartigkeit von Texten ist daher ein wichtiger Ranking-Faktor. Das Gegenteil von einzigartigem Content ist Duplicate Content.
Ihr
Ansprechpartner
Wie erstellt man Unique Content?
Um einzigartige Texte zu erstellen, braucht man nicht nur eine gute Rechtschreibung und Grammatik, sondern auch die Fähigkeit, gut lesbare Texte zu verfassen. Dabei darf man sich durchaus von anderen Webseiten inspirieren lassen, sollte aber die Texte nicht kopieren, sondern umformulieren und anreichern. Auch das Umformulieren mittels Software ist nicht optimal, da die Suchmaschinen die maschinell erstellten Texte sehr gut erkennen kann. Schnell sind diese als Thin Content oder Duplicate Content eingestuft, und tragen nicht mehr zu einem guten Ranking und Reputation bei. Auch die einfache Übersetzung aus einer anderen Sprache mithilfe von Übersetzungstools erkennen die Suchmaschinen und werten sie nicht als einzigartig.
Verwendet man ganze Sätze und Phrasen des inspirierenden Textes, sollte man diese unbedingt als Zitat kennzeichnen. Das verhindert, dass man ein Plagiat erstellt und im schlimmsten Fall von den Suchmaschinen aus dem Index ausgeschlossen wird.
Produktbeschreibungen als einzigartiger Content
Vor allem Online-Shop-Betreiber laufen häufig Gefahr, Duplicate Content zu produzieren. Oft übernehmen die Webshops die Produktbeschreibungen vom Hersteller, statt selbst einzigartige Texte zu formulieren. Die Mühe, selbst einzigartige Produktbeschreibungen zu schreiben lohnt sich aber, denn die Wahrscheinlichkeit, bei einer Produktsuche auf den höheren Rängen in den Suchergebnisseiten angezeigt zu werden, steigt dadurch.
Unique Content und SEO
Die Suchmaschinen wollen ihren Nutzer eine möglichst große Bandbreite von relevanten Inhalten zur Verfügung stellen. Deswegen bewerten die Algorithmen der Suchmaschinen Inhalte, die sie als Duplicate Content erkennen, schlechter als Unique Content. Dabei schauen die Suchmaschinen auf das Datum. Content, der zuerst da war, bleibt im Ranking, Content, der danach erschienen ist, wird großzügig aus dem Index entfernt.
Will man also eine gute Position in den Suchergebnissen erreichen, ist einzigartiger Content unumgänglich. Dabei sollte man darauf achten, nicht zu schwafeln, also einen Text durch unnötiges Blabla anzureichern. Dies erkennt die Suchmaschine ebenfalls und stuft den Text mithilfe des Gibberish Score als Content ohne Mehrwert, als Thin Content ein.
Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.
SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur