Skip to content

Verwaiste Seiten

Definition

Unter verwaisten Seiten oder auch Orphan Pages versteht man in der Suchmaschinenoptimierung Webseiten, die von den Crawlern der Suchmaschinen nicht gefunden werden können. Nicht, weil die Websitebetreiber dies unterbinden, sondern weil keine internen Links auf sie verweisen. Verwaiste Seiten widersprechen in dem Sinne eigentlich dem Grundprinzip des Internets, die darin besteht, dass die Inhalte durch Hyperlinks miteinander verbunden sind. Anhand dieser Verweise arbeiten sich die Crawler immer tiefer in den Content des World Wide Web (WWW) vor.

Ihr

Ansprechpartner

Khalil Agheli Zadeh Geschäftsführer
Khalil Agheli Zadeh
Geschäftsführer

Verwaiste Seiten in der Praxis

Für die Suchmaschinen nicht auffindbare Seiten können aus mehreren Gründen entstehen bzw. bestehen. Dies sind zum einen unbeabsichtigte Fehler bei Relaunches oder Umstrukturierung von Webseiten und zum anderen bewusstes Vermeiden von internen Verlinkungen bei Testseiten oder Doorway Pages.

1. Fehler durch Relaunch, Umstrukturierung und fehlerhaftem Verlinken
Beim Relaunch einer Website oder bei der Umstrukturierung passieren immer wieder Fehler, wodurch manche Seiten nicht mehr auffindbar werden. Sie werden beim Neuaufsetzen einer Struktur vergessen, Links werden nicht übernommen oder beim Erstellen neuer Inhalte werden keine Verknüpfungen erstellt. Das führt dazu, dass auch die Crawler diese vergessenen Seiten nicht mehr finden. Sie sind durch direkte Eingabe der URL zwar noch erreichbar, aber weder durch Hauptnavigation und interne Verweise zu finden.

2. Verwaiste Seiten als Probeseiten
Die Nichterreichbarkeit von Seiten für die Crawler kann aber auch beabsichtigt sein. Beispielsweise nutzt man diese dann als Testseiten für bestimmte Designs, welche für die Suchmaschinen erstmal nicht zu sehen sein sollen. Gibt man die URLs dieser Probeseiten an ein Testpublikum, kann man so sehr gut vergleichen, welches Design oder welche Struktur und Interaktionsmöglichkeiten besser funktionieren.

3. Doorway Pages
Auch die dritte Möglichkeit, wie verwaiste Seiten entstehen können, ist eine beabsichtigte Vorgehensweise. In diesem Fall sind die für die Crawler nicht zugänglichen Seiten sogenannte Doorway Pages. Auf diese verlinkt keine andere Seite, aber auf ihr sind viele externe Links ohne Rückverweise gesammelt. Doorway Pages sind Eingangsseiten für andere Inhalte, zählen in den meisten Fällen zum Black Hat SEO und verstoßen gegen die Google Webmaster Richtlinien.

So findet und repariert man verwaiste Seiten

Um verwaiste Seiten auf der eigenen Webpräsenz zu finden, muss man eine vollständige Liste seiner URLs (also alle möglichen indexierbaren Seiten) mit der Liste der indexierten Seiten bei Google oder einer anderen Suchmaschine vergleichen. Das geht am einfachsten mit einem Tool wie beispielsweise Google Analytics. Auch diverse SEO-Onpage-Tools finden Seiten, die keine eingehenden Links haben, und somit potenziell verwaiste Seiten sein können.

Verwaiste Seiten und ihre Bedeutung für die SEO

Seiten, die durch den Google Bot oder andere Suchmaschinen-Crawler nicht gefunden werden, sind aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung nicht ideal Sie können dazu führen, dass der Crawler sich immer wieder innerhalb der Struktur einer Website verirrt, abbricht und an anderer Stelle mit dem Crawlvorgang wieder neu beginnt. Dadurch kann es dazu kommen, dass der Crawler gar nicht alle Seiten der Webpräsenz erfassen kann.
Das Problem potenziert sich noch, wenn verwaiste Seiten dadurch entstehen, weil sie nur sehr wenige Verweise auf sich haben, und diese auch noch von Orphan Pages oder Seiten, die nicht mehr existieren, bekommen. Orphan Pages haben also einen schlechten Einfluss in der Suchmaschinenoptimierung und sollten genauso wie 404er-Seiten unbedingt vermieden werden.

Bei Fragen oder Interesse nehmen Sie bitte einfach Kontakt zu uns auf.

SEO Deutschland – Die kreative SEO Agentur