Skip to content

URL

Definition

URL ist die Kurzform von Uniform Resource Locator. Das bedeutet auf Deutsch so viel wie einheitlicher Ressourcenanzeiger. Dies ist eine eindeutige Adresse, die genau anzeigt, auf welcher Position auf einem Server sich eine bestimmte Datei befindet. Man kann diese Dateien über die Eingabe der URL im Webbrowser aufrufen, oder aber sie sind innerhalb eines Dokumentes, einer Webseite als Hyperlinks hinterlegt. Am häufigsten wird die URL verwendet, um eine Website anzusteuern. Daher werden sie oft auch als Webadresse oder Link bezeichnet.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Der Unterschied zwischen URL und Domain

Auch wenn die Begriffe häufig synonym verwendet werden, ist eine Domain nur eine Ausdrucksform der URL. Der Domain fehlt das http:// bzw. https://, was eine Webadresse zu einem vollständigen Pfad macht. Die Domain ist also nur ein Teil einer URL.

Bestandteile einer URL

Eine URL besteht aus:

  • Protokoll-Präfix
  • Portnummer
  • vollständiger Domain-Name (inklusive Subdomain) oder IP Adresse
  • Name des Unterverzeichnisses
  • Dateiname


Im Falle einer URL, die zu einer bestimmten Webseite führt, könnte eine URL also folgendermaßen aussehen:

https://www.seo-deutschland.de/glossar/domain/

URL und die Bedeutung für die SEO

Für die Onpage-Optimierung im Rahmen der SEO sind URLs von großer Bedeutung. Anhand der URLs kann man die Seitenstruktur einer Website erfassen. Diese sollte dann im Laufe des Lebens der Internetpräsenz auch möglichst nicht noch einmal verändert werden. Eine geänderte URL interpretiert die Suchmaschine als neue URL. Dadurch kann zum Beispiel Duplicate Content erzeugt werden. Sich vor dem Erstellen einer Webpräsenz also genaue Gedanken über die URL-Struktur zu machen, ist wichtig.
Damit die Crawler der Suchmaschinen eine URL auch korrekt auslesen können, muss man darauf achten, dass nur einige ausgewählte ASCII-Zeichen vorkommen dürfen. Das sind die lateinischen Buchstaben, arabische Zahlen und einige Sonderzeichen wie ein Minus, ein Unterstrich oder ein Punkt.

Sprechende URLs und Keywords

Für Suchmaschinen und Menschen sind vor allem sprechende URLs wichtig. Es werden also keine kryptischen Parameter oder eine Ansammlung von Ziffern, sondern ganze Worte, Wortphrasen oder gar vollständige Sätze verwendet (beispielsweise der gesamte Titel eines Blogbeitrages.). Sprechende Dateinamen haben den Vorteil, dass die Nutzer sofort erkennen, worum es auf der Webseite gehen wird.

Im Rahmen des Suchmaschinenmarketings ist eine beliebte Methode, um das Ranking in den SERPs positiv zu beeinflussen, in dem man relevante Keywords in der URL verwendet. Das erleichtert den Suchmaschinen zusätzlich relevante Inhalte zu einem Keyword oder einer Phrase zu finden und entsprechend zu bewerten.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur